Flac 96kHz-24bit 5.1

Snoopy00

Ensign
Hallo, ich hab hier ein Musikalbum auf der Platte, in nem flac Format mit 96kHz-24bit in 5.1.
Ich möchte gerne daß die Datei ohne Veränderung direkt über meinen SPDIF an meinen Verstärker geht. Ich krieg's aber einfach nicht gebacken das es in 5.1 abgespielt wird. Filme mit DTS 5.1 sind kein Problem. Ich hab's Sofware mäsig schon versucht mit Foobar, winamp, vlc, mpc, ArcSoft TotalMedia Theatre 5. An der Hardware sollte es nicht liegen, ich tippe da eher auf eine Einstellungssache oder ein codec Problem.

Meine Hardware:

Soundkarte: Creative SoundBlaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro

Verstärker: Onkyo TX-SR507

Lautsprecher: Sowas von Teufel, 5.1 eben ;)

Gruß
Snoopy00

SPDIF kann nur 2.0 umkomprimierten ton übertragen. Die Kodierung nennt sich PCM. Über DTS ind DD sind 6 kanäle drin.

HDMI könnte das

Über SPDIF kannst du maximal 48 kHz und fünf Kanäle (+ LFE ergo sechs) übertragen. Dein Vorhaben scheitert schon hier. Das was du willst, kannst du höchstens über HDMI ausgeben lassen.

Ah sehr gut, dann wäre es möglich wenn ich ein HDMI Kabel an meine Grafikkarte anschließe, und dieses dann an meinen Verstärker mache ? Hm Sound über Grafikkarte wiedergeben ? geht das ?. Oder müßte ich mir dann eine Soundkarte mit HDMI kaufen

Wenn du einen Soundchip auf der GPU hast (ATI 3000 aufwärts, NV 8000 mit SPDIF-Kabel von SPU zur GPU bzw. NV ab GTX 200(?) nativ), geht das natürlich. Allerdings nur den Sound zu übertragen halte ich für unwahrscheinlich. Wenn musst du wohl das Bild vom AVR zum Monitor weiterleiten. Hab es allerdings noch nicht ausprobiert, da müsstest du mal selbst basteln.

du musst einen ecten soundchip auf der graikkarte haben. Das kabel von der soundkarte intern zur grafikkarte zu führen wird dir nic bringen, da nur das spdif signal durch das hdmi kabel weiter gereicht werden würde.

Nochmal - über SPDIF ist nur 2.0 möglich (PCM). Wenn du dein audiofile in ac3 oder dts konvertierst (komprimierst) dann kannst du es über spdif in 5.1 anhören.

Alle lieder etc, die mp3 sind, und auch 5.1 wären, würden auch nur in 2.0 wiedergegeben werden, da alles vorher in PCM moduliert wird. PCM ist die digitale modulation von analogen ton.

Snoopy00 schrieb:
Ah sehr gut, dann wäre es möglich wenn ich ein HDMI Kabel an meine Grafikkarte anschließe, und dieses dann an meinen Verstärker mache ? Hm Sound über Grafikkarte wiedergeben ? geht das ?. Oder müßte ich mir dann eine Soundkarte mit HDMI kaufen

geht wunderbar, habe meinen onkyo receiver auch zusätzlich zur analogen 5.1 verbindung über die soundkarte, noch per hdmi mit meiner radeon graka verbunden. man muss nur in den graka einstellungen den receiver als zusätzlichen monitor einstellen, dann kann man unter den soundeinstellungen von windows die graka als audio ausgang einstellen und schon lüppts. :)

-andy-

Hab gerade nach nem klinke auf hdmi Adapter geschaut, sowas gibt's aber glaub nicht. Dann könnte ich über 3x oder 4x ? klinke, den sound ausgeben. Ich hab eine HD 5870, muss ich mal ein bissl versuchen. Danke schon mal bis hier hin

Ädith: THX AndyMutz, werde ich mal versuchen.

rony12 schrieb:
Nochmal - über SPDIF ist nur 2.0 möglich (PCM). Wenn du dein audiofile in ac3 oder dts konvertierst (komprimierst) dann kannst du es über spdif in 5.1 anhören.
Das wird aber automatisch von der Soundkarte gemacht, von daher ist es hier nicht von Belang. Wohl aber, wenn man ein SPDIF Passthrough von ungeeigneten Quellen machen will.
Snoopy00 schrieb:
Hab gerade nach nem klinke auf hdmi Adapter geschaut, sowas gibt's aber glaub nicht.
Das gibts auch nicht, du musst wenn direkt per HDMI an den AVR gehen und von diesem per HDMI zum Monitor. Wenn du analog übertragen willst, kannst du dir den AVR im Prinzip auch gleich schenken, denn der nützt dir dann kaum noch etwas, da ja die Soundkarte selbst das Wandeln übernimmt.

das wird nicht automatisch von der soundkarte gemacht -,-

dazu brauchst du unterstützung für Dolby digital live oder DTS Connect.

