Firefox 154.0 kein Internet mehr mit Firewall!

90210

Lieutenant
Ahoi!

seit dem Firefox update auf 154.0 , hab ich kein Internet mehr über Firefox wenn die Firewall an ist !
wie kann das sein das hat sich geändert was da los ?

Dann schau dir die Einstellungen der Firewall an und lasse den Firefox zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, konkretor, acidarchangel und 2 andere
Welche Firewall hast du installiert, verwendest du die Windows eigene Firewall?

• Gefällt mir
Reaktionen: Abulafia
Gib Firefox in der Firewall frei.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Abulafia
Schätze dann liegt es wohl an der Firewall!

Mal so als Überlegung: Wenn du Firefox aktualisierst, ändert sich vielleicht die Erkennung durch die Firewall!, da sich die Firefox.exe verändert und durch die olle Firewall! nicht mehr als legitim oder vorher zugelassen erkannt wird.

Du hast fast 600 Beiträge, trotzdem so ein Schrottpost.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Goltz, h2f und 2 andere
https://www.computerbase.de/news/ap...ll-schutz-im-lokalen-netzwerk-erhoehen.98899/

Nun auch im lokalen Netz sicherer​

Um die Sicherheit weiter zu erhöhen, müssen Websites in Firefox ab sofort auch vor dem Aufbau einer WebSocket-Verbindung zu einem Gerät im lokalen Netzwerk eine Berechtigung einholen. Damit will Entwickler Mozilla bereits vorhandene Schutzvorkehrungen gegen unerwünschte Zugriffe auf lokale Ressourcen auf einen weiteren Verbindungstyp ausweiten.

das scheint wohl dann ein Problem zu sein bei deiner Firewall weil FF nun denkt, das die Websiten zu einen lokalen Gerät connecten wollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555 und Asghan
tjo musst du den Support deiner unbekannten Firewall wohl bemühen, was die dazu sagen, wie das zu beheben ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
die Standard win11 Firewall mit Malwarebytes Windows Firewall Control

Dann gebe deinen Firefox in den Firewall Einstellungen frei.

• Öffne das Windows-Startmenü und tippe auf Windows-Sicherheit.
  • Wähle den Bereich Firewall & Netzwerkschutz.
  • Klicke auf den Link Zugriff einer App durch die Firewall zulassen.
  • Betätige den Button Einstellungen ändern (Administratorrechte nötig).
  • Suchen in der Liste nach Mozilla Firefox.
  • Setzen das Häkchen bei Privat und je nach Bedarf bei Öffentlich.

Alternativ kann man auch bei Firefox 153 bleiben. Die Version ist ESR und wird noch voraussichtlich bis Mitte 2027 mit Updates versorgt.

Was ist denn genau das Fehlerbild? Welche Meldung zeigt der FF an? Klappt die Namensauflösung schon nicht oder hängt das Laden bis es einen Timeout gibt oder wird die Verbindung sofort zurückgesetzt und abgebrochen oder oder oder?

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
ist doch zugelassen !

ich habe ja nix geändert, nur Firefox update und da ging alles Gestern.

Anhänge

• Screenshot 2026-08-19 144209.png
    Screenshot 2026-08-19 144209.png
    183 KB · Aufrufe: 126
  • Screenshot 2026-08-19 at 14-45-09 Seiten-Ladefehler.png
    Screenshot 2026-08-19 at 14-45-09 Seiten-Ladefehler.png
    92,1 KB · Aufrufe: 124
Und was geht nicht? Beschreib das doch mal.
Ich hab jedenfalls bei mir zu Hause noch nie einen Browser freigegeben. Also warum überhaupt freigeben? Oder hast du das jetzt erst gemacht, als Lösungsversuch?

Hi

1. Dann Schalte die Firewall /s mal Testweise kurz aus!

2. Ping www.merkur.de

3. Mal mit einem anderen Browser Probieren!

Funktioniert denn überhaupt keine Seite ,auch nicht von Router?

Oder nur www.merkur.de nicht?

Edit : Vermutlich wurde das Firefox Update auf C: installiert aber nicht wie in der Firewall freigegeben ist auf F: .

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Schau mal in den "Developer Tools" vom FF unter Netzwerkanalyse, was da für ein Fehler kommt. Wenn das "NS_ERROR_UNKOWN_HOST" kommt, klappt die Namensauflösung schon nicht. Vielleicht übernimmt in der neuen FF Version irgendein anderer Prozess die Namensauflösung und das wird von der Firewall geblockt oder sowas in der Richtung.
Ergänzung ()

Hat die Windows Firewall nen brauchbares Log zum nachgucken, was da geblockt wird!?

hab es jetzt ! , das Problem war "DNS-Client (svchost.exe)" kein plan wieso ob ich das unbemerkt Blockiert hab oder Firewall Control es Automatisch Blockiert hat.

Das heißt: wenn die Windows Firewall aus ist geht es einwandfrei?
Falls ja: in den Firewallregeln nach Firefox suchen und alle Regeln löschen. Dann Firefox neustarten.

...

Das heißt es gin mit Abschalten der WindowsFirewall auch nicht - also lag es nie an der WindowsFirewall?

Zurück
Oben