News Fitbit Charge 3: Nachfolger bietet bessere Ergonomie und NFC

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.368
Viel zu Teuer, 100€ geht für den Namen drauf.
Fitness Tracker darf nicht mehr als 18.99 Kosten, mein MiBand hat außerdem einen Besseren App Support(Notfy und co) ^^
 
finde ich auch, im Vergleich zu den Amazfit Smartwatches (bip, pace, stratos) ist das gebotene für den Preis geradezu lachhaft.
 
Stimmt bei irgendjemanden der Kalorienverbraucht? Ich hatte bis jetzt mehrere solche Geräte, der Kalorienverbrauch war immer unmöglich niedrig.
 
Und ich hatte gehofft das im Charge 3 endlich das GPS integriert wird, wieder enttäuscht worden 🙄
 
Wenn die bis zu 10 Tage Laufzeit der Werbung sich in der Praxis wieder (wie bei meinem Alta HR) als zuverlässige 7 Tage erweisen könnte ich mich durchaus für das Teil begeistern. Keine Ahnung wie es bei der Konkurrenz aussieht, aber die Schlaferkennung, Pulsmessung und automatische Erkennung des Aktivitätsprofils funktionieren bei der HR erfreulich zuverlässig. Mistifurtz ist beim HR nur die Verbindung zu meinem Smartphone, die muss ich alle paar Tage mal resettten um wieder Daten übertragen zu bekommen, aber damit kann ich lesen.
 
Deleo schrieb:
Viel zu Teuer, 100€ geht für den Namen drauf.
Fitness Tracker darf nicht mehr als 18.99 Kosten, mein MiBand hat außerdem einen Besseren App Support(Notfy und co) ^^
Ich habe mein MiBand 2 gegen das FitBit Charge 2 getauscht und bereue es nicht. Allerdings habe ich es auch für 79€ am Amazon Prime Day erworben. Das Display ist um Welten besser, das MiBand 2 war selbst bei wenig Sonneneinstrahlung überhaupt nicht mehr abzulesen. Hinzu kommt, dass das FitBit Charge in allen, mir wichtigen Bereichen, genauer ist (Herzfrequenzmessung, Schritte, sehr viele Sportmodi usw). Es kommt eben auf den Use Case an. Für etwas Schritte sammeln und Benachrichtigungen am Handgelenk reicht auch ein MiBand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kidlon und Phoenixz
Sorry, aber ich persönlich kann mich @Deleo und @Grundkurs absolut nicht anschließen. Ich hatte erst vor wenigen Tagen einige Fitness Tracker im direkten Vergleich (Samsung Gear Fit 2 Pro, Xiaomi Band 2 und Fitbit Charge 2). Beschäftigt man sich etwas intensiver mit den Trackern kann und wird man markante Unterschiede feststellen. Für mich persönlich ging der Fitbit Charge 2 als klarer Sieger aus dem Rennen. Da ich an dieser Stelle kein seitenlanges Review schreiben will gehe ich nur auf wenige Punkte meines Tests ein:

Kalorienverbrauch:
Das Schlusslicht bildet hier ganz klar die Samsung Gear Fit 2 Pro. Der Kalorienverbrauch beim Sport basiert nur auf der ausgewählten Sportart. D. h. wähle ich als Workout Rennen, ist fest einprogrammiert, dass x Kilokalorien pro Minute verbrannt werden. Ich könnte mich auch hinsetzen und nach einer halben Stunde wird mir dann angezeigt ich hätte 200 oder mehr Kilokalorien verbraucht – Ein Armutszeugnis.
Etwas besser, wenn auch nicht viel besser schneidet z. B. das Xiaomi Band 2 ab (Das Band 3 hatte ich leider nicht zum Testen zur Verfügung, doch ich vermute, dass sich bei der Berechnung nichts geändert hat). Hier wird als Grundlage für den Kalorienverbrauch der Schrittzähler (und die Sportart(?)) berücksichtigt. Nur leider sind die Schrittzähler bekanntlich in allen Geräten maximal ausreichend, sodass eine zuverlässiger Kalorienverbrauch auch hier nicht gegen ist.
Richtig macht es die Fitbit Chrage 2. Diese bezieht neben der ausgewählten Sportart auch den Puls zur Kalorienverbrauchsberechnung mit ein. Da der Pulsmesser bei diesem Gerät halbwegs genau funktioniert sind die Verbrauchswerte zwar trotzdem nicht für bahre Münze zu nehmen, doch liegen sie sicherlich auch nicht zu weit von der Realität entfernt. @supermanlovers: In diesem Zusammenhang würde ich schon sagen, dass der Kalorienverbrauch beim Fitbit Charge 2 funktioniert.

