Firmwareupdate Crucial M4 Probleme...

I3laine

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
73
Hallo,
ich habe mal wieder ein Problem:

Seit vorgestern scheine ich mit meiner Crucial M4 64GB die 5000 Betriebsstunden erreicht zu haben; so ziemlich genau jede Stunde schmiert der PC ab, Bild friert ein, Bluescreen, dann Reboot. Die Firmware (0309) hatte ich natürlich noch nicht drauf (dumm von mir, ich weiß).
Nachdem ich also ergründet hatte, woran die Abstürze liegen, habe ich mir die neueste Firmware (040H) heruntergeladen. Das ist ein Tool mit dem die Firmware automatisch installiert werden sollte...tut sie aber nicht. Wenn sich der PC neu startet, bekomme ich eine Fehler meldung: grldr.mbr fehlt.
Weil ich keine Lust hatte, mich damit weiter damit zu beschäftigen, habe ich mir einfach die Vorgängerversion geladen (0309), die man noch mit einer Bootdisk aufspielen musste. Pustekuchen... Verschiedene CD´s ausprobiert, auch versucht mit dem USB-Stick zu booten, geht beides nicht. Boot Prioritäten umgestellt, sodass er nur von CD booten soll, passiert auch nichts. Bootet einfach nicht weiter.

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
flash die SSD mit der 040h per USB Stick (ohne Desktop tool).
Wenn sie so nicht mehr zu reaktivieren ist wars das

lässt sich der Inhalt noch mit Anschluss an einen Zweitrechner bzw mit Knoppix einsehn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannste mir dazu mal einen Link schicken, ich bekomme das Ding nur mit Desktoptool
 
Ich hab die aktuelle Version auch von CD installiert bei mir....

Aber was heißt "bootet nicht weiter" genau?

Den Link suchst dir selbst, es ist "Manual Boot File for Windows and Mac®"
 
Bootet nicht weiter heißt, er arbeitet nicht weiter. An der Stelle, wo er eigentlich die Installation laden müsste, also nach dem POST, kommt ein schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor oben links in der Ecke. So als ob es nichts zum laden gäbe.
 
Hallo, hatte gestern genau dasselbe Problem.
Die SSD-Festplatte muss lt. Anleitung im ersten SATA-Anschluss auf dem Mainboard stecken (Dachte das war mir auch so, ging aber trotzdem nicht).

Einfachste Lösung: Alle Festplatten bis auf die SSD vom Mainboard abstöpseln, Windows hochfahren und nochmal probieren (die Variante mit dem Desktop-Tool).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bootet die CD in einem anderen Rechner?
Wie hast du die ISO Datei auf die CD gebrannt?
 
Tom_123 schrieb:
Bootet die CD in einem anderen Rechner?
Wie hast du die ISO Datei auf die CD gebrannt?

Hab keine Möglichkeit das gerade auf anderen Rechnern auszupobieren. Ich habs sowohl einmal auf CD, als auch einmal auf DVD gebrannt, ging beide Male nicht.
 
Kannst du das ISO Image mal mit der Windows internen Brennfunktion (Windows-Brenner für Datenträgerabbilder) brennen und einen Haken bei "Datenträger nach dem Brennen überprüfen" setzen. Anschließend den Rechner herunterfahren, SSD, wie geschrieben auf SATA Steckplatz 1 und alle anderen Laufwerke außer DVD-Laufwerk abstecken und nochmal einen Bootvorgang von der CD ausprobieren?

Ich konnte dadurch meine Crucial m4 problemlos updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tom_123 schrieb:
Kannst du das ISO Image mal mit der Windows internen Brennfunktion (Windows-Brenner für Datenträgerabbilder) brennen und einen Haken bei "Datenträger nach dem Brennen überprüfen" setzen. Anschließend den Rechner herunterfahren, SSD, wie geschrieben auf SATA Steckplatz 1 und alle anderen Laufwerke außer DVD-Laufwerk abstecken und nochmal einen Bootvorgang von der CD ausprobieren?

Ich konnte dadurch meine Crucial m4 problemlos updaten.

Das hätte ich auch liebend gerne so gemacht, aber aus irgendwelchen Gründen kann ich nicht mit der Windowsfunktion brennen. Steht auch im Arbeitsplatz nur als Laufwerk, bzw, wenn ein zu schreibender Datenträger eingelegt wird, wird nur angezeigt, dass er ihn nicht lesen könne.
Ich hab jetzt mit Nero gebrannt.
 
I3laine schrieb:
Ich hab jetzt mit Nero gebrannt.
Wie genau hast du es mit Nero gebrannt?

Nenne bitte auch mal die genaue Modellbezeichnung deines Mainboards.
 
Madnex schrieb:
Wie genau hast du es mit Nero gebrannt?

Nenne bitte auch mal die genaue Modellbezeichnung deines Mainboards.

Ich hab mit Nero Smart Essentials eine Datendisk erstellt. Also "Daten auf CD/DVD brennen"
Mein Mainboard ist das Gigabyte z77XUD5H
 
Höchstwahrscheinlich hast du die ISO direkt auf die CD gebrannt. Diese muss aber vor dem Brennen vom Brennprogramm "entpackt" werden.

Wie du das in Nero anstellst, kann ich dir nicht sagen. Alternative IMG Burn: http://portableapps.com/node/21615

Dort klickst du auf "Imagedatei auf Disc schreiben -> wählst die ISO Datei bei Ziel aus und klickst auf das "Schreiben Symbohl".
Nach erfolgtem Brennvorgang müsste die CD bootbar sein.
 
Wenn du das ISO korrekt gebrannt hast (am besten mit IMGBurn) musst du davon booten können. Wenn das tatsächlich nicht geht mit den Anleitungen ist nicht zwingend die SSD dran schuld. Nicht vergessen alle anderen Festplatten abzustöpseln.
Auch nicht zu vergessen, zum Firmware Flashen muss der SATA COntroller auf IDE umgestellt werden. Für den Windows Betrieb/Installation aber wieder AHCI aktivieren.
 
Weder das Abstöpseln aller anderen Festplatten ist notwendig noch das Umstellen des SATA-Controller-Modus auf IDE.

@I3laine
Schau mal hier: klick!
 
Anscheinend hat die neueste Firmware Version bei mir zicken gemacht. Ich hab das mit dem Programm mit der 0309 Version versucht und jetzt hat es endlich geklappt. Die neueste geht bei mir anscheinend nicht, warum auch immer. Danke euch allen auf jeden Fall für eure Hilfe!
 
I3laine schrieb:
Ich hab mit Nero Smart Essentials eine Datendisk erstellt. Also "Daten auf CD/DVD brennen"

Das ist genau das Falsche, denn damit brennst du die Datei auf CD. Du musst aber das Image, das sich in dieser Datei befindet, auf CD bringen, dann klappt es auch.

Du kannst auch unetbootin verwenden, um das ISO auf einen leeren USB Stick zu bringen. Damit kannst du nichts falsch machen, man kann in dem Programm nur das Iso und den Stick auswählen, und OK drücken, sonst gibt es keine Optionen :)

Das Windows Update der Crucial Firmware ist ne alte Zicke, das funktioniert meistens nicht! Mit dem ISO vom USB Stick hat es bei mir dagegen immer geklappt.
 
Ich hab ja jetzt die 0309er Version drauf, das reicht doch erstmal, damit ist der Bug doch bereits behoben, richtig? Dann brauch ich mir jetzt auch keinen Stress mehr machen wegen der neueren Version, oder?
 
Zurück
Oben