Der Soundchip kann das, jedoch muss das eingeschaltet werden. Diese lösung würde och aber nicht nehmen, da normaler ton an qullität einbüßt

Sooo, ich hab nun versucht das ganze mit eac3to in das DTS Format zu konvertieren. Aber da macht die hohe samplingrate Probleme. Hat einer ne andere Software wo das geht ? oder weiß jemand wie es mit eac3to evtl. doch geht ?

Anhänge

• eac3to.jpg
    eac3to.jpg
    70 KB · Aufrufe: 280
Das "normale" DTS Format unterstützt max. 48 kHz als Samplingrate. Für 96 kHz müsste es schon DTS HD sein, das lässt sich dann allerdings (auch) nicht per SPDIF übertragen.

In der Realität bedeutet das: Es gibt kein Audio-Format welches mehr als 48 kHz Samplingrate kann u. sich über SPDIF übertragen lässt.

Schade, dann werd ich wohl doch das HDMI Kabel kaufen müssen.

Wie ich sehe macht er .wav Dateien draus pro Kanal.
Ist zwar etwas Aufwand, aber lad jeden Kanal einzeln in ein Audoprogramm und speicher es in reduzierter Samplingrate ab.

@Yuuri
nivider schleift nur standard SPDIF über die Graka durch, daher hätte er die gleichen Probs wie mit dem jetzigen SPDIF Versuch

Fritzler schrieb:
@Yuuri
nivider schleift nur standard SPDIF über die Graka durch, daher hätte er die gleichen Probs wie mit dem jetzigen SPDIF Versuch

Das hat sich geändert :)

Snoopy00 schrieb:
Sooo, ich hab nun versucht das ganze mit eac3to in das DTS Format zu konvertieren. Aber da macht die hohe samplingrate Probleme. Hat einer ne andere Software wo das geht ? oder weiß jemand wie es mit eac3to evtl. doch geht ?
Eac3to kann 96kHz downsamplen auf 48kHz - siehe:

http://en.wikibooks.org/wiki/Eac3to/How_to_Use

Die korrekte Kommandozeile wäre dementsprechend:

Code:
eac3to "C:\1.flac" "C:\1.dts" -resampleTo48000

Falls sich dann eventuell noch über die Bittiefe beschwert wird - auch die kann eac3to von 24bit auf 16bit verringern:

Code:
eac3to "C:\1.flac" "C:\1.dts" -resampleTo48000 -down16

Ich habe nun meinen Verstärker per HDMI mit meiner Graka verbunden, es klappt wunderbar, THX an alle und bessonders AndyMutz ;)

Die Anleitung von Tom Keller hat auch funktioniert, aber ich steck dann doch lieber mein HDMI Kabel einfach um, und muss nix mehr konvertieren.

Jetzt ist nur noch eine Sache, die Einstellung an meinem Verstärker. Normal hab ich immer "Direct" gewählt, so daß die input file ohne veränderung wiedergegeben wird. Jetzt hab ich aber noch die Möglichkeit "Multichannel" auszuwählen. Das hört sich ein wenig anders an als im "Direct" Modus. In der Bedienungsanleitung steht zu "Multichannel": Dieser Modus eignet sich für PCM-Mehrkanalquellen. Ist die Flac datei eine PCM-Mehrkanalquelle ?

Zuletzt bearbeitet:
welche inputs bei multichannel ausgegeben werden, kannst du im setup menü des receivers einstellen.. ich hab bei mir den analogen 5.1 input auf multichannel eingestellt.
direct dürfte sich deswegen leicht anders anhören, weil da jegliche DSP programme abgeschaltet werden und der klang nicht weiter verarbeitet wird.
ich persönlich benutze immer die THX presets (THX cinema für 5.1/7.1 audio und THX music für stereo musik).

-andy-

Nachdem das Thema nun schon etwas geruht hat habe ich hierzu auch noch eine Frage und zwar habe ich meinen Laptop per HDMI an meinen Yamaha 473 angeschlossen und wollte auch eben so eine Audio Datei abspielen. Allerdings schaffe ich es nicht, dass der Ton einfach in 5.1 an den Verstärker übertragen wird:/
Bei Filmen mit 5.1 DTS Sound ist es kein Problem da kann ich im VLC Player "A/52 über S/PDIF" auswählen. Bei der Audiodatei gibt es diese Option nicht.
Welches Programm bietet sich hier ggf. besser an als der VLC Player?

@Jemus89: was fürn laptop bzw grafikchip hast du? ansonsten schau mal in den windows audioeinstellungen ob die auf 5.1 stehen und die "lautsprecherauffüllung" aktiviert ist.

Zurück
Oben