Fitnessarmband als Verursacher von Arm-/Schulter-/Nackenschmerzen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jackennils

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
33
Hallo Leute,

ich gebe zu, es ist eine etwas kuriose Geschichte, aber ich möchte sie euch gerne erzählen, da ich selbst nicht so genau weiß, was ich davon halten soll.

Vor einer Woche habe ich mir ein Xiaomi Mi Band 4 zugelegt. Ich möchte mal wieder ein wenig mehr auf ausreichend Bewegung achten und fand die Idee von einem Schrittzähler am Arm, der nebenbei auch noch ein paar andere Infos liefert, ganz nett. Ein paar Tage und viel Bewegung später begann plötzlich mein linker Oberarm zu schmerzen. Eine Mischung aus Ziehen und Stechen. Der Schmerz zog dann weiter über die Schulter bis in den Nacken. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich, ich hätte mir vielleicht einen Zug geholt, da ich an einem Tag ziemlich geschwitzt habe und dann im Auto das Fenster offen hatte. Fenster auf der Fahrerseite, kalte Luft und Schweiß. Für mich ein klarer Fall.

Als der Schmerz dann aber nicht wieder weg wollte und ich sogar mit Ibuprofen gegenhalten musste, weil ans Einschlafen nicht mehr zu denken war, fiel mein Blick auf mein Armband. Ich fand den Gedanken zunächst völlig absurd, aber ich habe es einfach mal vom linken Arm abgenommen und an den rechten Arm gepackt. Jetzt zwei Tage später sind die Schmerzen im linken Arm weg, der Nacken aber noch steif. Aber wirklich unheimlich ist, dass nun der rechte Arm schmerzt, genau so wie es anfangs der linke tat. Ein Ziehen und Stechen in Richtung Schulter.

Kann das wirklich sein? Doch bloß Zufall? Oder ist das Armband tatsächlich der Auslöser? 😵


Viele Grüße
jackennils
 
Kann durchaus sein. Ich habe meiner Mutter mal ein Xiaomi Mi Band 3 geschenkt, welches ich zuvor ein halbes Jahr getragen hatte. Dies trug sie etwa 2 Monate permanent, also auch zur Schlafüberwachung. Während der Tragezeit ging es ihr aufeinmal schlecht, angefangen mit Durchfall, bis sie ins Krankenhaus musste und dort festgestellt wurde, dass ihre Blutwerte völlig durcheinander waren. Im Krankenhaus hatte sie die Uhr nicht um, und binnen weniger Tage ging es ihr auch wieder besser. Zuhause angekommen legte sie die Uhr wieder um und plötzlich ging alles wieder von vorne los... Jedenfalls war dann der Übeltäter schnell lokalisiert.

Long story short: Ja, die Uhr könnte damit im Zusammenhang stehen.
 
Armband zu fest, allergische Reaktion. Whatever. Absurd ist das nicht. Man glaubt gar nicht, welch Kleinigkeiten zu fiesen Erscheinungen führen können.
 
Evtl. sind die weichmacher im Armband daran schlud
 
Klingt nach einem Einsatz für Skinners abergläubische Tauben.

Das Ding wiegt mit Armband ganze 22,1 Gramm. Das Gewicht entspricht einem gehäuften Eßlöffel Mehl. Wenn dich ein solches einseitiges Zusatzgewicht schon so aus dem Tritt bringt, wärst du ein Lauch deluxe. :D

Es ist eine Mischung aus Zufall und Einbildung. Möchtest du die Bestätigung dafür, träge für ein paar Tage etwas am Handgelenk mit dem gleichen Gewicht. Eine Armbanduhr zum Beispiel, die fangen nämlich bei 100 Gramm an und gehen bis 500.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral, Gizzmow, snaxilian und eine weitere Person
Also ich trage seit Jahrzehnten Armbanduhren und seit 3 Jahren eine Obstsorten Smartwatch. Bei den Armbanduhren waren solch Klopper wie die G-Shock in mehreren Modellen oder auch mein geliebter Chronograph einer Schaffhausener Firma dabei. Die wiegen allesamt deutlich mehr als ein Fitnesstracker und habe solche Schmerzen noch nie gehabt.
 
jackennils schrieb:
und ich sogar mit Ibuprofen gegenhalten musste

Dieser Wirkstoff "funktioniert" bei entzündungsbedingten Schmerzen.

Spontane Idee: Einen Arzt aufsuchen ;)
 
Danke für eure Einschätzungen.

Mir ging es allerdings gar nicht ums Gewicht als Auslöser. Dachte eher an mögliche Strahlen durch Bluetooth oder was auch immer. Ich habe in der Vergangenheit auch eine LG GWatch R über zwei Jahre lang getragen. Ist letztlich ja auch nichts anderes und hatte keine Probleme. Aber wer weiß, was diese Dinger vielleicht aussenden? Der Zufall ist halt schon ziemlich groß, wenn ich das Handgelenk wechsle und die Schmerzen dann auch. Und man sieht ja anhand der Erfahrungswerte von @grill, dass Ähnliches durchaus möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
KWMM schrieb:
Dieser Wirkstoff "funktioniert" bei entzündungsbedingten Schmerzen.
Ibuprofen wirkt bei jeder Art von schmerz. Oder denkst du jeder der damit Kopfschmerzen weg bekommt hatte gerade eine Gehirnentzündung?
 
