Firmware für Sony Optiarc BD RW BD-5850H ...

MarcBesken

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach der neusten Firmware für das im Betreff genannte Blu-ray Laufwerk. Ich habe die Firmware-Version 1.00, die angeblich einige Fehler aufweist. Alles was ich dazu finden konnte, war eine angeblich Firmware 1.71, die aber bei Sony nicht mehr runter geladen werden kann.

Wer hat eine Idee, wie ich an die neuste Firmware komme? Kennt Jemand ein Archiv dafür?

https://www.sony.com/electronics/support/downloads/W0007690

EP0000600461.exe

Gruß
Marc

Moin.

Ich habe aus reinem Interesse mal gestöbert. Das Laufwerk selbst ist wohl von 2012 und die Optinarc Reihe soll von Sony 2013 eingestellt worden sein. Die Firmware 1.71 stammt wohl auch aus dem Jahr 2012.

Wenn du bis jetzt keine wirklichen Probleme bei dem alten Laufwerk hast, dürftest du bis auf das Verschleißthema auch keine bekommen. Sollten sich aktuelle Blu-ray Filme trotz aktuellen Abspielprogrammen nicht mehr abspielen lassen, dürfte das an ggf. aktuellen Kopierschutzversionen liegen, wo dich aber eine alte Firmware von 2012 auch nicht weiterbringen wird.

Von daher: sofern kein anderer hier eine Idee hat, wird dich ein aktuelleres (externes) Blu-ray Laufwerk weiter bringen.

Ich bin mal aus Spaß an der Freude auf die Suche gegangen und schon 2018 war ein Reddit Beiträge das man keine Firmware für Optiarc Laufwerke mehr bekommt.
Es ist zwar löblich aber ein Update wird wohl sehr unwahrscheinlich werden.

Yo, diesen Reddit-Beitrag hatte ich auch geseheh, wurde mir sogar in übersetzter Form ich glaube in Niederländisch und Japanisch angezeigt.

Es handelt sich um ein gebrauchtes Laufwerk, was ich mal bei Kleinanzeigen ersteigert hatte vor Urzeiten und bis vor Kurzem noch nicht im Einsatz war.

Vielleicht findet sich ja doch noch Jemand, der die Firmware mal archiviert hat.

Hatte es ja auch mal mit Archivierungs-Servern versucht, bin aber da auch nicht fündig geworden leider.

Zurück
Oben