Flac Frage

daniellll

Cadet 4th Year
hallo zusammen,

ich habe vor, meine audio-cds zu rippen, um diese auch auf dem rechner verfügbar zu haben. es gibt anleitungen im netz, welches die optimalen einstellungen für EAC sind, danach bin ich vorgegangen.

nun rippe ich eine cd, diese liegt nach dem rippen in 3 dateien vor:

- flac datei
- cue datei
- log datei

kompressions-einstellung: 5

nun benutze ich ein anderes programm, um die flac datei zu splitten. auch hier ist die kompressionseinstellung: 5 eingestellt.

nun meine frage:

vorab: ich weiß, lossless ist lossless. aber irgendwie möchte ich mich vergewissern, daher die frage:

verschlechtert sich die flac qualität, je mehr ich die datei mit der kompressions-einstellung 5 konvertiere?

daniel

ps: warum ist kompressionsstufe 5 die standardeinstellung in vielen programmen? worin besteht der unterschied zwischen komressionsstufe 5 und 8? nur die dateigröße???

Hi,

nein, es tritt natürlich kein Qualitätsverlust ein.

Die Kodierung in höheren Stufen wirkt sich zwar nur wenig auf die erreichbare Dateigröße aus, dafür steigt aber die benötigte Rechenzeit überproportional an; die Dekodiergeschwindigkeit bleibt dagegen nahezu konstant, weswegen FLAC zu den asymmetrischen Codecs zählt.

Die Stufen 0 bis 2 arbeiten mit recht kleinen Blöcken und fixen LPC-Koeffizienten, um die Kodiergeschwindigkeit zu erhöhen.
Die Stufen 3 bis 6 benutzen größere Blöcke und einen LPC-Grad bis zu acht, um platzsparender zu komprimieren.
Die Stufen 7 und 8 versuchen zusätzlich, durch ausgiebige Suche nach den optimalen Kodierungsparametern (exhaustive model search) die Zieldatei auf eine minimale Größe zu bekommen, mit dem Nachteil einer wesentlich niedrigeren Kodiergeschwindigkeit.
Quelle

ich danke dir für deine antwort. ;-)

Zurück
Oben