Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo, die FW von Windows hab ich deaktiviert. Genutzt wird die FW und das Antivierenprogram von Avast Premier. Aber Windows meckert dauernd das seine FW aus wäre, was sie ja auch ist. Habe jedoch keine Option gefunden um Windows zu sagen das es die Klappe halten soll. Also brauche ich mal nen Tip dazu.
Danke
liegt wohl eher an Avast, dass es Windows nicht mitteilt, dass eine Drittanbieter-Software genutzt wird. Bei Kaspersky ist es beispielsweise so, dass es bei der Install die windowseigene Firewall entsprechend deaktiviert und Kaspersky entsprechend hinterlegt.
Habe Avast deinstalliert und lasse nun Defender und die Win-FW arbeiten.
Frage: Gibt es ein Tool welches mit der Win-FW zusammen arbeitet und was mich fragt ob eine Verbindung durchgelassen werden soll? Also so wie die FW von Avast.
Ich habe gute Erfahrungen mit ESET gemacht.
Das ist allerdings kostenpflichtig.
Verwendest Du die Free Version AVAST?
Generell ist für die meisten Leute eine zusätzliche FW und AV nicht notwendig.
Nur bei stark erhöhtem Sicherheitsbedürfis oder wenn mehr Funktionalität benötigt wird kann man eine Kauflösung empfehlen.
dann ist eine Software Firewall einfach nicht mehr das Richtige. Alles, was du mit Windows Boardmitteln nicht hinbekommst in Sachen Firewall geht dann eher in Richtung Hardware Firewall. Eine Softwarelösung ist da in meinen Augen schlicht nicht mehr gefragt.
Frage: Gibt es ein Tool welches mit der Win-FW zusammen arbeitet und was mich fragt ob eine Verbindung durchgelassen werden soll?
die Windows FW fragt doch auch, ob Verbindungen zugelassen werden sollen. Es sei denn, sie ist nicht richtig konfiguriert. Da kann aber die FW nichts dafür. Man kann das natürlich so einstellen.
@Madman1209
Die Windows FW fragt nur, wenn eingehende Verbindungen erlaubt werden sollen. Abgehende Verbindungen sind standardmäßig erlaubt. Das lässt sich natürlich ändern ... aber erfordert manuellen Eingriff.
sage ich: dann ist die FW eben nicht korrekt eingestellt. Dafür kann aber die Software nix. Und auch bei anderer Software sollte / muss man sich damit auseinandersetzen. Sollte sich mit der Windows Firewall auch so einrichten lassen. Oder man macht es eben per Whitelist.
@Madman1209
Afaik muss man dann für jede Software eine Regel manuell definieren. Deswegen fragte der TE ja nach einem Tool, welches ihm diese Arbeit abnimmt ...
Gute (aus Sicht des Angreifers) Malware oder Gefahren kann man damit aber nicht abwehren. Die setzt sich selbst als Ausnahme oder gibt sich als etwas aus, das in der Whitelist steht, usw.
@Madman1209
Afaik muss man dann für jede Software eine Regel manuell definieren. Deswegen fragte der TE ja nach einem Tool, welches ihm diese Arbeit abnimmt ...
Ganz genau so. Regeln festlegen geht ja auch, hatte ich früher so gemacht. Aber so ein Tool macht es eben leichter. Aber Danke für die Hilfe euch allen!
Edit: Habe jetzt mal das Tool von Sphinx in Betrieb. So hatte ich das gedacht.
man verzeihe mir die schroffe Anmerkung, aber wenn ich ein Software-Tool zwischenschalte, damit die Software-Firewall weniger Administrationsaufwand benötigt, dann ist es mit der Sicherheit auch nicht mehr wirklich weit her.
Ist in etwa so, wenn man den Kühlschrank absperrt, weil man abnehmen möchte, den Schlüssel aber im Schloss stecken lässt, weils dann einfacher ist, wenn man mal Hunger hat.
Sicherheit ist in 99% der Fälle in der IT indirekt proportional zu Einfachheit und Komfort.
Wenn wir Komfort mal auf Verdacht gegen Benutzbarkeit tauschen wird der Satz erst wirklich interessant.
Ich habe den Fall eher grob überflogen. Kann der »Fehler« der gewesen sein es nicht AVAST bei der Installation zu überlassen eine aktive (!) WIN-FW offiziell zu deaktivieren statt WIN da ›in der Luft hängen zu lassen‹ eine Fremd-FW nicht mitzubekommen?