Seagate IronWolf 10TB (neu) ist das noch ein normales Betriebsgeräusch?

Jakxx

Lt. Commander
Registriert
Juni 2003
Beiträge
1.088
Hallo!

Ich besitze seit ein paar Tagen eine Seagate IronWolf 10TB HDD, welche ich momentan zwecks Daten-Umzug per USB3.0 zu SATA Verbindung angeschlossen und in einer Silikonhülle auf meinem Schreibtisch liegen habe.

Allerdings frage ich mich, ob hier jemand schon einmal von dem recht merkwürdigen Betriebsgeräusch dieser Platte gehört hat, und es sorgt mich ein wenig.

Die Platte an sich ist sehr leise. Aber sie macht ein (wirklich kaum hörbares) Geräusch welches sich nicht anders als leises pfeifen im Dauermodus beschreiben lässt. Ich habe hier mal eine Nahaufnahme mit dem Handy gemacht. Es klingt lauter als es in Wirklichkeit ist. Bis auf das leise Klicken kann man den Rest kaum hören. Aber irgendwie sorgt mich das Geräusch.

https://www.dropbox.com/s/bugxxy9ihj11lls/ironwolf.m4a?dl=0


Ich habe einfach keine Ahnung ob das normal ist. Die Platte reagiert jedenfalls problemlos und schnell.
Hier noch ein SMART screenshot. Ich werde aus diesen Daten leider nicht schlau.

Edit: SeaTools findet auch bei keinem der Tests irgend einen Fehler. Hrrmm :/

edit2: das Pfeifen hört sofort auf, wenn die Platte anfängt zu arbeiten. Sobald sie zurück in den idle Modus geht, fängt es wieder an. Ich werd da einfach nicht schlau draus.
 

Anhänge

  • Screenshot_19.jpg
    Screenshot_19.jpg
    402,1 KB · Aufrufe: 644
Zuletzt bearbeitet: (screenshot added)
Ironwolfs sind auch nicht als Leisetreter bekannt (He Drives klingen nochmal anders), das Geräusch in der Form habe ich allerdings noch nicht gehört.

SMART Daten bei Seagate sind RAW (und Herstellerspezifisch) darum auch komplett unbrauchbar.
http://www.users.on.net/~fzabkar/HDD/Seagate_SER_RRER_HEC.html

Edit: Bist nicht einzige damit https://www.synology-forum.de/showt...ate-Ironwolf-Pro-10-TB-Hochfrequenzton-Fiepen

Meine Ironwolfs sind mittlerweile alle ColdStorage, die Scheissteile werd ich mir nie wieder im Betrieb antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
yxman schrieb:
Ironwolfs sind auch nicht als Leisetreter bekannt (He Drives klingen nochmal anders), das Geräusch in der Form habe ich allerdings noch nicht gehört.

Tja ich auch nicht. Es ist auch nicht der Motor, die Platte selber scheint ganz normal zu laufen. Ich kann mir nicht mal erklären was das für ein Geräusch ist. Es klingt wie ein pfeifen dass komm und geht. Es ist wirklich kaum hörbar, nur jetzt in der Nacht wo es still ist und wie die Platte hier vor mir auf dem Tisch lieft höre ich es gerade so.
Die Platte selber ist eigentlich recht leise muss ich sagen.
 
Hmm, schlag im Betrieb mal dagegen. So oft bis es anfängt zu kratzen und zu schleifen. Dann warte bis der Headcrash die Platte zerstört.
Dann weisst du bei was für Geräuschen du dir Gedanken machen musst :)
Normale, auch teils "eigenartig klingende" Betriebsgeräusche werden immer vorhanden sein.
Bei 7200rpm wird ein wirklich ungesundes Geräusch auch sehr schnell messbare Fehler hervorbringen.
Sorgen durch Im Alltag fast unhörbare Geräusche sind aber eher der subjektiven Sensibilität geschuldet als einem wirklichen Hardwareproblem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Greenpeople
Hat er schon getan. Sehr sportlich. 257 empfindliche Stösse hat die HDD schon protokolliert. Das ist der Wert G-Sense Error Rate. Du solltest mit der HDD sorgsamer umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und RitterderRunde
Klingt sehr statisch, immer nach ca. 2 sek. - den Aussetzer zwischen drin mal abgesehen. Würd auch sagen, dass das nicht normal ist.

Sofern neu / noch Garantie würd ich sie zurück schicken / neue kaufen. Ganz ehrlich, mag sein, dass sie jetzt läuft und ihren Dienst tut - aber das wäre mir zu doof - dann lieber nochmal 1-2 Wochen warten und dafür eine Platte haben, wo man nicht ständig im Hinterkopf hat, dass die jeden Moment aussteigt.
 
BlubbsDE schrieb:
Hat er schon getan. Sehr sportlich. 257 empfindliche Stösse hat die HDD schon protokolliert. Das ist der Wert G-Sense Error Rate. Du solltest mit der HDD sorgsamer umgehen.
257? Ich sehe genau 100? wo siehst du die anderen 157?
 
RitterderRunde schrieb:
257? Ich sehe genau 100? wo siehst du die anderen 157?
Der RAW Wert ist in HEX, 101 Hex sind 257 in Dezimal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftat
Zum ersten, es sind 101, nicht 100. Und zum zweiten, die 101 sind Hexadezimal. 101 Hexadezimal = 257 Dezimal.
 
Bist du sicher, dass das Geräusch nicht vom USB3 to SATA Konverter kommt?

Also habe auch eine 10TB Ironwolf im Einsatz und ich kann nichts negatives berichten.
 
Wie schafft man das bei gerade mal 82 Stunden Betriebszeit? :)
 
BlubbsDE schrieb:
Sehr sportlich. 257 empfindliche Stösse hat die HDD schon protokolliert. Das ist der Wert G-Sense Error Rate. Du solltest mit der HDD sorgsamer umgehen.
Nun bei meiner Seagate IronWolf 8TB sind es sogar 145h (325) bei einer Betriebszeit von 98 Stunden :freak:
Und die ist vor 20 Tagen in einem Big-Tower eingebaut worden, welcher weder bewegt noch Stössen ausgesetzt ist. Und die Erde hat auch nicht gebebt.
Zudem wurde die HDD wie ein rohes Ei behandelt. ;)

Die HDD lieferte nach 4 Betriebsstunden bei G-Sense Error Rate bereits einen Wert von 37h (55), 2 Tage nach Einbau (16 Betriebsstunden) bei G-Sense Error Rate einen Wert von 10Ch (268) :freak:

Ich gehe mal davon aus, dass auch dieser Wert bei G-Sense Error Rate, wie yxman sagt, Seagate-spezifisch und darum auch komplett unbrauchbar ist! :grr:
Ist wahrscheinlich auch meine erste und letzte Seagate (IronWolf), meine nächste HDD wird wieder von WD sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yxman und RitterderRunde
BlubbsDE schrieb:
Hat er schon getan. Sehr sportlich. 257 empfindliche Stösse hat die HDD schon protokolliert. Das ist der Wert G-Sense Error Rate. Du solltest mit der HDD sorgsamer umgehen.

Die Platte wurde während des Betriebes genau ein mal angehoben wegen eines verworrenen Kabels ansonsten habe ich sie nicht bewegt. Ich glaube das hat den Sensor ausschlagen lassen.
 
Zurück
Oben