Genauigkeit der Ergenisse:
Auch hier kann ich ganz klar sagen, dass die Fitbit (mit Abstand) die genausten Ergebnisse erzielt hat, erst danach kam (mit etwas Abstand) die Xiaomi. Interessanterweise hat bei mir die Samsung Gear Fit 2 Pro beim Puls sehr oft ziemlich versagt. Auch bei Dinge wie z. B. Schlaferkennung war die Fitbit führend. Ich weiß nicht wie genau die Fitbit es macht, doch während die Xiaomi Band 2 das abendlichen Serien schauen auf dem Sofa vor dem Schlafengehen nicht selten als Schlaf erkannt hat, hat die Fitbit nicht ein einziges Mal versagt.

App:
Auch hier fällt mein Fazit klar zu Gunsten von Fitbit. Und ja, ich habe bei Mi Band 2 sowohl „Notify & Fitness for Mi Band“ als auch „Tools & Mi Band“ getestet und nein, die Stellen kein Vergleich zu Erlebnis mit Fitbit da. Und es geht nicht zwangsläufig um Einstellungsmöglichkeiten, sondern um auch um die Präsentation der Ergebnisse sowie dazugehörige Erklärungen. Und die Fitbit App ist einfach prima aufbereitet, auch wenn ihr m. M. n. noch einige wichtige Features wie ein Schlafphasenwecker fehlen (z. B. bei den Zusatzapps mit Xiaomi Band 2 zu haben). Unmittelbar danach würde ich Samsung Health ansieden und erst dann Mi Health/Notify & Fitness for Mi Band/Tools & Mi Band.

Trotz des etwas längeren Texts war das wirklich ein sehr unvollständiger Auszug, der jetzt von mir sicher auch nicht so aufbereitet worden ist als wenn ich ein echtes Review schreiben wollen würde. Eigentlich müsste man so viel mehr zu den einzelnen Geräten sagen. Den eine Pausche Empfehlung ist m. M. n. auch sowieso nicht möglich. Was ich mit meinem langen Text eher zum Ausdruck bringen wollte ist die Tatsache, dass es schleicht falsch ist zu behaupten, dass das Xiaomi Band 2 oder 3 genau so gut ist wie das Fitbit Charge 2 bzw. 3 . Man bezahlt hier aus guten Grund mehr und bekommt auch mehr. Was Preis/Leistungs-technisch besser ist sollte jeder für sich entscheiden. Ich habe mich für die Fitbit Charge 2 entschieden (auch wenn mir hier trotzdem noch einige Punkte fehlen) und werde mir die Charge 3 holen sobald sie draußen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dante`afk, Hayda Ministral und Slowz
Ich habe auch eine Charge 2 geschenkt bekommen. Die hat schon ganz schön was durchgemacht. Also die Verarbeitung ist schon mal gut.

Ich bin auch echt erschaut wie gleich die Ergebnisse der Charge2 mit den Daten des Laufbandes identisch sind. Die Abweichung ist nur 2-3%. Ich denke das ist sehr gut.

Jedoch finde ich die Syncronisation mit der App total lahm. Ich denke sowas geht bestimmt schneller.

Was ich gar nicht mag, ist dass alle Fitness Tracker so dick sind.
 
supermanlovers schrieb:
Stimmt bei irgendjemanden der Kalorienverbraucht? Ich hatte bis jetzt mehrere solche Geräte, der Kalorienverbrauch war immer unmöglich niedrig.
Es sind Schätzwerte, aber im Groben und Ganzen kann man sich darauf halbwegs verlassen. Hier hat mal einer einen 12-Wochen Test damit gemacht und da hat es ganz gut funktioniert.

