Firewall mit ipFire?

floert

Commander
Hallo, ich möchte mir eine Hardware Firewall zusammenstellen und gleichzeitig als AccessPoint und DLNA Server nutzen. Herausgesucht hierfür habe ich mir das Gigabyte GA-N3150N-D3V 2x LAN/M.2/DVI/VGA/Seriell SoC Celeron N3150 Mini-ITX da es eben einen Quadcore Prozessor und 2 x LAN und genügend SATA Steckplätze hat

Ich würde es mit 8 GB RAM die ich noch übrig habe und einer 256 GB 840 Pro aus meinem PC da da eine 850 Pro mit 512 GB reinkommt und einer 4 TB Festplatte für DLNA ausrüsten, und natürlich einem USB WLAN Stick, was sagt ihr zu dem Vorhaben und wird das ganze mit IPFire so funktionieren bzw. kann ich dieses Linux mit DLNA Server und AP erweitern??

Zuletzt bearbeitet:
Ja,

UPnP und AP Funktion sollte gehen (zumindest für 2.4 ghz Karten) am besten für Netzwerkkarten mit AP Mode Funktion mal das Wiki checken...

DLNA habe ich selber noch nicht probiert

also mit ipfire sollte das schon funktionieren, aber dlna bietet das Projekt nicht an (soweit ich das gesehen habe). Die Installation wird somit also komplizierter. Kauf dir lieber ein NAS und installier da Linux drauf. Daher empfehl ich dir eher sowas:
http://www.openmediavault.org/

hallo, es muss auch nicht unbedingt ipfire sein ich möchte nur eine anständige linux firewall, auch mit debian oder so, wichtig wäre mir wie gesagt nur der dlna server und der accesspoint, eine nas zu kaufen wäre aber mMn overkill da ich bis auf die Hauptplatine schon alles habe

Zurück
Oben