Firewall mit Userverwaltung gesucht

T.I.M.

Captain
Hallo Leute,
ich suche für ein Studentenwohnheim eine Firewalldistribution mit folgenden Eigenschaften:

- DHCP-Server
- User-Datenbank
- einfaches Relay (kein NAT)

allerdings benötige ich einige spezielle details, und zwar sollen nur eingetragene User einen Internetzugang haben und ein User soll immer die gleiche IP bekommen (statische Einträge im DHCP Server).
Bisher ist das mit Zeroshell realisiert aber da muss man zwei seperate identische "Datenbanken" pflegen (DHCP-Einträge und Captive-Portal Einträge).
Das soll in Zukunft über nur eine Datenbank funktionieren (Verknüpfung von DHCP und z.B. iptables).
Die gängigen Dristis (pfsense, monowall) haben ähnliche Funktionen wie Zeroshell und leider keine zentrale Datenbank.

Hat jemand einen Tipp wie ich das am besten realisieren kann? Radius vielleicht? aber zu Radius + DHCP + statische IPs habe ich bisher auch noch nichts gefunden.

Danke im vorraus!

@kallii: ich kann und will dafür nicht unsummen ausgeben :)
@Lawnmower: ja mögicherweise, gibt es denn da was "fertiges" was man nur konfigurieren muss und meinem Anforderungsprofil entspricht?

Gibt die Sophos UTM Home - kostenlos und bis zu 50 Benutzer können damit verwaltet werden :)

und bis zu 50 Benutzer
wir sind 100 Benutzer :)

edit:
so wie ich das sehe hätte die utm essentials firewall unterstützung unbegrenzte clients.
aber kann man da einem user eine feste ip zuweisen welche dann per dhcp vergeben wird?
das wäre wichtig, steht aber nirgends wirklich beschrieben.

Zuletzt bearbeitet:
:( - Natürlich - das fast perfekte System und es scheitert dann an der Anzahl der User :D

Zurück
Oben