Wobei ich bemerken muss, dass die Fitbit Charge HR und die Charge 2 nicht in der Lage sind, Sportarten wie Kraftsport, in denen es zu kurzen Belastungsspitzen kommt, genau zu erfassen. Dafür kommt man nicht drumrum, die Trainingseinheiten manuell einzutragen und die Intensität (und damit den Kalorienverbrauch) zu schätzen. Bei Ausdauertraining, auch auf Geräten wie dem Crosstrainer, funktioniert der Tracker dafür ziemlich gut.
 
Schade das gefühlt immer die gleichen Smartwatches herauskommen, ich nutze meine Smartwatch lediglich um Benachrichtungen per Vibration ans Handgelenk zu bekommen, alles andere ist für mich nutzlos. Anfangs hatte ich das unzuverlässige Miband und bin nun auf Pebble gewechselt, die es nun aber ja leider nicht mehr gibt. Warum bekommt es kein Hersteller mehr hin eine Smartwatch zu bauen mit E-Ink Display und langer Akkulaufzeit?
 
supermanlovers schrieb:
Stimmt bei irgendjemanden der Kalorienverbraucht? Ich hatte bis jetzt mehrere solche Geräte, der Kalorienverbrauch war immer unmöglich niedrig.

Oder Du bewegst dich zu wenig :daumen:
 
Alle Tracker die ich bis jetzt hatte, haben immer so zwischen 1700-2000kcal angezeigt.
(1,81m, 75kg, wenig Bewegung viel Sport)

Mein Mi Band 2 in der Regel nur zwischen 100-200kcal. (Vielleicht ohne Grundumsatz?)

Ich esse aber 3200-3500kcal pro Tag. Da müsste ich entweder Fett werden oder schneller Muskulatur zulegen.
 
Kann jemand was dazu sagen, ob es bei den Trackern die Möglichkeit gibt, eine Stoppuhr-Funktion zu nutzen? Also z.B. 12 Minuten für die Pizza im Ofen timen?

Ich weiß, ich kann da auch das Telefon für benutzen. Würde ich persönlich auch. Aber die Frage ist nicht für mich...
 
Ja, der Sync mit der App ist eine Zumutung. Bei der Flex 2 meiner Frau geht so langsam gar nichts mehr. Verbindung bricht ab, der Tracker wird nicht mehr gefunden und muss aus der App gelöscht werden usw.

Hatte die Charge 2 und habe auf die Charge 3 gehofft. Hat aber zu lange gedauert. Habe zur Apple Watch 3 gewechselt. Funktioniert alles.
 
Hab das Charge 2 seit ueber einem Jahr, davor das Charge 1 bis es kaputt ging (wasser unterm band) und will es nie wieder missen. wenn man taeglich sport treibt, auf seinen schlaf achtet, kcal verbrauch wissen will etc oder es mit bestimmten apps kombinieren will, ist das teil unschlagbar.
 
pitey schrieb:
Und ich hatte gehofft das im Charge 3 endlich das GPS integriert wird, wieder enttäuscht worden 🙄
Gerade darum habe ich sie mir gekauft und bin immer noch top zufrieden. GPS geht nur auf die Akkulaufzeit und wenn ich Jogge, dann habe ich mein Handy eh dabei. Ich habe keine Lust meine Uhr jeden zweiten Tag zu laden, das nervt beim Handy schon ….
Ergänzung ()

comfreak schrieb:
Kann jemand was dazu sagen, ob es bei den Trackern die Möglichkeit gibt, eine Stoppuhr-Funktion zu nutzen? Also z.B. 12 Minuten für die Pizza im Ofen timen?

Ich weiß, ich kann da auch das Telefon für benutzen. Würde ich persönlich auch. Aber die Frage ist nicht für mich...
Stoppuhr hat die Charge 2 und wird dann wohl auch bei der Charge 3 dabei sein. Timer nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: comfreak
@dante`afk

deiner Aussage kann ich mich zu 100% anschließen.

Hoffe das Fitbit Charge 2 bleibt mir noch lang erhalten.
 
Zurück
Oben