FLAC-Player für unterwegs..

N

Nutzer_50300

Gast
Sansa Clip soll Mist sein, Programm für's günstig-Smartphone fällt auch flach :rolleyes:

Bisher höre ich unterwegs Musik mit einem TrekStor i.Beat 2GB, mein altes Sony Erricson K770i war ein bisschen schlechter zeitweilig mit der Adapteritis.

So langsam soll es mal was anständiges sein, ich las hier im Forum was von "Cowon"


Was ich anschliessen will wären weiterhin meine "Sennheiser MX470"
Die besten die ich jemals besass bisher und das für nur 20€ vom Saturn :D

Das Teil darf gerne USB 3 unterstützen, preislich lass ich mich erstmal von euch inspirieren.
Der i.Beat kostete jedenfalls mal 40€ vor einigen Jahren.

Ich mag zum ersten nicht mehr konvertieren, zum anderen will ich mehr Qualli für unterwegs.
Ich bin mir sicher der i.Beat würde reichen wenn er denn FLAC abspielen könnte aber naja :rolleyes:


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Problematik ist ganz einfach wie folgt:

Dieselben Kopfhörer an meinem Onkyo "TX-7630" oder eben über meine "Magnat Monitor Supreme 200" an dem Verstärker hab ich super geilen Klang. (FLAC)

Für unterwegs muss ich nunmal leider immer umkonvertieren in's olle MP3, was aber absolut nicht taugt.

An den Kopfhörern liegt es nicht, die klingen astrein am Verstärker mit FLAC, sowie auch die Boxen wenn ich so Musik höre.
Am Netbook ist's auch nicht übel, bis auf ein kleines knarksen mal zwischendurch, das liegt aber am "Conexant...".billigkram den man leider verbaut hat beim Lenovo Ideapad S205.
Es reicht aber da dort meistens nur die Boxen vom Netbook selber laufen und da reichts allemal aus.

Nur wenn ich so Musik unterwegs höre, da bekomm ich schonn das ein oder andere mal echt bald Ohrenkrebs :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Prinzipiell:

http://geizhals.de/?cat=mmp&xf=259_FLAC#xf_top

http://geizhals.de/?cat=mp3&xf=259_FLAC#xf_top

Komischerweise gibt es da zwei Kategorien, obwohl sie sich in der Nutzung stark überschneiden...

Zur Auswahl: Es kommt immer auf das Budget an, ich persönlich finde Cowon klanglich und in der Nutzung mit zu den Besten gehörig.

Ich möcht aber nicht wissen was für ein grottiges Gerät Du hast wenn Du mit gesoundeten inEars schon große Qualitätsunterschiede herauszuhören glaubst. :)

P.S.: FLAC braucht Platz. Schau zu dass Du mindestens 16GB, besser mehr, zusammenbekommst. Sonst hat das wenig Ähnlichkeit mit einer Musiksammlung und Du darfst ständig die Speicherkarte wechseln oder das Ding neu bespielen.

P.P.S.: Bei Cowon scheint grad die Ablöse anzustehen, die Geräte sind derzeit wohl nicht lieferbar. Deswegen ist der J3 so absurd teuer - und der D3 noch nicht da.

Achte vlt mal in Zukunft auf den D3, siehe: http://www.mp3-player.de/index.php?page=article&ID=113879
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werf mal einfach IPod nano hier rein.Ich selbst höre seit sieben Jahren für unterwegs und Arbeit IPod Shuffle 1Gb und reicht mir immer noch.Klang ist gut und mit AAC auch sehr gut.
 
In Ear gibbed bei mir nicht, die steckt man nur vorne dran. (Mag das nicht, die bis zum Gehirn reinzuschieben ;) )

Tut mir doch bitte den Gefallen und vergesst dieses Apfelzeug's :rolleyes:

Ich bin Fleischfresser und da ist Obst und oder Gemüse garnix ;)



Gruss Dennis_50300
 
Möchte ja nicht unbedingt ins OT abrutschen, aber wenn man meint, dass man mit 20€ In-Ear-Kopfhörern einen Unterschied zwischen Flac und einer 320er MP3 hört, glaubt auch an Voodoo...!

Sehen wir's doch ganz realistisch: Der Unterschied zwischen einer 320er MP3 und anderen (höherwertigen) Formaten ist für niemanden wirklich erkennbar, allerhöchstens messbar. Zumal dein "HiFi-Equipment" diese Unterschiedserkennung ohnehin ausschließt.
Selbst ich höre auf meinen KRK Rokit 6 G2 keinen Unterschied zwischen einer WAV-Datei und einer 320er MP3-Datei. Und ich denke, dass ich mich relativ gut auskenne, da ich seit langer Zeit als DJ und Produzent von elektronischer Musik so oder so gut hinhören muss ;).

