Neuer Laptop für Weiterbildung und Werkstatt gesucht

Marco3199

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
11
Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. Ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, da mein Acer Aspire V3 772 G nun nach knapp 9 Jahren den Dienst quittiert hat. Da ich mittlerweile aber einen Desktop PC besitze und den Laptop vorrangig als mobiles Zweitgerät im Haus, zur IHK Weiterbildung und in der Werkstatt benötige bin ich mir nicht sicher welcher für mich infrage kommt.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
vorrangig mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Autodesk Fusion 360, keine Simulationen oder große Renderings, hauptsächlich einfache 3D Konstruktionen + Erstellung der CNC Programme

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
mind. 14 Zoll, besser wären 15,6

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
8 - 10 Stunden wären wünschenswert

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Habe auf der Arbeit ein Lenovo ThinkBook, mein Kollege ein ThinkPad, die finde ich recht interessant.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock wäre wünschenswert

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
bis 850€, das soll aber nicht spielentscheidend sein

Habe im Internet schon mal ein wenig recherchiert und hab mir schon ein paar Modelle angesehen, jedoch hab ich da nicht so viel Ahnung davon was für mich in Frage kommen würde. Evlt. hat hier ja schon jemand Erfahrungen mit ähnlichen Anforderungen oder kann seine Meinung zu den bereits angesehenen Modellen abgeben.

Lenovo IdeaPad 5 82SF0091GE

Lenovo ThinkPad E16 Gen1 - 21JT000FGE

Lenovo Thinkpad E14 AMD G5 21JR000CGE

Lenovo Thinkpad E15 AMD G4 21ED004NGE

Lenovo 15ABA7


Gruß Marco
 
Ich kann jetzt kein Modell nennen, aber gerade wenn ich das Gerät in einer Werkstatt einsetzten will, würde einen passiv gekühlten PC nehmen
 
Willkommen im Forum

Marco3199 schrieb:
Lenovo ThinkPad E16 Gen1 - 21JT000FGE
Lenovo Thinkpad E14 AMD G5 21JR000CGE
Lenovo Thinkpad E15 AMD G4 21ED004NGE

genau damit bist du in Relation zum Budget gut unterwegs
Ob 14" , 15" oder 16" ist dann Geschmackssache, es klingt aber eigentlich danach, dass du eher größer möchtest.
 
Es gibt leider keine passiven* Laptop mit Windows mehr und ein stationärer PC scheint nicht in Frage zu kommen.

*die nicht nur die absoluten Low-End CPUs verbaut haben und praktisch ab Werk schon mit Windows überfordert sind (-> Elektroschrott).

Welches ThinkPad E du nimmst hängt in erster Linie davon ab, wie mobil es sein soll, bzw. ob du mit den kleineren Bildschirmen klar kommst.
RAM und SSD kann man überall auf- und umrüsten, CPU i5/R5 nehmen, die 3er Versionen müssen bei dem Budget nicht sein und die 7er sind idR. verschwendetes Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Hallo,
danke für eure schnellen Antworten.
Würdet Ihr für meinen Einsatzzweck eher den AMD Ryzen 5 Pro 7530U mit AMD Radeon Graphics oder den AMD Ryzen 5 5625U mit AMD Radeon RX Vega 7 nehmen? Oder nimmt sich das nicht viel :confused_alt:
 
Hallo nochmal,
habe mich heute Nachmittag noch ein bisschen mit den Modellen beschäftigt. Ich habe im Netz immer mal wieder gelesen, dass die ThinkPad E Modelle nur bedingt empfohlen werden, da diese angeblich nicht so gut verarbeitet sind. Habe zudem gesehen, dass die Modelle "nur" einen USB C-Anschluss haben. Wäre das aus eurer Sicht ausreichend oder sollten da heutzutage schon mehrere verbaut sein?
Zusätzlich bin ich noch auf folgende Geräte gestoßen:

Lenovo ThinkBook 16 G4+ Intel 21CY000FGE

Lenovo ThinkBook 15 Gen4, FHD, Ryzen7, 16GB RAM, 512GB SSD

Würdet Ihr diese ebenfalls empfehlen oder die knapp 100€ Unterschied zum ThinkPad E in Kauf nehmen?

Gruß
Marco
 
Wenn du bei Thinkpad E Bedenken hinsichtlich der Qualität hast… Thinkbook ist unterhalb der Thinkpad E angesiedelt.

Aus dem einen USB-C macht man dann überlicherweise mit einer Dockingstation das mehr an Anschlüssen.
 
Danke für die Info.
Dann wird's wohl das Lenovo ThinkPad E16 AMD G1 21JT000FGE werden.

Gruß
Marco
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Marco3199 schrieb:
IHK Weiterbildung
Das könnte dich auch für die Campuspoint-Rabatte qualifizieren. Für den Preisvergleich also auch ruhig mal bei denen reinschauen: www.campuspoint.de
Lohnt sich nicht immer, aber manchmal sind ziemlich gute Deals dabei.

Noch ein grundsätzlicher Gedanke: Bei 16" könnte man, wenn man technische Zeichnungen erstellt, auch ruhig mal über ein bisschen mehr Auflösung nachdenken. Das schafft einfach mehr Platz auf dem Arbeitsbereich. Das ThinkPad E16 gibt es z.B. auch mit dem 2.5K WQXGA mit 2560x1600 und 400 nits.
 
Noch ein grundsätzlicher Gedanke: Bei 16" könnte man, wenn man technische Zeichnungen erstellt, auch ruhig mal über ein bisschen mehr Auflösung nachdenken. Das schafft einfach mehr Platz auf dem Arbeitsbereich. Das ThinkPad E16 gibt es z.B. auch mit dem 2.5K WQXGA mit 2560x1600 und 400 nits.
Hallo, das einzige E-Modell, dass ich mit WQXGA Auflösung finde ist ein Campus-Sondermodell.
Da die Weiterbildung aber frühestens in einem Jahr anfängt, ich das Notebook für die CNC Programm aber zeitnah benötige werde ich das höchstwahrscheinlich nicht kaufen können.
Merkt man bei den beiden Auflösungen wirklich einen so großen Unterschied?
 
1920x1200 ergibt 2,3 mio Pixel
2560x1600 ergibt 4,1 mio Pixel

Oder anders gerechnet: In der Breite und Höhe hast du je 33% mehr Platz. Bei Bildbearbeitung, CAD, etc. merkt man das schon.
 
Zurück
Oben