Fitness / Schlaftracker

illo47

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich war bisher immer ein ziemlicher Gegner von Smartwatches, weil ich es unnötig fand. Jetzt bin ich aber aufmerksam geworden auf Smartbands / Fitnesstracker und das finde ich ziemlich interessant, weshalb ich es jetzt einfach mal ausprobieren wollte. Ich bin aber mit der Auswahl und Funktionen ziemlich überfordert. Vielleicht kann hier jemand unterstützen, des/die das ganze etwas besser einschätzen könnte? Ich hatte zufällig das Huawei Band 10 für 30€ gesehen und wollte es mal ausprobieren, aber vielleicht gibts hier noch andere Empfehlungen?

• Preisbereich um die 30€, bis max. ca. 50€
  • iOS kompatibel mit möglichst guter Integration/App
  • möglichst klein und kompakt, Display wäre nice-to-have, aber nur Uhrzeit würde vollkommen ausreichen
  • Herzfrequenz, Sauerstoffsättigung, Schlafanalyse
  • Vibrationswecker (gerne auch Schlaftracking mit intelligentem Wecker)
  • Nutzung beim Sport (Kraftsport im Gym) und beim Schwimmen
  • Akkulaufzeit möglichst lange, mind. aber 4-5 Tage
  • das iPhone habe ich sowieso immer zusätzlich dabei, weshalb ich keinen Schrittzähler oder GPS o.Ä. brauche

Ich hatte mir jetzt schon mal das Huawei Band 10, Xiaomi Smart Band 10, Xiaomi Smart Band 9 Active und Fitbit Inspire 3 angeschaut, aber ich verstehe die Unterschiede dabei jetzt noch nicht so ganz und kann mich nicht wirklich entscheiden. Das Fitbit ist aufgrund des Preises eigentlich eher raus, wenn es nicht noch ultra toll Features bietet, die ich noch nicht einschätzen kann.

Hier nochmal ein bisschen mehr zum Hintergrund. Aufmerksam geworden bin ich zufällig und dachte mir bei einem Preis von ca. 30€ kann man es einfach mal ausprobieren. Jetzt kenne ich allerdings meine Anforderungen und wünsche noch nicht so gut, daher wollte ich hier mal nach Rat fragen. Ggf. gibt es ja sogar Fitnesstracker mit denen man auch per Apple Pay zahlen könnte oder die Google Maps anzeigen können. Dann wäre ggf. auch ein bisschen mehr Budget drin. Wenn es allerdings nur um die Fitness/Schlaf Analyse Funktionen geht sollte es bei 30-50€ blieben.

Zuletzt bearbeitet:
illo47 schrieb:
Das bekommen viele Geräte gut hin, aber auch da (soweit ich weiß) eher der Preisbereich ab 100€ aufwärts.

illo47 schrieb:
Sauerstoffsättigung, Schlafanalyse (möglichst genau)
Fast überall eine nutzlose Spielerei. Die Werte sind unbrauchbar ungenau. Apple hat beim Schlaftracking mit großem Abstand die Nase vorne. Und auch die sind trotzdem keinesfalls perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Winston hat das schon recht gut zusammengefasst.
Es gibt kein Wearable welches dir eine genaue Analyse deiner Gesundheits- und Fitnessdaten ermöglicht. Keines.

Die Herzfrequenz zu messen ist noch was vom einfachsten, aber selbst da hast du bei jedem Gerät Abweichungen.
Alles andere ist pure Spielerei.

Ich besitze ein Huawei Band 10, einfach nur weil ich daran interessiert war, meine Schritte im Blick zu halten, meinen Puls beim Workout zu beobachten und solche Dinge. Halt wirklich das einfache Tracking. Und dafür ist es ok, weil ich auch nur knapp 40€ dafür bezahlt hab. Die kleinen Xiaomis können das genau so gut und tragen sich auch super leicht.
Um Workouts zu tracken sind sie allerdings recht nutzlos. Herzfrequenz ja, aber sie erkennen weder einzelne Übungen noch können sie den Kalorienverbrauch wirklich erkennen oder sonstwas.

Wenn du also Übungen überwachen willst, ist das Helios Strap mit das sinnvollste: https://de.amazfit.com/products/helio-strap

Wenn du mehr über all das wissen willst und wie ungenau all die Geräte sind, oder was ggf. in welchem, Szenario sinn macht, würd ich dir diesen Channel an's Herz legen:
https://www.youtube.com/@TheQuantifiedScientist/videos

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Gebrauchte Apple Watch SE 2
Laut Quantified Scientist aus Youtube einer der genausten HF / Sleep Tracker als Wearable.

Danke erstmal für eure Antworten. Den Channel werde ich mir mal anschauen. Mir ist es durchaus bewusst, dass die Wearables nicht ultra genau sind und auch sicherlich nicht mit einer Apple Watch mithalten können.

Mir geht es dabei auch eher nicht darum die perfekte Messung zu bekommen, sondern so wie bei Captain Mumpitz auch einfach den Puls grob beim Workout zu erfassen. Solange die Wiederholbarkeit der Messungen gegeben ist, kann die Abweichung zur Realität auch gerne etwas größer sein.

Die Apple Watch ist natürlich ganz nice, allerdings ist die mir deutlich zu groß und ich möchte eigentlich möglichst wenig Interaktion mit dem Display. Daher hat die Apple Watch eigentlich viel zu viele Features. Schade, dass Apple kein Smart Band im Sortiment hat.

Aktuell tendiere ich zum Huawei Band 10, da es relativ kompakt ist und für 30€ einen Bruchteil einer Apple Watch kostet. Zum Ausprobieren macht man da sicherlich nichts falsch

Also ich hatte früher eine FitBit für mein iPhone. Ständig musste ich das Gerät neu Pairen weil es immer die Verbindung verloren hat. Da ich mein iPhone immer auf lautlos hatte (und es auch nicht vibriert), hat dafür dann die FitBit vibriert. Wegen den Verbindungsabbrüchen hat man aber dennoch ständig Anrufe etc. verpasst.

Ich hatte irgendwann mal eine ältere Apple Watch geschenkt bekommen und damit hat es dann perfekt funktioniert. Eigentlich wollte ich auch nie einen großen Klopper am Handgelenk aber an die Apple Watch habe ich mich dann auch schnell gewöhnt und ich war/bin durchweg zufrieden damit.

Wie die Integration anderer Hersteller in iOS ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Wenn Apple jedoch etwas sehr gut kann, dann sind es die Synergieeffekte zwischen ihrer Geräte.

Also was relativ gute Fitness-/Sportwerte und Schlafwerte liefert sind die Whoop tracker, aber das ist jenseits von deinen Budgetvorstellungen.

Guenstigere Alternative ware eine Apple Watch.

Zwei Anmerkungen von mir.
Zum einen wird Apple Pay (steht in deinem Spoiler) nur von Apple Watches unterstützt.
Zum anderen meine ich das die normalen Tracker beim Schwimmen nicht richtig den Puls messen können. War zumindest mal so. Dafür gibt es bei Garmin extra Brustgurte, die auch beim Schwimmen messen können.

@illo47 wenn es dir wirklich einfach nur darum geht, deinen Puls etwas im Auge zu behalten (bspw. wie der sich bei gewissen Übungen im Gym verhält) und einfach mal ein wenig zu gucken, was dein Körper und dein Kreislauf eigentlich den ganzen Tag so machen, ist das völlig okay.
Solange du dir bewusst bist, dass da diverse Abweichungen bestehen und du nicht dein ganzes Training und deine Ernährung auf den dort angezeigten Kalorienverbrauch etc. anpasst, hast du dadurch auch keinerlei negativen Effekte.

Mir ging es u.A. noch darum, welche Wearables und Apps in Sachen Datenschutz halbwegs vernünftig sind und entgegen sämtlicher Erwartungen und Vorurteilen, ist Huawei da tatsächlich relativ gut dabei.
Fitbit, was zu Alphabet gehört, ist in Sachen Datenschutz eine absolute Katastrophe, Polar und Samsung ebenfalls.

Also um das einfach mal ein wenig auszutesten, ist das Huawei Band 10 völlig in Ordnung. Xiaomi wär meine Alternative.
Wenn du beim Huawei einige Funktionen deaktivierst und einschränkst (SPO2, Atemfrequenz, Blutdruck, BT nicht ständig aktiv, etc.) kannst du die Akkulaufzeit auf fast 2 Wochen strecken und geladen ist das Ding selbst über eionen normalen USB-Port in wenigen Minuten.
Damit schwimmen (süsswasser) oder duschen ist auch kein Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Ah danke nochmal für den Hinweis zum Datenschutz. Dann werde ich jetzt mal das Huawei Band 10 ausprobieren. Heart Rate scheint ja sehr zuverlässig zu funktionieren und für 30€ kann man das einfach mal austesten.
Ggf. wird es ja irgendwann nochmal eine Apple Watch, aber das Verhältnis aus Preis und Akkulaufzeit kommt da zur Zeit nicht in Frage für mich. Klar, bietet auch deutlich mehr/bessere Funktionen, aber um einfach mal die Herzfrequenz beim Workout zu tracken dann etwas over the top.

Zurück
Oben