Firtz Box 3170 oder besser 3270

Hallo erstmal..

So gleich vorweg hab in dem Bereich kein blassen schimmer.

So fang wir mal an. Meine Leitung ist von Arcor 16.000.
Speedtest ca 14000. Durch einige Gespräche und Test´s sagte
man mir die Leitung hätte 17000 zur Verfügung.

Ich besitzte die Fritzbox 3170 und angeschlossen ist sie über Lankabel.
Jetzt habe ich gesehn das die Box nur 125 Mbs übertragungsrate hat.

Jetzt meine Fragen kann ich diese 17000 voll nutzen und ich habe gesehn die Fritzbox
3270 hat 300 Mbs..Übertragungsrate.

Kann mir das jemand weiter helfen der sich damit auskennt. hab mich nie damit beschäftigt..

du redest vom wlan datendurchsatz. das hat nichts mit der geschwindigkeit zu tun welche sie am WAN-Port annehmen kann. Beide sollten aber deine Leitung nutzen können.

gruß
Ergänzung ()

edit:

welche geschwindigkeit du anliegen hast, kannst du doch auf dem webinterface deiner Fritzbox sehen:

einfach im browser "fritz.box" eingeben und einloggen.

1.) 125MBit ist WLAN-Durchsatz -- entspricht im Optimalfall einer 125000er DSL-Leitung :D
die 3270er bringt da nur was, wenn häufig Daten zwischen PCs per Funk übertragen werden sollen und diese auch über WLAN-N verfügen. Da es laut Posting um verkabelte Verbindungen geht - simple forget it.

2.) Die Fritzboxen haben eine recht hohe Eingangsdämpfung, daher ist der geringfügige
Verlust beim DSL schon normal. Unter Umständen holt man da durch optimieren der Fritz-Einstellungen (MTU und Co.) noch mal ein knappes Mbit mehr raus, wird sich aber erfahrungsgemäß nicht wirklich in der Praxis auswirken.

Wenn eine 16000 geschaltet ist und 14000 effektiv am PC ankommen, ist das schon fast Optimum -- Freuen bitte!:king:

die 3270 hat das deutlich bessere modem verbaut und dadurch wirste höheren sync/speed bekommen was das dsl betrifft.
ob dir die 1-2mbit mehr dann ~100€ wert sind musst du entscheiden

ein user in einem anderen forum hat hier die 7240 (= hardware der 3270) mit dem speedport w701v (avm modem / 3170 vergleichbar) getestet, falls das für dich interessant sein sollte.

Also ich hab jetzt mal das Fritz DSL Startcenter installiert.
unter DSL Monitor Links das Symbol Fritz box.--Verbindung 17183 kBit\s..923 kBits\s und Rechts DSL -
Vermittlungstelle.

Mit Speedtest habe ich nur 6000, da ich aber ne 1600 Leitung habe...Diagnose starten über gürnes
häckchen

Mit DSL Beta Speedtest zeigt er 8000 an..mh ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben