Firmennetzwerk tunen?

Optimus Prime

Ensign
Hey!

Das Firmennetzwerk in meiner Arbeit is ein bisl lahm.
Es werden große Datenmengen verschickt und dadurch entstehen viel zu lange Wartezeiten. Würden diese beseitigt werden, kann ich auch früher Heim...also helft mir :D
Hab leider keine genauen Informationen über das Netzwerk aber sagt mir was ihr braucht und ich werde Informationen einholen.
Jedenfalls verwenden die 100MBit Netzwerkkarten ... oder so.
Kann man das System irgendwie tunen oder den Datentransfer beschleunigen?
Es handelt sich um *.jpg und *.tif Dateien die eingelesen werden und weitergeleitet werden.
Vielleicht fällt jemandem was ein!
DANKE!:p

Ahja! OS is übrigens Win2000Prof.
Welches Service Pack weiß ich leider nicht (wo seh ich nach?)

Zuletzt bearbeitet:
Wie viele Rechner sind vernetzt, benutzt Ihr Hub oder Switch?

Was ist das den für ein Unternehmen welches die Mitarbeiter einfach so auf ihr Netz los lassen? Ich bin Admin in einer Bank und bei uns kommt keiner an irgendwelche Technik etc. Aber so wie sich das anhört bei dir habt ihr ja massive Probleme. Dafür braucht man natürlich jede Menge Daten. Anzahl Rechner, Kabeltyp (CAT5/6 etc.), Hubs oder Switches, LWL Verbindung der Verteiler/ Switches, Voice over IP eingesetzt für Telefonie? - und jede Menge anderer Fragen. Schau doch erstmal, ob die Netzwerkkarten auch auf 100 MBit Full Duplex fest eingestellt sind. Vielleicht ist irgendwo eine Bremse im Netz - und der Server sollte auch 100 MBit Full Duplex eingestellt bekommen.

Cu
HASE

Mein System:

XASER II 5000
Athlon XP 2000
ASUS A7V-333
Albatron Medusa TI4600
512 MB - SAMSUNG
40 GB IBM
LG - DVD-ROM
SB-Live Platinum
3COM c905-x-m