first boot or NVRAM reset condition

oove

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Laptop von da-x Berlin von 2020
  • Prozessor (CPU): … Intel i9-9980HK 2,4 GHz, 8 Kerne
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB
  • Mainboard: Schenker ? PB50_70RF,RD,RC
  • Netzteil:?
  • Gehäuse: Laptop
  • Grafikkarte: Geforce RTX 2070
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

Beim Kaltstart - Booten wird 5-6 x von vorn angefangen. Dann kommt die Meldung
first boot or NVRAM reset condition has detected. If you continue to see this message, consult the system users guide for more information. Press Enter
(siehe Anhang)

Wenn ich OK klicke kambisher auch immer Windows. Dies ist jetzt 2x passiert und ich hatte Glück.
Auffällig ist auch, dass die Systemzeit nicht mehr stimmt. Eine erste Recherche ergab, dass man etwas im Bios machen könnte und oder die Board Batterie leer sein könnte.

Ich habe den Laptop jetzt seit mehreren Tagen nicht ausgeschaltet, aus Furcht, er kann nicht mehr richtig starten.
Ich brauche ihn am Freitag nocheinmal professionell auf der Bühne.

Danach könnte ich ihn evtl. weg biringen.

Was meint ihr?

Ist das Eingeschaltet lassen notwendig?
Kann ich selbt etwas machen?
Ist es die System-Batterie (schon nach 3 Jahren?)

Ich räume ein, dass ich ihn 1x völlig entladen habe, weil ich vergessen hatte ihn auszuschalten. Das ist aber schon einige Wochen her.
 

Anhänge

  • 2024-01-07 09.49.53.jpg
    2024-01-07 09.49.53.jpg
    647,5 KB · Aufrufe: 65
oove schrieb:
Kann ich selbt etwas machen?
Ist es die System-Batterie (schon nach 3 Jahren?)
jop halt die Batterie wechseln und schon ist das Problem gelöst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, wesch2000 und madmax2010
Einen Laptop aufschrauben?
Uiuiui

Mal nur so noch - besteht denn wirklich die Gefahr, dass er mal nicht mehr startet wenn die Batterie leer ist?
 
Zurück
Oben