Fitness- / Krafttraining (Muskelaufbau), abnehmen? (1. Beitrag beachten)

Wer von Euch macht Fitnesstraining?

  • Das habe ich nicht nötig.

    Stimmen: 23 4,2%
  • Ist doch nur was für Machos.

    Stimmen: 13 2,4%
  • Mache ich regelmäßig.

    Stimmen: 364 67,2%
  • Ab und zu mal was Gesundes für meinen Körper.

    Stimmen: 142 26,2%

  • Umfrageteilnehmer
    542
Die Sache ist einfach, dass du den Pyramidalis nicht explizit trainieren kannst und angenommen es sollte Auswirkungen zeigen, dann fallen diese höchst differenziert aus.

Ja, es trainieren hier viele und kennen sich sicher auch mit den Muskelgruppen aus (Musculus latissimus dorsi, M. biceps brachii, M. triceps brachii, ...) jedoch sind diese auch allgemein bekannte Muskeln, wenn auch nicht unter den Fachbegriffen bekannt. Du redest nun aber von einer weitgehend unbekannten Muskel, der auch meiner Freundin (Medizin-Studentin) unbekannt war. Da werden die meisten Breitensportler oder McFit-Trainer (:lol::lol::lol:) erst recht die Schultern hochziehen. Wenn du deine Physiotherapeutin damit beeindrucken möchtest, kannst du gerne versuchen den Muskel zu trainieren, ansonsten beschränke dich auf die üblichen Muskelgruppen. In der Definitionsphase kannst du noch immer spezieller werden. Und falls es eine reine Wissensfrage sein sollte, dann wärst du in einem Mediziner-/Physio-/BB-Forum besser beraten.

Ach und zur Kritik an Zyboarg, dass er ja gar nicht wisse, ob dieser Muskel wichtig oder unwichtig ist. Wenn der Muskel so bedeutend wäre, dann würde ja fast jede vierte Person immense Probleme haben.
 
Noch kein Unterschied wie, hm.
Bei mir wurden die Weisheitszähne nach 7 Jahren Schmerzen im Nacken-/Schulterbereich entfernt. Nachdem mich Orthopäden, Hausärzte, Masseusen, Sportlehrer und und und "behandelt" hatten. Linderung brachte mir bis dahin Massage, aber nur für sehr kurze Zeit. Danach setzte der Schmerz wieder ein. Einen Tag war er da, und dann wieder nicht. Morgens bist du aufgestanten, und wärst lieber liegen geblieben, an anderen Tagen gar nichts.

In der Zeit habe ich Muskeltraining machen müssen (100 Stunden) und der damalige Trainer sagte mir: "Sie können hier noch 1000 Stunden verbringen, die Muskulatur wird evtl. kräftiger, die Schmerzen werden sie dadurch aber nicht los."

Der letzte Orthopäde den ich besuchte kam dann auf die Lösung.

Die Weisheitszähne haben die Zähne zusammengedrückt. Es entstand ein enormer Druck auf den Kiefer. Dadurch zogen die Schmerzen in den Nacken, Schulter und dann in den Kopf.

Nachdem die Weisheitszähne draußen waren, hatte ich keine Schmerzen mehr. Die Muskulatur war so, wie sie sein sollte, ich nahm sogar an Gewicht zu. Bis dahin undenkbar.

Was also welche Wechselwirkung hat, das ist nicht immer gesagt, wenn wir es vorher nicht wissen. Daher mag es doch durchaus so sein, dass evtl. beim Gewichteheben der Muskel doch unterstützend wirken könnte.

Ach und zur Kritik an Zyboarg, dass er ja gar nicht wisse, ob dieser Muskel wichtig oder unwichtig ist. Wenn der Muskel so bedeutend wäre, dann würde ja fast jede vierte Person immense Probleme haben.
Die meisten Personen trainieren doch den gesamten Körper, da würde ein Muskel in der Gegend wie du schon ausgeführt hast, gar nicht auffallen. Theoretisch. Nur weil etwas nicht erforscht ist, bedeutet das nicht, dass es keine Auswirkung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Es handelt sich um einen rudimentären Muskel, der beim Menschen funktionell nahezu bedeutungslos ist" , wenn du dich für diesen Muskel so sehr interessierst kannst du doch mal in ein örtliches KH fahren und dort nachfragen. ;)
 
Der M. pyramidalis entspricht übrigens den vorderen Bauchmuskel eines Beuteltieres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benni22 schrieb:
Der M. pyramidalis entspricht übrigens den vorderen Bauchmuskel eines Beuteltieres.

Haha das hab ich auch gelesen ^^ wird ja immer lustiger
 
nahezu bedeutungslos
Ja. Nahezu. Das bedeutet, er kann doch etwas bringen. Und danach habe ich hier gefragt. Ihr kanntet den Muskel bisher nicht. Kein Problem, damit könnt ihr mir leider meine eigentliche Frage immer noch nicht beantworten.

Weiss jemand von euch, ob er den Musculus pyramidalis hat, und ob es einen sichtbaren Unterschied gibt zu einer anderen Person, die ungefähr genauso trainiert wie ihr, ihn aber nicht hat?
Das war die Frage. Ihr wisst nicht, ob ihr ihn habt, also könnt ihr mir auch leider nicht weiterhelfen.
 
Gegenfrage, weißt du ob du ihn hast? Wenn ja, woher?

Richtig nahezu, die einzige Funktion die er heutzutage noch haben kann, ist das spannen der Linea alba.

Wie bereits erwähnt, begebe dich für diese Frage in ein Fachforum. Dort wird dir mit Sicherheit deiner Ansicht nach adäquat weitergeholfen.
 