Ich denke nicht das es das Armband ist. Kann natürlich sein das in dem China Plastik Mist drin ist. Trage selber eine Apple Watch und hoffe mal nicht..Aber Nackenschmerzen?

Frag dich mal was du in der Zeit seit dem Armband verändert hast. Hast du mehr Sport oder Bewegung gemacht? Bewegungen die du sonst nicht machst`? Dann kann es ganz schnell gehen Schmerzen und Verspannungen zu bekommen.

Bluetooth Allergie? Ist nicht erforscht, bzw. keiner kann mit Bestimmtheit sagen ob Funk Strahlung vom WLAN, Bluetooth schädlich ist oder nicht.
 
Zu eng hast du das Armband aber nicht angelegt, oder? Thema Karpaltunnel etc.
 
Habe mich halt einfach mehr bewegt und darauf geachtet, meine Schrittziele zu erreichen. Aber wirklich "neue" Bewegungen gab es keine. Zu eng war es definitiv nicht dran, darauf habe ich geachtet. Eher schon fast zu locker für den Pulsmesser.

Nach wie vor ist ein Zug die logische Erklärung, das ist mir bewusst. Nur warum wechseln die Schmerzen mit dem Band die Seite? Das ist einfach sooo seltsam.
 
Garack schrieb:
Bluetooth Allergie? Ist nicht erforscht, bzw. keiner kann mit Bestimmtheit sagen ob Funk Strahlung vom WLAN, Bluetooth schädlich ist oder nicht.

Doch kann man mit Bestimmtheit sagen, ist nicht schädlich.
 
Ibuprofen wird - anders als Aspirin oder Paracetamol - auch als Entzündungshemmer eingesetzt.
Was die Probleme angeht, dass kann viele Ursachen haben:

Das Gewicht, auch wenn es noch so wenig ist.
Das Armband, dass an einer falschen Stelle und/oder zu fest sitzt und nun auf Nerven o.ä. drückt.
Kunststoffe, Metalle o.ä., auf die man allergisch reagiert.
Vielleicht reagiert man auch sensibel auf elektromagnetische Strahlung, WLAN/Bluetooth usw.
Eine unbewusst andere Haltung/Bewegung, vielleicht weil man einen Fitness-Tracker hat und sich unbewusst mehr/anders bewegt, um ein positives Feedback zu erhalten.
Generell die Hand-/Armbewegung, um das Ding abzulesen.
Usw.
 
grill schrieb:
Kann durchaus sein. Ich habe meiner Mutter mal ein Xiaomi Mi Band 3 geschenkt, welches ich zuvor ein halbes Jahr getragen hatte. Dies trug sie etwa 2 Monate permanent, also auch zur Schlafüberwachung. Während der Tragezeit ging es ihr aufeinmal schlecht, angefangen mit Durchfall, bis sie ins Krankenhaus musste und dort festgestellt wurde, dass ihre Blutwerte völlig durcheinander waren. Im Krankenhaus hatte sie die Uhr nicht um, und binnen weniger Tage ging es ihr auch wieder besser. Zuhause angekommen legte sie die Uhr wieder um und plötzlich ging alles wieder von vorne los... Jedenfalls war dann der Übeltäter schnell lokalisiert.

Long story short: Ja, die Uhr könnte damit im Zusammenhang stehen.
der war nicht schlecht)))

@TE


je nachdem wie oft sie den arm anhebt, anwinkelt, dreht etc um auf die uhr zu schauen...bänder, sehnen, nerven, muskeln
kann also schon sein, ob der motorik nicht ob des bandes

und das oben mit den blutwerten, schwarze katze von links an freitag dem 13. und so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Jo sagt ja aus, dass es keine Beweise gibt, deshalb jetziger Wissensstand: ist nicht schädlich. Wie es in 5 Jahren aussieht weiß keiner. Allerdings denk immer dran, dass es so einen riesigen Fusionsreaktor am Himmel gibt der permanent die Erde mit hochgradig ionisierender Strahlung beschießt die zwangsweise zu Krebs führt. Um das Teil kümmert sich auch keiner ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und rolandm1
Genau man weiss es nicht, paar sagen schädlich paar nicht, den Labor Mäusen gefällt es nicht:

Structural and/or physiological analyses of the testes showed degenerative changes, reduced testosterone level, increased apoptotic cells, and DNA damage.

Aber keiner weiss was bestimmtes in Bezug auf Menschen..

Keine Beweise bedeuten für mich aber nicht "nicht schädlich"..

Im Power Kapitalismus sollte das eher bedeuten Achtung!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben