FLAC Audio Files

_tnt_

Lt. Junior Grade
hallo,
wie kann ich das FLAC log verstehen? dachte immer FLAC ist lossless? aber im log steht was von 192 bit.

Used output format: User Defined Encoder
Selected bitrate: 192 kBit/s
Quality: High

bei den tracks steht dann, dass das wav files waren. sind im flac container wav files?

wie erkennt man anhand vom log ob FLAC files ok sind oder nicht. oder ist das bei FLAC files eh kein thema?

lg

Vllt sind das von WAV auf FLAC umgewandelte Dateien?
Nur weil die Codec losless ist muss es das Quellmaterial nicht sein?

Sieht nach EAC aus!? Die 192 kBit/s-Angabe kannst du ignorieren, hat bei FLAC keine Bedeutung. Ab Version 1.0 wird dies nicht mehr im Log stehen.
Das Ausgangsmaterial ist nun mal (von der CD gerippetes) WAV.
Ob (unkorrigierbare) Fehler beim Auslesen aufgetreten sind, steht weiter unten. Und bei der Encodierung werden keine Fehler auftreten - falls du das meinst.

danke - habe gestern noch wo gelesen, dass das normal ist, dass da ne bitrate steht und wav ist eh auch lossless (wusste ich nicht).

aber jetzt noch was anderes, wenn ich jetzt ein paar FLAC files habe und da kein log dabei ist. kann ich irgendwie die qualität im nachhinein prüfen (das selbe würde mich bei mp3s auch interessieren)?

lg

lol @ fabian228.

http://www.dester.hu/letoltes/audiochecker_setup_v1.2.exe

Kann aber auch mal in seltenen Fällen sein, das eine FLAC als MPEG erkannt wird und es gar nicht stimmt.

MP3s kannst du überprüfen mit Eigenwissen. z.B. 128 kbit/s MP3s sind ab 16khz abgetrennt.
Daher sind sie u.a. auch so mies^^

Wegen dem Bitraten-Feld. Das ist nur dann von Bedeutung, wenn man vom EAC interne encoder benutzt hat und auch nur dann, wenn es ein Lossyformat ist.
Denn bei Lossless Codecs sagt die Bitrate höchstens über den Kompressionserfolg aus (kleinere Datei = weniger kbit/s)

WAV ist auch nur ein Container. Da steckt nicht zwangsläufig Linear PCM drin.
Linear PCM jedoch ist unkomprimiert.

ok danke. ich bin mir nicht ganz sicher ob ihr mich bei einer frage richtig verstanden habt.

nehmen wir an, jemand ripped nen song von youtube mit 320kbps - das youtube material ist aber nur 128kbps gewesen. ich bekomme jetzt das file, freu mich voll das ich es endlich in 320kbps habe und muss feststellen, dass die qualität scheiße ist.

gibts da ein programm, welches meine audiosammlung durchscannt und mir sagen kann, welche mp3s zwar in ner hohen bitrate vorhanden sind - aber "fakes" sind.

oder bei welchen mp3s die höhen abgeschnitten sind (clipping).

Zuletzt bearbeitet:
De-M-oN schrieb:
MP3s kannst du überprüfen mit Eigenwissen. z.B. 128 kbit/s MP3s sind ab 16khz abgetrennt.

Damit ist alles gesagt.

aber 1.)

Youtube benutzt natürlich seine eigenen Spezifikationen für Audio und Video.

Video ist in H.264 MP4
und Audio bei HD in AAC @ 128 kbit/s VBR

480p ist bereits auf 96 kbit/s VBR (auch AAC)
360p mittlerweile ebenfalls 96 kbit/s VBR
240p läuft auf 64 kbit/s VBR, MP3 und auf 22,05 khz. Also richtig mies^^

2. Solltest du irgendwelche anderen Formate bekommen, dann ist das sowieso schon schlecht.

Zum einen der dritte Transcode dann. (Einmal Lossy Quellvideo, 2. transcode = youtubes encoder - und 3. encode dann auch noch dein ripper, der nicht in der Lage ist den ton "as is" runterzuladen und neue Datei schreibt^^

128 kbit/s siehst du ganz leicht, weil hier ja schon ab 16 khz geschnitten wird, das sieht man dann ja.

_tnt_ schrieb:
gibts da ein programm, welches meine audiosammlung durchscannt und mir sagen kann, welche mp3s zwar in ner hohen bitrate vorhanden sind - aber "fakes" sind.)
Das ist leider nicht möglich, da es bei MP3 einfach keine Ansatzpunkte für einen solchen Algorithmus gibt. Man könnte zwar nach starken Artefakten scannen, wüsste aber immer noch nicht 100%-ig, ob sie aus der Quelle, vom schlechten Encoder oder sonstigem stammen.

Es gibt nur Software, die feststellen können, ob eine unkomprimierte (oder verlustfrei komprimierte) Audiodatei schon einmal verlustbehaftet (insbesondere MP3) komprimiert wurde oder nicht. Aber das hilft bei deinem Problem nicht weiter.

_tnt_ schrieb:
oder bei welchen mp3s die höhen abgeschnitten sind (clipping).
Clipping ist Übersteuerung, keine Abschneidung von Frequenzen.

Zurück
Oben