Externe 2,5" Platte zeigt Fehler an

Rolando

Lieutenant
Hallo
Meine 640GB externe 2,5" Festplatte macht seit ein paar Tagen Probleme: Bemerkt habe ich es, als ich auf ein Unterverzeichnis zugreifen wollte und als Rückmeldung...
"Datenträger nicht formatiert. Soll er jetzt formatiert werden?"

erschien. Da ich den Inhalt der Platte auch auf 2 anderen PC's sichere, habe ich noch eine Synchronisierung durchgeführt.
Dabei konnte ich ein paar Dateien schon nicht mehr kopieren. Merkwüdig auch, als ich einen ganzen Ordner mit mehreren Unterordnern (5,6GB) kopieren wollte hat der PC den Beginn des Vorgangs kurz angezeigt und dann abgebrochen. Dann habe ich auf der PC Festplatte einen Ordner mit dem Namen des zu sichenden Ordners erstellt und dann die Unterordner da rein kopiert. Jedoch konnte ich auch hier immer nur ein paar Ordner kopieren, aber am Ende hatte ich ALLE kopiert.

Nun habe ich die Platte formatiert, wollte sie jetzt aber erst überprüfen, bevor ich sie weiter nutze. Dazu habe ich dann Crystal Disk Info runtergeladen und hier mal ein Bild angehängt, in der Hoffnung es kann hier jemand das Ergebnis interpretieren.

Ich nutze die Platte an mehreren PC's mit Win7 und XP, womit auch der CDI Test durchgeführt wurde.

CDI_640GB.JPG

Die Platte ist hin. Sichern konntest du ja alles; wenn ich das richtig verstehe? Tausche das Ding um. Und die andere Platte (Intern?) ist auch bald tot. Mach Backups und tausch Beide aus.

Platte geht langsam über den Jordan -> gegebenenfalls mal aus dem Gehäuse ausbauen wenn möglich und direkt in den PC hängen um einen Controllerdefekt auszuschliessen

Diese schwebenden Sektoren hatte ich auch an einer 1TB externen 2,5" HDD. Allerdings nachdem sie mir runtergefallen war.
Habe dann eine Sicherung durchgeführt und mit einem Low Level Formationstool die Platte formatiert, danach die Partition wieder zugewiesen und richtig formatiert (kein Schnellformat)
Danach waren die "schwebenden" Sektoren weg, dafür ein "diskshift 03" hinterlegt.
Seitdem arbeitet die Platte aber wieder ohne Probleme.

Naaa Klasse!!!

Nun hab ich zu dem Fehler noch 99 unkorrigierbare Sektoren.
Die Option mit Platte direkt an den PC hängen probier ich noch mal aus.
Welches Programm kann denn eine LowLevel Formatierung durchführen?

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Info's - auch wenn ich gerne was anderes gehört hätte!!!!!!

Roland

Du hast 0 unkorrigierbare Sektoren und 103 schwebende Sektoren (Die Anzahl der Ereignisse siehst du in der Spalte Rohwert als Hexadezimalzahl). Diese Sektoren konnten nicht gelesen werden, ob sie defekt sind und durch Reservesektoren ersetzt werden, zeigt sich erst nach dem nächsten Beschreiben selbiger.

Diskpart, ist in Windows enthalten.

in Start/Suche: cmd eingeben und mit [Strg]+[Umschalt]+[Enter] bestätigen,
das cmd Fenster ist jetzt mit Adminrechten gestartet.

Im Prompt folgendes eingeben und jeweils [Enter] drücken:

diskpart
list disk (zeigt die Nummer deiner Festplatten)
hier muß die richtige Platte ausgewählt werden, ansonsten droht Datenverlust!
select disk x (X ist die Datenträgernummer der Platte)
clean all (überschreibt alle Sektoren der Platte, dauert aber lange)
nach Ende der Aktionen
exit

Nach einem Neuboot in der Datenträgerverwaltung Initialisieren und anschließend Partitionieren.

Über USB 2.0 wird das 6-8 Stunden dauern.

