Firmen-Notebooks ohne Bluetooth Funktionalität

Ash-Zayr

Commander
Hallo,
während die meisten user sich aus dem Home-Office über einen VPN client + RSA Soft-Token auf dem Smartphone verbinden, bekommen Mitarbeiter mit VSnfD Relevanz ein "Trusted VPN" Notebook, an dem ein USB Dongle steckt, der die Verbindung wohl automatisch herstellt ohne expliziten client und nötigem Token-Code. Jedoch haben diese Notebooks kein Bluetooth, womit man auch kein Headset mehr verwenden kann. Der BT "on/off switch in den Win-Einstellungen ist nicht vorhanden. Entweder haben die Dell Notebooks kein BT Modul, oder aber es wurde in den Win Gruppenrichtlinien hart deaktiviert? Auch ein BT USB Dongle zeigt beim Einstecken keine Reaktion.

Nun will kaum jemand die Dinger verpasst bekommen.....kennt ihr das auch aus dem eigenen Umfeld, und warum wird BT unzugänglich gemacht?

Danke & Gruß
Ash

Frag doch einfach die IT, welche die Geräte betreut? Hat mit Sicherheit (...Sicherheit...) seine Gründe.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, BFF, Lawnmower und 3 andere
Ash-Zayr schrieb:
. Entweder haben die Dell Notebooks kein BT Modul, oder aber es wurde in den Win Gruppenrichtlinien hart deaktiviert?
vmtl im BIOS/UEFI deaktiviert.

Ash-Zayr schrieb:
kennt ihr das auch aus dem eigenen Umfeld, und warum wird BT unzugänglich gemacht?
Ja, weil die Notebooks z.T. auch für mobiles Arbeiten zugelassen sind - das VS-NfD-Merkblatt sagt dazu:
"Kabellose Übertragung von Daten ist nicht zulässig (keine Funktastaturen, Bluetooth-Schnittstellen oder ähnliches)"

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, JumpingCat und aragorn92
warum nutzt man BT? Richtig, man möchte nicht kabel-gebunden sein...und die Dells bieten nur 2 USB ports, wovon einer dauerhaft mit dem Trusted Dongle belegt ist...

Ash-Zayr schrieb:
warum nutzt man BT? Richtig, man möchte nicht kabel-gebunden sein...und die Dells bieten nur 2 USB ports, wovon einer dauerhaft mit dem Trusted Dongle belegt ist...
Hat das Notebook Klinke oder nicht?

Es gibt 3,5mm zu BT Transmitter damit gehen dann auch wieder Headsets über den Klinke zu BT Adapter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
millen schrieb:
Es gibt 3,5mm zu BT Transmitter damit gehen dann auch wieder Headsets über den Klinke zu BT Adapter.
Womit man die gegebenen Regularien, keine kabellose Übertragung, umgeht.

Ash-Zayr schrieb:
bekommen Mitarbeiter mit VSnfD Relevanz ein "Trusted VPN" Notebook, an

Delfuras schrieb:
das VS-NfD-Merkblatt sagt dazu:
"Kabellose Übertragung von Daten ist nicht zulässig (keine Funktastaturen, Bluetooth-Schnittstellen oder ähnliches)"

Das kann böse enden.

• Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und Simonte
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
Ash-Zayr schrieb:
warum nutzt man BT? Richtig, man möchte nicht kabel-gebunden sein...
Dann sollte man keine Sachen nfD bearbeiten. Zudem muss man ja eh irgendwie am Laptop sein um die Dinger zu bearbeiten.

Ash-Zayr schrieb:
warum nutzt man BT? Richtig, man möchte nicht kabel-gebunden sein...
Das geht aus dem Eingangsbeitrag nicht hervor. Da steht aber die Aussage, dass man ohne Bluetooth kein Headset verwenden könne, was nicht stimmt.

Ansonsten würde ich empfehlen, dass du mal bei deinem Arbeitgeber Bescheid sagst, dass solche Massnahmen ZWINGEND Mitarbeiterschulungen erfordern, die ganz offensichtlich bisher nicht erfolgt sind. Wie schon geschrieben "das kann böse enden" für das Unternehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: millen
BFF schrieb:
Womit man die gegebenen Regularien, keine kabellose Übertragung, umgeht.

