Firewire-2,5"-Platte extern sehr langsam

Nero Atreides

Lt. Commander Pro
Externe Firewire-HDD sehr langsam

Hi Leuts,

habe meine Firewire-Platte nun endlich zum Laufen bekommen, schon stellt sich das nächste Problem. Ich habe das Ding angeschlossen, es wird erkannt, da wollte ich meinen backup-Ordner mit 10,6 GB mal kopieren. Da zeigt mir Windows tatsächlich verbleibende 120 Minuten an. Kann das sein? Wenn ich die 400 MBit/s mal rechne, komme ich auf theoretische 50 MB/sec. Selbst wenn es nur 20 wären, müssten 10 GB in knapp 10 Minuten kopiert sein...

Woran kann das liegen?

Danke, nero.

Zuletzt bearbeitet:
ähh es kommt doch nicht auf die theoretische übertragungsgeschwindikeit des Kabels an sondern darauf wie schnell die Festplatte ist. 2,5 Zoll Festplatte sind in der Regel relativ langsam.

Naja, 120 Min sind schon recht viel.

Wenn ich mit meiner 2.5 Zoll USB Festplatte was kopiere, ist es auch nicht gerade schnell, also nicht zu viel erwarten.

Re: Externe Firewire-HDD sehr langsam

Nero Atreides schrieb:
habe meine Firewire-Platte nun endlich zum Laufen bekommen
Um welches Modell handelt es sich denn genau? Evtl. kann man so die hier bereits gegebenen Tips zur wahrscheinlichen Ursache festigen.

Bye,

ist eine fujitsu mht2080at. dreht mit 4.200 und hat ata133, sollte also wesentlich schneller laufen können!

Nero.

Hm, die Datendichte dieses Laufwerks beträgt bis zu 69,3 GBits/sq.inch - schneckenlahm sollte sie also nicht gerade sein. Hast du schonmal die Performance mit geeigneten Tools geprüft?

Bye,

Zurück
Oben