Fireworks vs Illustrator vs Photoshop

NoName2007

Newbie
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
5
Hallo!

Ich bin hobbymäßig Webdesigner und möchte nun den Umgang mit einem Grafikprogramm lernen, um die Websites durch eigene Grafiken aufwerten zu können.
Als erstes dachte ich da natürlich an Photoshop - wer kennt es nicht?
Aber als ich mich etwas genauer informierte stieß ich auf die Informationen, dass Fireworks ein Grafikprogramm extra für Webdesigner wäre. Ich dachte also: "Okay, dann beschäftige ich mich wohl lieber mit Fireworks als mit Photoshop."
Nachdem ich mich noch gründlicher informierte stieß ich auf ein Programm namens Illustrator - ebenfalls aus dem Hause Adobe. Auch das ist wohl genauso wie Fireworks ein vektorbasiertes Grafikprogramm, was von einigen für Webdesign verwendet wird.
Wieso hat Adobe gleich drei Programme, die den selben Verwendungszweck haben? Okay, ganz stimmt das nicht, schließlich ist Photoshop bitmapbasierend. Aber wo ist denn der Unterschied zwischen Fireworks und Illustrator? Beides sind vektorbasiertende Grafikprogramme. Oder gibt es vielleicht gar keinen Unterschied zwischen Fireworks und Illustrator und Adobe hat nur zweimal quasi das selbe Programm, weil sie nach der Macromedia-Übernahme keine Produktlinie "aufgeben" wollten?
Wie dem auch sei. Da mir Illustrator irgendwie suspekt erschien und da Illustrator auch eine ganze Stange mehr Geld als Fireworks kostet (So wie ich das gesehen hab gibt es von Illustrator keine gündtige Student Version?) hab ich mich schließlich für Fireworks entschieden. Ich hab mir die 30-Tage-Testversion heruntergeladen und bin auf die Suche nach Einführungen in das Programm gegangen. Tja, und das ließ mich stutzig werden: Ich habe alles nach Fireworks-Einführungen/Büchern/Tutorials abgegrast - mit kaum Erfolg! Bei Amazon gibt es ein einziges (deutsches) Buch über Fireworks (Und das ist dann auch noch von Maacromedia selbst.). Bei Galileocomputing gibt es gar nichts über Fireworks. Bei video2brain gibt es gar nichts über Fireworks. Im Buchhandeln gibt es fast gar nichts über Fireworks. Und schließlich bei Knowware: Auch da gibt es nur ein kleines einsames Heftchen, was zudem auch noch Jahre alt ist.
Die Situation hingegen bei Photoshop: Unzählige Tutorials im Internet, unzählige Bücher bei Amazon/Buchhandel, viele DVDs bei video2brain, viele Hefte von Knowware und so weiter und so fort...
Es macht den Eindruck, als ob alle Welt Photoshop nutzt und niemand Fireworks. Jetzt bin ich verunsichert. Ist es wirklich ratsam Fireworks zu lernen - wenn es niemand benutzt? Über Illustrator hingegen gibt's wieder wesentlich mehr als über Fireworks.

Deswegen: Welches Programm ist am sinnvollsten für Webdesign. Und falls es doch Fireworks sein sollte, wieso nutzt es fast niemand bzw. wieso gibt es dafür kein Lehrmaterial, wohingegen es für Illustrator/Photoshop unzählige Angebote vom Buchhandel/Knowware/video2brain usw. gibt?

Danke für jedes Kommentar!
 
Als es noch Macromedia gab (die Welt war um einiges besser ;)) war Freehand das Pendant zum Illustrator, während Fireworks das Gegenstück zu Photoshop darstellte. Zumindest soweit ich mich erinnern kann.
Illustrator und Freehand sind eher Programme für Illustrationen, mehr für den Print-Bereich.
Photoshop und Fireworks sind die Programme, die du dir näher ansehen solltest, die sind mehr auf Screendesign ausgelegt.
Von Photoshop CS2 gab es eine Studenten-Version für ca 150€ (die darf man jedoch NICHT kommerziell nutzen!) und eine Education-Version für ca 300€, die man dann allerdings kommerziell nutzen darf. Mit der Edu Version sind spätere Updates möglich. Wie es bei der CS3 aussieht, weiß ich nich genau, aber es dürfte ähnlich sein.

