Wallpaper verschiebt sich beim Start von Windows

Tyskiiie

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 5800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Trident 32 GB 3600 CL16
  • Mainboard: MSI B550 A Pro
  • Netzteil: Seasonic focus gx 850w 80+ Gold
  • Gehäuse: NZXT H5 Flow
  • Grafikkarte: Suprim 3070 ti
  • HDD / SSD: 1TB Kingston M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Benq Zowie 2411k, Dell s2721dgfa
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Immer wenn ich den PC einschalte und uns Windows boote, ist der Wallpaper auf meinem Dell Monitor verschoben (s. Anhang). Auf dem Benq ist alles normal. Ich habe den Benq als Hauptanzeige ausgewählt. Dieser ist 24 Zoll 1080p 144 Hz und der Dell ist 27 Zoll 1440p 144 Hz. Ich habe schon sämtliche Treiberupdates durchgeführt. Auch mit DDU die Grafiktreiber neu aufgesetzt und die Kabel getauscht. Damit alles wieder normal ist, muss ich entweder die DP-Kabel raus- und reinstecken oder die Anzeige kurz auf einen Monitor alleine schalten und dann wieder erweitern. Es ist kein Problem, welches mich verrückt macht da es leicht zu beheben ist, aber es ist jeden Tag der Fall und ich frage mich woran es liegt. Ich hab mal gehört, dass Nvidia Karten Probleme mit Dual-Monitor-Setups mit verschiedenen Auflösungen haben, ist da was dran?

Danke euch allen vorab! :)

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
  • Windowsupdate
  • Treiberupdates
  • Grafiktreiber neu aufgesetzt
  • DP Kabel getauscht

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
E3FF2CD5-84F9-4F5C-AA57-BBC8F5947C11.jpeg
 
lese hier gerne mit, da ich mit meinem Win11 PC dasselbe Problem habe. auf 3440x1440 sieht es toll aus und auf dem 2. Monitor mit 1920x1080 wird es vergrössert angezeigt und bei jedem Icon das ich anklicke wird der hintergrund beim Icon schwarz.
 
Seh ich das richtig, das ein Teil des Bildes rechts "abgeschnitten" und auf den rechten Rand des Monitors verteilt ist?
Mal mit den Wallpaper-Settings gespielt (Fill, Stretch etc)? Evtl. spackt Windows 11 da auch rum.

Ich hab auch nvidia und Monitore mit verschiedenen Auflösungen. Nie (diese) Probleme gehabt.
 
Ich hatte das Problem auch. Bei mir hat es geholfen, die Monitore bei den Displayportanschlüssen der GPU zu tauschen. Also Monitor 1 von DP1 auf DP2 und Monitor 2 von DP2 auf DP1 an die GPU.
 
Zurück
Oben