Firewall-Installationsabbruch --> keine AdminRechte

SeKoRoXx

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

habe zwar selbst kein Vista, wollte aber den Laptop meiner Eltern auf Vordermann bringen. Dazu gehört natürlich eine vernünftige Firewall.

Hier das Problem:

Die Installation von Sygate PF bricht sofort ab, mit dem Hinweis, ich habe keine AdminRechte.

Bin zwar als Admin angemeldet. Funzt trotzdem nicht. Habe schon von dieser bescheuerten Vista Admin Regelung gehört und dem Hacken bei der Kompatiblität. Trotzdem stehe ich hier aufm Schlauch...

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,

MfG SeKo

also:
1. rechte taste auf die setup.exe oder wie die bei der firewall heißt und dann auf "Als Administrator ausführen..." die nächste Meldung mit "Fortsetzten" bestätigen.
2. allerdings wäre ich vorsichtig, wenn das Setup-Programm nicht mal mit der UAC (Benutzerkontensteuerung) von Vista zurecht kommt, wage ich zu bezweifeln, dass die Firewall selbst eine gescheite Vista-Integration hat!
Also eher mal nach einer anderen kostenlosen suchen bzw. einfach die Windows Firewall benutzten. DIe schützt zwar mehr vor eindringungsversuchen von außern und weniger von Innen nach drauße, aber läuft auch gut. Und dank der "bescheuerten Vista Admin Regelung" ist die wahrscheinlichkeit (wenn man nicht sofort und einfach immer auf alles bestätigt ohne nachzudenken) eh wesentlich geringer sich was böses einzufangen

Laut meiner Erfahrung, lief die Sygate mal überhaupt nicht mit Vista.
Hatte mir die 28.08 gezogen und da ging nichts.
Gibt es da mittlerweile eine Neuere? Die vielleicht sogar auf 64bit läuft? :eek:

ich liebe es immer wenn er sich nicht wieder meldet

Die Firma, die Sygate entwickelt hat, ist doch längst von Norton - glaub ich- aufgekauft worden! das heißt das Sygate sowieso nimmer unterstützt wird. Ha, da hab ich was gefunden :)

"Kurz nach der Übernahme von Sygate durch Symantec, im August 2005, hat Symantec Ende November 2005 den Vertrieb der Sygate Personal Firewall eingestellt. In Deutschland wurde der Vertrieb durch verschiedene Händler noch eine Zeit lang aufrecht erhalten. Jetzt sind nur noch wenige Exemplare, zu allerdings deutlich reduzierten Preisen, im Markt verfügbar."

"Systemvoraussetzungen:
Windows XP Home Edition und Professional, Windows 2000, Windows Me, Windows 95/98 und Windows NT 4.0 mit Service Pack 5 oder höher; Microsoft Internet Exlorer ab Version 4. Die Sygate Personal Firewall ist unter Windows Vista nicht lauffähig."

Quelle: http://www.sygate.de/

Also Zone Alarm läuft unter Vista. Persönlich halte ich aber von Personal Firewalls sowieso schon mal gar nichts. Standard Firewall von XP/Vista reicht aus. Rest geht nur auf Geldbeutel und Performance!

gruß

Standard Firewall von XP/Vista reicht aus

Richtig, so ist es!
Die Firewall, die Microsoft Windows XP spendiert und mit Service Pack 2 renoviert hat, leistet schon alles, was man von einer guten Desktop-Firewall verlangt: Sie schottet den Rechner gegen Angriffe von außen ab, indem sie eingehende Netzwerkverbindungen generell blockiert und nur Antworten auf Anfragen reinlässt. Ausgehenden Datenverkehr filtert sie im Gegensatz zu kommerziellen Personal Firewalls nicht – macht nix, denn diesen Mechanismus können Schadprogramme allzu leicht umgehen
http://www.heise.de/ct/tv/artikel/96117

Habe schon von dieser bescheuerten Vista Admin Regelung gehört

Diese ist nicht bescheuert, sondern sorgt dafür das Vista sicher ist, verdammt sicher, ohne tatkräftige Mithilfe des Users nicht zu knacken. ;)

[FAQ] Benutzerkontensteuerung von Windows Vista

Vielen, vielen Dank für eure Antworten!!! Tut mir leid, dass ich mich nicht mehr eingeklinkt hatte. Bin im mom dabei meine Staatsprüfungen zu schreiben. Das stresst schon sehr :freak:

Nachdem ich mir das hier alles durchgelesen habe, werde ich wohl die win-firewall einfach weiterbenutzen... Wenigstens habe ich die Admin-"Problematik" unter Vista jetzt einigermaßen verstanden... :D

Danke nochmal!

MfG SeKoRoXx

Was gefällt dir denn an der Windowsinternen PFW nicht? Und welchen Zweck soll die PFW deiner Meinung nach genau erfüllen?

also mich stört es, dass es keine zugriffe von programmen nach außen kontrolliert... bzw nur sehr wenige. ich möchte eine FW haben, mit der ich genau sagen kann welches programm was darf.

sonst hab ich kein problem mit der PFW von Vista :-)

OK, nur sind wir jetzt wieder an dem Punkt, an dem ich eine der größten Grundsatzdiskussionen überhaupt lostreten könnte: keine PFW kann wirksam(!) verhindern, dass ein Programm X Informationen nach außen sendet, wenn es dieses Programm X das wirklich will. Sollte eine PFW ein Programm X tatsächlich "blocken", dann nur deshalb, weil das Programm X es so möchte.

ich verwende noch die comodo firewall professional als ergänzung für internen FW von windows. funkt ganz gut.

wobei: wenn du per router ins internet gehst hat dieser zu 99% eine natfirewall und diese sorgt für den besten schutz!

ps: sygate pfw ist nicht mit vista kompatibel - und wird, leider, auch nicht mehr weiterentwickelt, da eben sygate von norton aufgekauft wurde (was imho schade ist)

@King_Rollo:
ja das stimmt, da hast du natürlich Recht. es gibt jedoch auch Programme, die ganz normal und nicht verdeckt nach außen senden, die ich trotzdem blocken möchte... hatte aber zu keinem zeitpunkt vor ne Grundsatzdiskussion loszutreten, also lassen wir es einfach ;-) danke trotzdem für deinen Tipp... hatte ich mir so noch keine Gedanken drüber gemacht...

@ theOH:
die comodo FW sieht ja echt gut aus! werde ich mal ausprobieren denke ich. danke auch für den tipp! das die sygate pfw nicht weiterentwickelt wird und auch nicht mit vista kompatibel ist hatte ich auch erst zu spät gesehen :-)

die Vista Firewall ist doch verbessert worden. Diese blockiert jetzt auch ausgehende Verbindungen! Sollte dir doch reichen, oder nicht?

Zurück
Oben