Monitor für Spiele vs. Photoshop

Genau. Da die meisten Filme ja eh in 21:9 laufen hat man ja generell oben und unten Balken.

Ich werde mich mal umsehen ob die die beiden in Düsseldorf irgendwo ausfindig machen kann. KM, Atelco gibts ja auch hier. Atelco direkt um die Ecke, darum hab ich auch nen Samsung bisher :D
 
Also ich kann den HP ZR24w auch nur empfehlen. Für Bildbearbeitung topp, aber fast schon ein Muss: Datacolor Spyder 3 Express zum Einmessen. Der ist sein Geld wert.

Und zum Spielen auch geeignet. Beim Zocken bemerke ich keine Schlieren oder sonstwas, auch keinen Inputlag.
 
Ich konnte bei einem Kollegen den HP ZR24w vor Ort begutachten und würde mir den als 2. Bildschirm auch zulegen.
Mein Hauptmonitor ist der NEC MultiSync 24WMGX³ (wird leider nicht mehr produziert).
Mit dem wird gespielt, manchmal Filme geguckt und auch oft Zeichnungen mit einem Wacom Intuos3 A4 in Photoshop angefertig. Wide-Gamut-RGB brauche ich im privaten Bereich überhaupt nicht.

Subjektive Beobachtung der Farben und der Helligkeitsverteilung des HP war sehr gut. Paar eigene Probebilder wurden auch ganz ordentlich dargestellt. Leider hatte ich vergessen zu fragen, ob der Monitor kalibriert wurde.
Spiele hatte er nur Portal 2 und Crysis 2 installiert, allerdings waren keine Schlieren oder andere negativen Effekte zu beobachten. Zum spielen auf alle Fälle gut geeignet.

Generell ist 16:10 am PC dem 16:9 Format vorzuziehen. Im Vergleich 1920x1200 gegen 1920x1080 hat man also 120 Pixel in der Vertikale mehr.
Kleines Beispiel in der Praxis: Windowsleiste (Win7) + Browserkopf des Operas = 103pixel.
Edit: Dazu von mir ein schnell gemachtes visuelles Beispiel ->
120p3u63.png

Ist also etwas mehr tatsächliche Arbeitsfläche, als man zuerst annehmen mag.

Ab dem Semiprofessionellen Bereich gibt es ja auch noch ziemlich viele Monitore mit dem 16:10 Format, aber im Mainstrream-Bereich wird es wohl nicht mehr besser werden.
Das oft verwendete Argument mit den schwarzen Balken in Filmen ist übrigens lächerlich, weil es auch viele Filme mit dem 21:9 Format gibt. Bildschirme mit 16:9 Format werden deshalb auch schwarze Balken haben.


@ Bender Bieger
Soll der Vergleich aufzeigen, dass 16:9-Material generell bei 16:10 Monitoren gestreckt wird?
Abspielsoftware für Videos fügen Balken hinzu, Spiele, die keine 16:10 Auflösungen anbieten (meist schlechte Konsolen-Portierungen) werden von guten Monitoren auch mit kleinen Balken versehen.
Gute Hardware-Skalierung/Interpolation ist alles, da wird selbst 4:3 oder 5:4 korrekt dargestellt.


@ Mexdus
Schau dir am besten den HP ZR24w irgendwo an. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das ziemlich schwer wird. Bei den großen Marktketten konnte ich ihn nicht vor Gesicht bekommen.

Oder bestellen und gucken, ob er deine Erwartungen erfüllen kann. Wenn nicht, einfach zurückschicken.

Wie du aber auch schon gesehen hast, kam der Monitor bei Prad gut durch den Test.
Sofern er keine Produktionsmängel aufweist, denke ich, dass du mit ihm zufrieden sein wirst.

Edit:
Ich muss vorhin wohl Seite 2 komplett übersehen haben, da hätte ich das mit dem 21:9 Format bei Filmen gar nicht mehr erwähnen brauchen. :)
Und wegen KM und Atelco: Bei KM in Düsseldorf ist der Monitor für 369,- € lagernd. Ist wohl etwas mehr als du ausgeben wolltest, oder?
http://www.kmelektronik.de/main_site/stock_info.php?ArtNr=26476
Etwas günstiger bei Online-Händlern:
http://geizhals.at/deutschland/?pg=1&a=519550
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal meinen noch in den Ring: http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-eizo-ev2333wh-bk.html

Bietet für überwiegende Fotoarbeit und ab und zu Spielen ein sehr gutes PLV.
Ich spiele damit auch Shooter, obwohl die Geschwindigkeit schon niedrig ist, sehe ich das aber nicht als großes Problem an.

Gerade beim Schwarzwert und dunklem Bildmaterial ist der Eizo dem U2311H weit überlegen, da letzterer die schlechtere Ausleuchtung, den deutlich schlechteren Kontrast hat und zudem unter Aufhellung des Bildes aus einem Blickwinkel leidet (glow effect).

Das Gehäuse ist auch hochwertiger (die Schwäche des U2311H diesbezüglich wurde ja schon erwähnt). Beim Eizo kann man das Pivot uneingeschränkt nutzen.

Daher habe ich damals den U2311H zurückgeschickt und den EV2333WH gekauft.
Und es seitdem nie bereut, mehr gezahlt zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pardok
Danke für den ausführlichen Beitrag. Den Monitor haben sie bei KM Computer. Allerdings haben die kein Rückgaberecht und der Verkäufer war mehr als Arrogant zu mir. Nach dem Motto, "junger Student, der hat keine Ahnung" meint der auch mal so dass ich den locker mal "mitnehmen" könne. Ich werde mal im Internet und beim Händler meiner Vertrauens nachfragen.
 
Zurück
Oben