144 Hz Monitor schaltet sich beim Start von Spielen aus und PC hängt sich auf

Janizi

Newbie
Registriert
Juni 2021
Beiträge
1
Guten Tag zusammen,

ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem 144 hz Monitor (Asus VG278).
Beim Start einiger Spiele (Dark Souls 3; Overwatch, GTA 5) schaltet sich mein Monitor aus und und das Spiel kann nicht gestartet werden. Manchmal hängt sich der PC auch komplett auf und muss über den Power Button neu gestartet werden. Wenn ich jedoch ein HDMI Kabel anschließe ( anstelle des Display Port Kabels) starten die Spiele einwandfrei und ohne Probleme.
Deshalb dachte ich, dass es vielleicht am Kabel oder Monitor liegt, jedoch funktionieren andere Spiele wie Cyberpunk, Red Dead Redemption 2, The WItcher 3 oder Call of Duty Cold War ohne Probleme.
Kann mir da jmd weiterhelfen?
Falls weitere Specs von meinem PC wichtig sein sollten:
-AMD Ryzen 7 3800X
-Aorus Geforce RTX 3070
-MSI MPG X570 Gaming Edge
-Corsair Vengeance DDR4 Ram 32 Gb
-Corsair RM 850 -Netzteil

Viel Dank im Voraus!
 
Ich hatte ähnliche Probleme mit einer Radeon RX 5700XT und einem LG CX48. Manchmal wenn ich mit Alt+Tab auf den Desktob gewechselt habe, habe ich einen Pink-Screen bekommen und mein TV ist abgestürzt. Ich vermute, es hängt irgendwie mit VRR, dem Kabel und/oder dem Treiber zusammen. Bei mir hat ein anderes, billiges ca 7m HDMI-Kabel geholfen, was hier noch rumlag. Das teure 8K spezifizierte HDMI-Kabel mit ca 2m Länge war wohl nicht so toll.

Kann aber gut sein, dass es am Treiber liegt und unterschiedliche Kabel einfach anders drauf reagieren, wenn die VRR im Treiber umgeschaltet wird?
 
Zurück
Oben