Firmen PC für Office / Lohnbuchhaltung ~500€

nuc

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
286
Hallo, ein Bekannter sucht für seine Elektriker Firma einen PC im Büro für Lohnbuchhaltung (Lexware) und Office / Internet Aufgaben.

Wichtig wäre das noch ein CD Laufwerk vorhanden und Windows 10 mit dabei ist, am besten vorinstalliert.

Ggf. würde ich ihm 2 Vorschläge machen.

  • 1x mit extermen Laufwerk damit man evtl. einen leisen Mini PC nehmen kann
  • 1x mit integriertem optischen Laufwerk



1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein nur für Büro Firma

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Nein nur für Büro Firma
  • Lexware Buchhaltung / Office / Internet

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Nein, es wird nur ein optisches Laufwerk benötigt, Netzwerkanschluss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Wird nur mit einem Monitor betrieben

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Würde vorschlagen so um die ~500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Sofort, wird bis spätestens 22.10 benötigt.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
  • Fertiges System, etwas nachrüsten wie einen Ramriegel oder SSD wäre kein Problem, möchte aber am liebsten ein fertiges System mit vorinstalliertem OS WIN10



Welches System würdet ihr vorschlagen?


Vielen Dank im vorraus :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuc
Benötigt der PC Win10Pro oder reicht Home?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuc
@PhenomIIenal jein, auch diese sind aus der Consumerlinie. Der Unterschied ist halt vor allem der Support. Wenn er bei einem Problem für ein paar Tage auf den PC verzichten kann, kann man auch diese nehmen (pc ist pc). Meine Vorschläge beinhalten halt auch 1 Jahr One-Site Garantie, erweiterbar ohne Probleme auf 5 jahre. Da steht halt am nächsten Arbeitstag der HP Techniker auf der Matte sollte was kaputt gehen. Ob einem das ca. 100€ Wert sind (also Firma kann er den PC so oder so abschreiben?) muss er entscheiden.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuc und PhenomIIenal
nitech schrieb:
@PhenomIIenal jein, auch diese sind aus der Consumerlinie. Der Unterschied ist halt vor allem der Supoport. Wenn er bei einem Problem für ein paar Tage auf den PC verzichten kann, kann man auch diese nehmen (pc ist pc). Meine Vorschläge beinhalten halt auch 1 Jahr One-Site Garantie, erweiterbar ohne Probleme auf 5 jahre. Da steht halt am nächsten Arbeitstag der HP Techniker auf der Matte sollte was kaputt gehen. Ob einem das ca. 100€ Wert sind (also Firma kann er den PC so oder so abschreiben?) muss er entscheiden.
mfg

Das werde ich mit dem Service auch so vorschlagen. Er sucht auf jeden Fall etwas zum abschreiben, das Handwerk hat momentan massig zu tun hier :D

Kann ich den PC irgendwo kaufen und dann bei HP registrieren und anschließend die gewünschte Garantie verlängern oder muss alles über HP Shop gekauft werden?

Sehe bei HP im Shop nur den vorschlag von 2 Jahren Care Pack Erweiterung. Wo gibt es die 5 Jahre?

LINK HP Shop ProDesk 405 G6 Small
 
Würde nicht den 405 g6 aus dem Shop nehmen, Grund: ältere APU.
Das Carepack für die 5 Jahre Garantie hätte diesen Produktkodex: U18HJE
Die Preise im HP Shop scheinen mir aber etwas hoch, evt. habt ihr in der Nähe ein Systemhaus das Euch einen besseren Preis anbietet.
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nuc
nitech schrieb:
Würde nicht den 405 g6 aus dem Shop nehmen, Grund: ältere APU.
Das Carepack für die 5 Jahre Garantie hätte diesen Produktkodex: U18HJE
Die Preise im HP Shop scheinen mir aber etwas hoch, evt. habt ihr in der Nähe ein Systemhaus das Euch einen besseren Preis anbietet.
mfg

Danke für den Hinweis, ich kann jetzt diesen PC für 660Euro hier um die Ecke bei einem Händler bekommen
https://geizhals.de/hp-prodesk-405-g6-sff-294g1ea-abd-a2564242.html#offerlist

Dazu noch für 110 Euro 5 Jahre HP Care Garantie, was ein guter Preis ist, glaube im Shop liegt die bei 180Euro.

Also besten Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech
Gute Wahl,
evt. könnte ihr, sollte ein klein wenig Leistung fehlen (denke nicht) noch einen 2ten RAM Riegel dazunehmen, dann hat man zumindest Dual Chanel.
mfg
 
Zurück
Oben