Wieso Fireworks fast niemand nutzt kann ich dir nich sagen. Persönlicher Geschmack vielleicht, oder Photoshop ist einfach besser/beliebter. Ich hab noch nicht mit Fireworks oder Paintshop Pro gearbeitet, aber das sehe ich auch nicht als nötig an, da mir Photoshop so ziemlich alles bietet was ich brauch.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen ;)
 
Also die Preise sind wie folgt:
Creative Suite 3 Web Standard Student (Dreamweaver, Flash Professional, Fireworks, Contribute) kostet ca. 240 Euro.
Fireworks CS3 Student kostet ca. 180 Euro.
Photoshop CS3 Extended Student kostet ca. 200 Euro.
Studio 8 Student (Dreamweaver, Flash Professional, Fireworks, Contribute, FlashPaper) kostet sogar nur ca. 100 Euro.

Also ich dank dir erstmal für dein Kommentar. Wozu benutzt du denn Photoshop hauptsächlich? Ich brauch ja ein Grafikprogramm für Webdesign. Wenn du auch digitale Fotos bearbeiten willst, dann ist ja logisch, dass Photoshop für dich besser geeignet ist.

Über weitere Meinungen/Erfahrungsberichte würde ich mich freuen! :)
(Und vielleicht auch Buch-Tipps über Fireworks - wie ich bereits erwähnt habe, finde ich bei den unterschiedlichsten Verlagen leider nichts.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach alles was ich brauch mit Paint Shop Pro. Das ist 1. billiger und 2. einfacher zu bedienen. Für MEINE Zwecke reicht das völlig. Vielleicht auch für Deine?
 
http://ve1n.deviantart.com/ hier sieht man, was ich mache.
Mit Fireworks kommst du sicherlich auch gut klar. Wenn du dich wirklich in die Materie einarbeiten willst, dann kommt es bald nicht mehr auf Tutorials an. Es wird ein Handbuch dabei sein, dadurch lernst du die Grundlagen. Den Rest lernst du dann durch eigene Erfahrungen, Analyse anderer Bilder, Kreativität und Motivation.
 
@ ve1n
Was mich mal interessieren würde: Wie lange arbeitest du schon mit Photoshop? Deine Arbeiten sehen sehr professionel aus. :)
 
Danke. Angefangen hab ich wohl vor ca. 5 Jahren. Aber bewusst und ambitioniert mach ich das seit ca. 1½ Jahren.
 
Also ich hab jetzt mal ein bisschen mit Fireworks rumgespielt und muss sagen: Mit Vektoren zu arbeiten ist ja sau praktisch! Aber ich hab mal gehört, in PS gibt es auch einen Vektormodus..?
 
Ja, da gibt es das Pfadwerkzeug. Es ist im vergleich zum Illustrator natürlich recht rudimentär, aber es lässt sich damit arbeiten.
 
Man sollte hier vielleicht noch das gute alte GIMP nicht unerwähnt lassen!

Immerhin:

a) Kostenlos
b) für den Normalanwender im semi-professionellen Bereich sicherlich auch völlig ausreichend!
c) es gibt einem das gute Gefühl, open-source zu sein ;)
 
Die Open-Source Projekte meinens gut, aber ich kann mich damit einfach nicht anfreunden. Gimp, Inkscape, Blender...
Bei Gimp fehlt mir einfach der Workflow, da bin ich wohl schon zu sehr an Photoshop gewöhnt. Für jemanden, der neu einsteigt wäre es vielleicht eine ernsthafte Alternative.
 
nunja, preislich betrachtet ist gimp natürlich sehr interessant, vorallem weil für das geld locker 15h einarbeitung drinnen sind.
außerdem lese ich etwas von 'hobby' und webdesign ....zum test ist gimp sicher das beste. ansonsten gibts von andobe testversionen die 30 tage alles ermöglichen.
 
Zurück
Oben