Zuletzt bearbeitet:
Das war schon richtig mit den 99 unkorrigierbaren Sektoren. Hab davon aber kein Screen gemacht. Der Fehler trat nach ca 15 Minuten auf.
Direkt an meinen PC anschließen, funzt auch nicht. Obwohl ich die 2,5" an einen anderen SATA Port hänge, werden dann diese und auch die Bootplatte nicht erkannt.
Dann hab ich sie mal an einen IDE/SATA - USB Adapter gehängt. Gleiches Fehlerbild wie im dem Original Gehäuse. Also kann ich das HD Gehäuse als Fehlerquelle ausschließen.
Ich werde das mit dem diskpart mal anstoßen. Mehr als noch mehr kaputt kann ja nicht mehr passieren....
Übrigens, den Screenshot im ersten Post hab ich an einem älteren Arbeitsplatz PC erstellt. Das ist durchaus möglich, dass diese interne Platte nichtmehr lange macht.
Ich hab CDI jetzt mal hier unter Win7 installiert. Und hier wird dann meine 1TB große Samsung F2 auch nicht erkannt.

EDIT: Ich hab disk part jetzt gestartet. Ist das richtig, dass in diesem Fenster nach der Eingabe von "clean all" der Cursor lediglich eine Zeile weiter springt und dann KEINE Fortschrittsanzeige abläuft. Es läuft jetzt seit ca. 5 - 6 Minuten. Muss jetzt sowieso weg und bin erst in 2 Stunden wieder da.
Schaun wir mal.
Ergänzung ()

So, mit deiner Schätzung von 6-8 Stunden lagst du genau richtig. Es waren zeimlich genau 7 Stunden.

Leider hab ich immer noch 99 unkorrigierbare Sektoren. Was sagt mir das jetzt über die Platte aus???

Anhänge

• CDI_640G.jpg
    CDI_640G.jpg
    251,9 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Es sind 142 unkorrigierbare Sektoren (hexadezimal 8E), das sind bei einem Selbsttest der Platte gefundene nichtlesbare Sektoren. Da die nach dem vollständigen Überschreiben der Platte wieder auftauchen, sollte eine Ausmusterung der Platte doch ins Auge gefaßt werden.

Garantie ist bis 26.05.2013 vorhanden!

Serial Number S27XJDQZ212714
Seagate Part Number HM641JI/Z4
Warranty Status In Warranty, Expiration 27-May-2013

http://www.seagate.com/de/de/support/warranty-and-replacements/

Ich weise mal drauf hin, dass es auch "Rekalibrierungswiederholungen" und "Laden/Entladen Wiederholung" in einem 2-stelligen Bereich gab, was bei unter 600 Betriebsstunden sehr viel ist und wohl auf ein grosses Machanisches Problem hindeutet.

Von daher rate ich wie Inzersdorfer auch, die Platte schnellstmöglich zu tauschen!
Vorher aber noch wichtige Daten sichern so weit es geht. ;)

Hallo
Also erst nochmal vielen Dank für eure Hilfe!!!
Und ganz besonders Inzersdorfer für den Tip mit der Garantie!!! Ich hätte das Teil jetzt einfach zum E-Schrott gegeben. Nun hab ich erstmal den Händler angeschrieben und wenn es darüber nicht geht, werde ich mal mit Saegate Kontakt aufnehmen.

Ich werde dann mal berichten, wie es ausgeht.

Soooo!!! Erledigt. Platte wurde ohne Probleme umgetauscht!
Also Danke für eure Hilfe und

GANZ BESONDERS DIR
INZERSDORFER

Ohne deinen Hinweis auf die noch bestehende Garantie hätte ich sie entsorgt.

Rolnd

Gerne. Die Ersatzplatte bei Einlangen prüfen (auch den Garantiestatus), dannach 1-3 x vollständig beschreiben und wieder prüfen.

Hallo
Das kann ja einige Stunden dauern... :( Aber wenns hilft... ;)
Gibts da ein Tool was mir eine 640GB große Datei erstellt oder muss ich mir entsprechend viele Daten suchen?
Mit der Garantie ists aber doch so, dass sich die nicht verlängert wenn sie mal ausgetauscht wurde. Oder irre ich mich da?

Darum den Garantiestatus bei Ankunft prüfen, dann muß nicht spekuliert werden.

Hi
Die Garantie für diese Platte ist noch bis Juli 2013. Also noch 2 Monate länger als die alte.

Zurück
Oben