Das kann böse enden.
Naja nicht wirklich, nach der Logik wäre der 3,5mm ja auch verboten. Der Transmitter sendet ja ausschließlich das Audio Signal über Bluetooth weiter.

Es geht bei den Regularien ja um Datenübertragung, sodass keiner Daten den PC verlassen.

Und Audio per Blauzahn ist auch Daten. @millen

Im Endeffekt kannst Du Dir alles Drahtlose knipsen.

Über WLAN fließen auch Daten, das ist dann wahrscheinlich auch deaktiviert.

Ich kann auch genauso von dem 3,5mm Klinke Anschluss in den Line-In / Kopfhörer Eingang eines X-beliebigen Gerätes gehen und den Ton aufzeichnen.

Jeder der Böses vor hat schafft das auch dafür reicht ja ein simples Foto vom Laptop Bildschirm auf dem ein internes Dokument offen ist.

Also, das Notebook bietet eine 3,5mm Klinke, und WLAN ist aktiv, sonst wären die Geräte nicht Home-Office tauglich.

Was ich nicht verstehe...oder villeicht doch: der USB dongle installiert sich nicht, da BT im BIOS per Hardware oder per Gruppenrichtlinie deaktiviert ist.

Bei der 3,5mm Klinke wäre es so, dass diese das Audio ja analog ausgibt, oder? Dahinter dann, quasi außerhalb des Rechners und des Betriebs-Systems, käme der Analog/BT-Konverter, der standalone BT bietet. Somit erkennt der Rechner nicht mehr, was hinter dem Audio-Ausgang des Rechners geschieht.

Wäre denn sowas:
https://www.amazon.de/UGREEN-Blueto...=3+5mm+bluetooth+konverter,aps,75&sr=8-4&th=1

Hier frage ich mich aber, wie das mit der Kopplung klappen soll...geht um ein Sennheiser BT Mono-Headset, das natürlich kein Display hat ebenso wie der BT-Konverter. Bei einem Smartphone sieht man die Liste verfügbarer Geräte und kann wälen. Wie koppeln sich blind zwei Geräte?

Danke Euch
Ash

Tastendruck & Anzeige des Kopplungsstatus via LED...

• Gefällt mir
Reaktionen: Simonte
Ich wundere mich über den Eiertanz, den man hier mit VS-nfD betreibt. Ich mein, das ist die niedrigste Stufe. Hier haben alle Beschäftigten automatisch Zugriff auf Dokumente dieser VS-Einstufung, daher wird die nicht mal gesondert erfasst. Besondere Regelungen, abgesehen von "Kenntnis, nur wenn nötig" und "Weitergabe nur innerhalb der Behörde" gibt es auch nicht. Dementsprechend gibt es auch keine Einschränkungen was den Betrieb von dienstlichen Laptops betrifft. Mittlerweile dürfen die sogar WLAN nutzen.

Ash-Zayr schrieb:
Bei der 3,5mm Klinke wäre es so, dass diese das Audio ja analog ausgibt, oder? Dahinter dann, quasi außerhalb des Rechners und des Betriebs-Systems, käme der Analog/BT-Konverter, der standalone BT bietet. Somit erkennt der Rechner nicht mehr, was hinter dem Audio-Ausgang des Rechners geschieht.
Wenn man schon mit BT so streng ist, würde man konsequenterweise die Nutzung von nicht dienstlich gelieferten Peripheriegeräten ebenfalls komplett untersagen. Ansonsten könntest du ja den Zweck dieser Vorgabe, keine Funkverbindungen zu nutzen, unterlaufen.

Der richtige Ansprechpartner für Anpassungen oder Abweichungen von der Vorgabe ist der IT-SiBe.

Also das mit dem 3,5mm Konverter scheint wie befürchtet als Tipp eine Sackgasse zu sein. Ich hatte einen bestellt...der steckt nun am Audio-Ausgang, ist im Kopplungsmodus. Das BT Headset ebenfalls Pairing-bereit....und nun? Man sieht ja nichts mangels Displays und hat keine Chance, diese beiden Geräte gezielt zusammenzubringen. Die scheinen nur geeigent für Smartphones, Tablets, Notebooks, in deren BT Geräteliste dieser Konverter dann gefunden und ausgewählt werden kann.

Zurück
Oben