Firewall mit einfacher Whitelist Einstellung gesucht

Zoker

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

Heute habe ich mal die Tethering Funktion meines S4 ausprobiert.

Nach kurzer Zeit stellte ich fest, dass über diese Verbindung knapp 560 MB innerhalb von kurzer Zeit verbracht wurden.

Nach Recherche stellte sich raus, dass steam im Hintergrund eine Aktualisierung herunterladen hatte.

Nun suche ich nach einer Möglichkeit für bestimmte Wlan netze festzulegen, wer darauf zugreifen darf.

Als Anti Viren Programm setzte ich momentan auf Gdata Total Protection und die integrierte Firewall lässt eine einfach Whitelist Einstellung nicht wirklich komfortabel zu. Jedenfalls habe ich nichts gefunden (ich müsste alle Programme ausschließlich und das geht auch nur generell für Wlan).

Kann mir jemand eine gute Möglichkeit empfehlen das zu regeln?

Ich möchte in Zukunft nicht wieder am 7 Tag des Monats mehr als die Hälfte meines Kontinents verbrauchen...

Vielen Dank
Zoker

Ich würde eventuell die Comodo Firewall nehmen und verschiedene Profile anlegen. Wenn Du mit dem Smartphone online bist, nimm halt ein sehr restriktives Profil, das nur den Browser durchlässt und sonst nur essentielle Dienste. Eine Alternative wäre für die Dienste die Quell-IP zu definieren. Wenn Du die eine IP hast, die das Smartphone per DHCP ausgibt, ann verbiete die Verbindungen von Steam, andernfalls erlaube. Das kommt deinen Anforderungen noch am nähesten.

Zurück
Oben