Firmwareupdate Crucial M4 Probleme...

Die 0309 reicht, die ist schon ohne den 5184 Stunden Bug. Die kannst Du drauflassen.
 
Er meinte damit, keine ältere FW darf man drauf machen, als die, die beim Kauf drauf war. Ansonsten darf man schon hin und herflashen. Also wenn du mit 000F kaufst, sollst du nicht 0309 draufmachen. Aber du kannst z.B. 040H drauf machen und dann wieder auf 000F zurückgehen, das is kein Problem.
 
Das bezieht sich zwar konkret darauf, dass man die C300 nicht von der 0006 auf die 0002 runterflashen soll, weil das Probleme macht und die SSD zerstört. Daraus kann man jetzt nicht ablesen, dass sich die Aussage bzgl. des Garantieverlustes nur auf diesen Fall bezeiht.

In den EU Garantiebedingungen steht nichts konkret zur FW aber halt die üblichen Ausnahmen:


Cruical hat für die m4 die älteren Versionen der FW nicht mehr auf der FW Updateseite linkt und dort auch steht und stand wohl auch schon bei den vorherigen FW Versionen:
The m4 is updatable to this new firmware starting from any previous version in a single step.
Somit kann man wohl bei einem Downgrade der FW Version von einem Verstoß gegen die product instructions sprechen. Da bei der m4 die ab Werk installierte FW Version auch auf dem Aufkleber auf der SSD steht, ist es also leicht für Crucial das zu erkennen.

Von einem Downgrade der FW (also dem Flash auf eine ältere Version) würde ich daher dringend abraten.
Ergänzung ()

meckswell schrieb:
Er meinte damit, keine ältere FW darf man drauf machen, als die, die beim Kauf drauf war.
Das Zurückflashen allgemein könnte problematisch sein und zwar immer dann, wenn sich Datenstrukturen geändert haben. Wenn sowas passiert, dann kann der Programmierer zwar eine Konvertierung der alten Daten auf die neue Struktur vorsehen, aber die alten FW kannte natürlich die neue Datenstruktur noch nicht und kann daher damit nicht umgehen.
meckswell schrieb:
Ansonsten darf man schon hin und herflashen. Also wenn du mit 000F kaufst, sollst du nicht 0309 draufmachen. Aber du kannst z.B. 040H drauf machen und dann wieder auf 000F zurückgehen, das is kein Problem.
Hin- und Herflashen darf man wohl nicht, siehe oben!

In diesem Fall ist es aber wohl nicht schädlich, weil das ja wohl schon einige User gemacht haben und die damit keine Probleme hatten. Ob Crucial das nachträglich feststellen kann, lässt sich schwer sagen. Im Prinzip würde ich das aber lassen und lieber mit einem FW Update warten statt dieses sofort nach Erscheinen aufzuspielen und dann zurück zu müssen, wenn sich herausstellt, das es Probleme bereitet.
 
Zurück
Oben