Hallo Fitnessthread :)

Ich habe mal bei ein paar Freunden rumgehört, was sie denn für shakes benutzen.
Das Ergebnis:
ESN und Whey Gold Standart.

Jetzt habe ich folgende Fragen an euch:
1. Würdet ihr mir jetzt speziell von diesen beiden Marken abraten?
2. Nehmt ihr shakes und habt irgendwelche nebenwirkungen vernommen? ( wieso ich die dumme frage stelle, beantworte ich jetzt....)

Mein Dad hat sich nicht gerade darüber gefreut, als ich ihm von meiner Idee mit den shakes erzählt hab. Wie bei so vielen Leuten ist das Eiweiss in Pulverform bei ihm extrem verpönt, ohne das er sich mal länger als 5 minuten damit auseinander gesetzt hat.

Ich will die Shakes bei 4trainingstagen pro woche so ein- bis zweimal die woche zu mir nehmen, da der magerquark doch manchmal nicht so lecker ist 😅

Seine Sorge besteht jetzt in der " unmenge an chemie, die in den dingern drinne ist".
Das dort definitv chemie drinnen ist, brauchen wir nicht abzustreiten, aber ist es schon im ungesunden Maße, bzw. kann es negative folgen nach sich ziehen?
 
Nutze selber ESN Shakes. Hab keine negativen Auswirkungen bemerkt.

Falls dir Quark zu eintönig wird und dein Vater dir die Shakes verbietet, gibt es noch einige Alternativen:

  • Harzer Rolle
  • Sojaprodukte
  • diverse Nüsse
  • etc.
 
Esn nutzer hier. Keine Nebenwirkungen bis auf den sehr geilen Geschmack vom schokoshake :D
 
ESN Designer Whey

pro
+ lecker
+ gut löslich in Milch und/oder Wasser
+ günstig

contra
- man scheißt Brickets!
- Blähungen
 
Gandalfforce schrieb:
Hallo Fitnessthread :)

Mein Dad hat sich nicht gerade darüber gefreut, als ich ihm von meiner Idee mit den shakes erzählt hab. Wie bei so vielen Leuten ist das Eiweiss in Pulverform bei ihm extrem verpönt, ohne das er sich mal länger als 5 minuten damit auseinander gesetzt hat.

Seine Sorge besteht jetzt in der " unmenge an chemie, die in den dingern drinne ist".
Das dort definitv chemie drinnen ist, brauchen wir nicht abzustreiten, aber ist es schon im ungesunden Maße, bzw. kann es negative folgen nach sich ziehen?


Da ist keine/wenig "Chemie" enthalten. Man nimmt Molkeprodukte, filtriert sie und hat dann konzentriertes Eiweißpulver.
Wie wenn man einen Orangensaft mit Fruchtfleisch durch einen Sieb kippen würde. Im Sieb hängt das Fruchtfleisch und unten fließt das Wasser raus.
Da ist im Endeffekt so viel "Chemie" drin wie in abgepackter Wurst und sonstigen Nahrungsmitteln.
 
mastaqz:
Das heisst, einer der einzigen Zusätze wären dann Geschmacksverstärker und Co?
P.S.: Danke für deine Erläuterung der Herstellung! :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Hier war ziemlich viel NonSense)
Greg Plitt ist gestern gestorben bei einer Kollision mit einem Zug :(
Seine Motivationsvideos habe ich immer gerne geguckt - sehr schade!
 
Gandalfforce schrieb:
Ich will die Shakes bei 4trainingstagen pro woche so ein- bis zweimal die woche zu mir nehmen, da der magerquark doch manchmal nicht so lecker ist

Um den Magerquark geschmackvoller zu gestalten, kann man beispielsweise auch folgendes benutzen: Klick mich. Dann noch bisschen mit Wasser verdünnen und es geht runter wie Öl. :D

Kirsche und Vanille schmecken sehr lecker.
 
mastaqz schrieb:
Da ist keine/wenig "Chemie" enthalten. Man nimmt Molkeprodukte, filtriert sie und hat dann konzentriertes Eiweißpulver.
Wie wenn man einen Orangensaft mit Fruchtfleisch durch einen Sieb kippen würde. Im Sieb hängt das Fruchtfleisch und unten fließt das Wasser raus.
Da ist im Endeffekt so viel "Chemie" drin wie in abgepackter Wurst und sonstigen Nahrungsmitteln.

Einzige "Chemie" sind eventuell Süßstoffe, bzw Geschmacksaromen.
Tipp: Am besten die Schokosorte nehmen, denn das ist meist mit normalem Kakaopulver gemischt (dafür ein etwas geringerer Proteinanteil).

Ich nutze auch ESN Whey, allerdings nicht das Designer, sondern das etwas günstigere reine Konzentrat in den gelben Beuteln.
"Nebenwirkungen" sind bei mir noch keine aufgetreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Link aus Team Andro, der sich gerade mit dem Thema beschäftigt :) Passt ganz gut.
 
hab grad ne grippe und halts nicht mehr aus... was sagt ihr soll ich trainieren? oder könnte das mir jetzt ernsthaft schaden?
 
Geh auf keinen Fall! Effektives Training sieht anders aus ;) 1ne Woche Pause macht dir nix solange du genug zu dir nimmst. Versuchs mit Haferflocken die gehen gut weg ^^
 
Im schlimmsten Fall könntest du dir den Herzmuskel entzünden. Also kuriere dich aus und geh dann wieder trainieren.
 
Zurück
Oben