FiSi weiterbilden

Berserker-GER

Ensign
Hallo CB'ler,

ich bin bald ausgelehrter FiSi und möchte mich natürlich weiterbilden im Themenbereich IT.
Welche Weiterbildungsmöglichkeiten habe ich ?
Gibt es Weiterbildungen die man von zu Hause aus macht, oder über das Internet in so virtuellen Koferenzräumen?

Momentan kenne ich nur den CCNA von Cisco, über meine Klassenkameraden in der Berufsschule.

Wär super wenn ihr mir paar Weiterbildungen nennen könntet und wie angesehen diese Weiterbildungen sind.

Danke.

1 Jahr FOS besuchen und dann studieren?
Es gibt x Weiterbildungsmöglichkeiten, ob sie dir was bringen hängt am Ende vom Unternehmen ab die sowas voraussetzen könnten...

Es gibt auch einige Zertifikate, die du bei Microsoft machen kannst.

Dadruch das ich die FOSReife besitze und meine Ausbildunge dann fertig habe, kann ich direkt studieren ;)

MCITP, Cisco und VMware sind immer gern gesehene Zertifikate. Für den MCITP bereitest du dich gründlich vor und machst dann eine Prüfung bei einem der zugelassenen Institute, Prometric z.B., eine Prüfung für ein MS-Zertifikat kostet immer 160€.

FOS? Für eine FH brauchst du aber mind. ein Fachabi, oder hab ich in den Letzten 14 Jahren was verpasst?
Hast du die Fachoberschulreife oder die Fachhochschulreife, also Fachabi?

Um ein Fachabi zu erlangen musst du eine FOS besuchen, dadurch das du bereits eine Ausbildung abgeschlossen hast, brauchst du nur ein Jahr auf die FOS, ohne Ausbildung wären es mind. zwei Jahre, wovon ein teil der 2 Jahre ein Praktikum wäre.

Zuletzt bearbeitet:
ahh sorry verschrieben :D ich habe die FHR Fachhochschulreife habe 2 Jahre lang mein Fachabi gemacht und jetzt 3 Jahre die Ausbildung

Wie Dr. MaRV schon sagte: MCITP, CCNA

Danach würde ich mich auf irgendetwas spezialisieren. VCP von VMWare, falls du an Virtualisierung interessiert bist, ist eine gute Sache und sicher auch angesehen. Den haben nicht so wahnsinnig viele Fachinformatiker.

Kostet halt ordentlich Geld und du musst einen Lehrgang besuchen und danach Prüfung ablegen.

Zurück
Oben