Firewall schaltet sich beim Start von Windows aus, bzw. nicht an!

kervz1

Newbie
Hallo CB,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem was mich ziemlich nervt. Jedes Mal, wenn ich meinen PC starte, bekomme ich dies hier zu sehen:
1CGOY

Ich habe Google schon gefragt, habe auch ein paar Lösungen gefunden, jedoch hat nichts funktioniert.
Was ich herausgefunden habe ist, dass wenn ich in MSConfig ein bisschen herumspiele und von AVG ein oder zwei Sachen rausnehme, dass das Problem dann nicht aufkommt.

Ich würde das ja noch akzeptieren, jedoch möchte ich ja nicht auf mein bezahltes AVG verzichten!

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

kervz1 schrieb:
Hallo CB,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem was mich ziemlich nervt. Jedes Mal, wenn ich meinen PC starte, bekomme ich dies hier zu sehen:
1CGOY

Ich habe Google schon gefragt, habe auch ein paar Lösungen gefunden, jedoch hat nichts funktioniert.
Was ich herausgefunden habe ist, dass wenn ich in MSConfig ein bisschen herumspiele und von AVG ein oder zwei Sachen rausnehme, dass das Problem dann nicht aufkommt.

Ich würde das ja noch akzeptieren, jedoch möchte ich ja nicht auf mein bezahltes AVG verzichten!

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen.

Ich vermute mal das Windows den Firewall-Part deines AVG nicht als "anständige" Firewall sieht ;)
(So drücke ich es jetz einfach mal aus)

Es gab bei XP schon für den Antivirenschutz die möglichkeit die Überprüfung auf "aktuelles" Antivireprogramm abzuschalten im Sicherheitscenter, also quasi die Überprüfung und sicherstellung dem Benutzer/Administrator zu überlassen.

Eventuell gibt es die Möglichkeit auch auf 7 und vorallem vielleicht hoffentlich auch für die Firewall, offen und ehrlich gestanden ist bei mir dieses Wartungscenter im 7 deaktiviert, es war auf XP schon Müll "Sicherheitscenter" und ist es meiner Meinung nach auf Vista/7 mit anderem Namen "Wartungscenter" auch geblieben.

Anbei mal grad einen Screeshot:
wartungscenter.jpg

Den weg dahin kann ich dir gerne Beschreiben, wenn du nicht weisst wie du dorthinkommst.

Windows ist ein Betriebsystem, nicht mehr und nicht weniger, respektive akzeptiere ich momentan Microsoft Security Essential, weil es für kostenlos anscheinend taugt (auch modern nämlich 64-Bit breit ist), sowie die "erweiterte" Windows-Firewall durch "Windows 7 Firewall Control" von "Sphinx".

Mein System läuft rund, desweiteren gefühlt sicher genug und dabei völlig ohne weitere kosten dafür ;)

Das man den Autostart ab und zu mal kontrolliert, ein wenig Brain.exe nutzt mit dem Task-Manager, ist natürlich vorrausetzung für ein einigermassen sicheres und auch flottes System.
Dafür braucht man kein Geld investieren, nicht im privaten Bereich Daheim, weitere Vorrausetzung dabei ist natürlich das man zumindest ein wenig Plan hat von dem was man da benutzt und zur Not einfach mal Google verwendet ;) (laufende Prozesse und beim hochfahren zu startende Programm und Prozesse hinterfragen, gucken welche grössen üblicherweise die *.exe-Dateien so haben wenn sie virenfrei sind)

gruss Dennis_50300

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für ein AV muss man kein Geld ausgeben. Hast du eine IS? Dann schalte doch die Windows Firewall aus. Wenn du nur ein AV hast, dann kannst du auch die Meldungen im/vom Wartungscenter unterdrücken lassen. Ansonsten mal den Support von AVG informieren, den den hast du ja schließlich mitbezahlt.

@ kervz1

Du brauchst im Wartungscenter unter" Wartungscentereinstellungen ändern" nur den Haken "Netzwerkfirewall" rausnehmen,
dann erscheint diese Meldung nicht mehr,sofern du AVG IS verwendest.Wenn du AVG IS nutzt,wurde die Windows FW von AVG deaktiviert.

Edit: du kannst dort auch bei der Windows-Sicherung den Haken rausnehmen.

Eventuell gibt es die Möglichkeit auch auf 7 und vorallem vielleicht hoffentlich auch für die Firewall, offen und ehrlich gestanden ist bei mir dieses Wartungscenter im 7 deaktiviert, es war auf XP schon Müll "Sicherheitscenter" und ist es meiner Meinung nach auf Vista/7 mit anderem Namen "Wartungscenter" auch geblieben.

Das ist Unsinn.Das Wartungscenter hat MS nicht umsonst implementiert.
Ergänzung ()

Wenn du AVG Pro nutzt muss in den Diensten die Windows FW auf Automatisch gesetzt sein.

Zuletzt bearbeitet:
cc207 schrieb:
Das ist Unsinn.Das Wartungscenter hat MS nicht umsonst implementiert.

Erzähl doch bitte kein Bockmist.

Ich kenne windows und auswendig als sehr fortgeschritenner Benutzer, kann dir deshalb versichern das das damalige "sicherheitscenter" sowie der heutige "Wartungdienst" der letzte Schrott ist.

Die Windowsfirewall ist ohne sowas wie Windows7Firewall Control für welche die es einfach und komfortabel brauchen ebenfalls der letzte Schrott. Das Thema hatten wir schonmal irgendwo von wegen man müsste den Unterschied zwischen "TCP und UDP" wissen, sowas ist für den Benutzer aber einfach eben nicht so.

Es würde einem zwar dazu bringen die Windowsfirewall einfach so zu nutzen wie sie Windows ohne extra-Software vorhanden ist, aber wozu sich da einarbeiten wenn es kostenlose Software direkt viel einfacher macht :confused_alt: ;)

Ich hatte mir im übrigen AVG auch mal angeschaut vor eingen Jahren, mir persönlich hat es nicht wirklich gefallen, aber ich halte es definitiv zumindest für besser als Avast ;)

Gruss Dennis_50300

Zurück
Oben