Firmware Update für Schreibcache Seagate IronWolf 10TB ST10000VN0004

2Sharp4U

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.180
Hi,

ich habe eine DS918+ mit einer Seagate IronWolf 10TB ST10000VN0004-1ZD101 und einer Seagate IronWolfST10000VN0008-2JJ101.

Nun ist es ja so, dass bei der ST10000VN0004-1ZD101 der Schreibcache deaktiviert ist.
Ich habe dazu auch schon eine Anleitung und die entsprechende Firmware gefunden (SC61).

Meine Frage an der Stelle, fahre ich das NAS vorher runter, um die Platte zu entnehmen oder kann ich die einfach im Betrieb rausziehen (Hot-Swap)?
Die Daten bleiben ja nach dem Firmware Update erhalten korrekt?

Also Platte raus -> Firmware Update -> Platte rein -> S.M.A.R.T.-Datenbank aktualisieren
 
Ich frage jetzt mal ganz naiv: Wieso ist das wichtig? Hast du kein Backup?

Abgesehen davon: man reisst aus einem NAS niemals eine Platte raus, ohne Not, weil das immer ein Risikofaktor ist. Und das ist vollkommen unabhängig ob es gerade läuft oder ausgeschaltet ist.
Dass du aber danach fragst, macht die erste Frage verdächtig wichtig
 
Habs leider noch nicht geschafft mein altes NAS als Backup einzurichten :(

Ich könnte das Wichtigste natürlich sichern.

Abgesehen davon, wüsste ich spontan nicht, was ich mache, wenn danach Daten defekt sind. Merkt das NAS das von selbst und benachrichtigt mich? Oder zerballert es mir anschließend die Daten auf der zweiten Platte? Wie spiegel ich dann alles nochmal neu oder repariere die mit den defekten Daten?
 
Ein Nas ist kein Backup, nur eine Ausfallsicherung. Beim Austausch einer Platte kann der rebuild auch Fehlschlagen oder durch eine fehlerhafte Platte die Daten dafür schon korrupt sein.
Ohne Backup ist die Gefahr eines Datenverlusts evtl. Sogar größer bei einem RAID als ohne RAID, da man sich zusätzliche Fehlerquellen einbaut
Ergänzung ()

2Sharp4U schrieb:
Ich könnte das Wichtigste natürlich sichern
Du musst quasi.

Allgemein halte ich dein Unterfangen aber auch für ziemlich gefährlich. Der Cache kann auch abgeschaltet worden sein, weil er defekt ist.
 
Dass ein NAS kein Backup ist, ist mir wohl bekannt. Ich glaube da haben wir aneinander vorbeigeredet.

Das alte NAS soll als Backup Ziel dienen, bin aber noch nicht dazu gekommen es einzurichten.

Zum Cache. Das ist ein bekanntes Problem bei diesem Festplattenmodell, daher ja das Firmware Update.

Also nochmal zur Frage zurück bzw. Vorgehensweise, unabhängig der Erstellung eines Backups.

NAS herunterfahren -> Platte raus -> Firmware Update -> Platte rein -> NAS hochfahren -> S.M.A.R.T.-Datenbank aktualisieren

Wenn etwas nicht passt, wird mir ja sicher irgendwo etwas angezeigt werden!?
 
Platte vorher in DSM deaktivieren, dann im Zweifelsfall ausschalten, Platte tauschen und starten. Bei der 820er Syno habe ich das erst letzte Woche so bei 4 Platten gemacht (ohne Herunterfahren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2Sharp4U
maxblank schrieb:
Bei der 820er Syno habe ich das erst letzte Woche so bei 4 Platten gemacht (ohne Herunterfahren).
Hast auch ein Firmware Update gemacht?
Oder die Platte generell gegen eine neue getauscht?
 
Kapazität ging zu Neige. 4x Western Digital RED 4 TB gegen 4x Toshiba 18 TB getauscht. Rebuild dann natürlich abwarten.

Firmware der Syno war vorher schon aktuell.
Oder meinst du die Firmware der HDDs?
 
Hallo 2Sharp4U,

im Prinzip sind beide Wege möglich (Hot Swap und vorher ausschalten).
Da es bei den eigenen Daten jedoch immer darum gehen sollte zu vermeiden, dass sie verloren gehen oder ähnliches, rate ich dir zu folgendem Weg:

1. Richte deine 2. NAS als Backup ein. Wenn auch nur vorübergehend, um das Firmware Update zu machen
2. Mache ein Backup deiner Daten. Gehe also davon aus, dass was schief läuft und bereite dich vor.
3. NAS herunterfahren
4. Firmware Update durchführen (NAS ausgeschaltet lassen)
5. HDD mit neuer Firmware einbauen und NAS hochfahren.

=> Die NAS sollte dann einfach wieder hochfahren und alles läuft normal weiter.

Die NAS würde ich während des Firmware Updates ausgeschaltet lassen, dass dein RAID intakt bleibt. Ansonsten läuft dein System weiter und schreibt neue Daten. Sobald du dann die HDD mit neuer Firmware einbaust, muss du einen RAID Rebuilt durchführen. Bei 10TB dauert das eine gewisse Zeit.

Bleibe gesund und danke für die Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!

Viele Grüße

David von Synology
 
Danke David! So habe ich mir das vorgestellt 😊


maxblank schrieb:
Oder meinst du die Firmware der HDDs?

Ja genau, die Firmware der HDD möchte ich aktualisieren.
 
Zurück
Oben