Zudem fehlen noch ein paar Angaben von dir, die helfen könnten, dir zu helfen (cooler Satz :D). Zum Beispiel wie und wo du das Gerät brauchen willst. Mein Samsung Galaxy S2 würde ich z.B. nur ungerne zum Musik hören zum Joggen mitnehmen.

Außerdem würde ich die Apple iPods nicht kategorisch ausschließen, da sie erstens sehr viele Formate unterstützen, und zweitens auch sehr gut verarbeitet sind.

Wenn es denn wirklich nicht Apple sein soll, sind die Links von TenDance sehr hilfreich.
 
Ich habe den neuen Creative Zen X-Fi genau aus den Grund gekauft! ;)

Und der macht sein Job wirklich gut, war aber leider auch nicht gerade guenstig.
 
was stört dich am sansa clip?
ich habe den player seit mehreren jahren und er spielt flac und ogg vorbis absolut fehlerfrei ab.

-andy-
 
Ich verwende einen Sansa Clip v1 8GiB mit Rockbox und modifizierten Koss Porta Pro (mit Donut-Pads).

Die 8GiB stellen tatsächlich ein Problem dar. Sie sind für FLAC wirklich zu wenig, um einen nennenswerte Sammlung mitzuführen. Der Clip spielt FLAC ab, ist aber bei langen Stücken (z. B. Klassik) gelegentlich damit überfordert und produziert ab und an Aussetzer. Aus beiden Gründen habe ich auf 320er MP3s umgestellt, bei denen ich über meine Adam A7x keinen nennenswerten Unterschied zu parallel erzeugten FLAC-Versionen wahrnehmen kann.

Unterwegs bin ich - auch aus Kostengründen - bereit, leichte Qualitätsabstriche in Kauf zu nehmen. Außerdem schätze ich Kopfhörer, bei denen man Umweltgeräusche noch wahrnimmt. Geschlossene Kopfhörer halte ich daher im Straßenverkehr für fahrlässig (nur meine Meinung). - Leicht OT, aber vielleicht interessiert es dennoch in diesem Zusammenhang.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tante Edith sagt: Wortwahl und Grammatik.)
Tipp von mir: Sansa Fuze (V2) bei eBay mit 8 GB Flashspeicher für ca. 70,- € incl. Versand kaufen, dazu noch eine 32 GB microSDHC-Card (gibt's ab 25,- €). Dann die Rockbox-Firmware drauf (spielt u.a. auch FLAC, Monkey's Audio, MP3, MPC, AAC etc. etc. ab) , und du hast ein Produkt, das Apple & Co. noch in 20 Jahren nicht haben werden. Dann stehen dir insgesamt 40 GB Speicher zur Verfügung, was beim verlustfreien FLAC-Audioformat auch durchaus nötig sein dürfte.
Habe selbst den Sansa Fuze (vorher Sansa E-280) und bin in Verbindung mit der Rockbox-Firmware damit schon seit Jahren rundum zufrieden.
Und: Ja, es stimmt! Du wirst sogar zwischen LAME mit dem Setting -V2 und FLAC wohl kaum einen Unterschied hören. Die In-Ear-Phones kann ich übrigens auch nicht leiden. Benutze deshalb seit Jahren schon den Porta Pro von Koss. Ist momentan ganz billig (für 17,- €) bei Amazon erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
übrigens wirst du weder über die sennheiser als auch über deine Magnat keinen GEILEN klang haben! Technisch, physikalisch absolut unmöglich und wenn du wirklich nen unterschied zwischen FLAC und ner gut encodierten MP3 hörst, bewirb dich bei den Amis als fleischfressender horchposten ;-)
Suggestion mein bester, suggestion triffts in deinem fall wohl eher und wäre nicht das erste mal, wenn man sich so durch deine Posts klickt. Am besten und auch noch bezahlbar sind die Sansa-Geräte + Rockbox!

der Sansa Clip ist übrigens n astreines gerät. woher hast du die info, dass der mist ist? ich hatte sowohl Cowon D2, Sansa Fuze und nu nen Sansa Clip+. Klangtechnisch ist der kleiner auf einer linie mit den beiden großen, akkulaufzeit ist mit rockbox auch super und die bedienung geht flüssig von der hand... sogar blind in der hosentasche. Der Clip(+) hat übrigens die gleiche hardware wie der Fuze verbaut. nur halt ohne großes display.
 
Zuletzt bearbeitet:
@all:

Also ich weiss ja nicht was mit euren Ohren so los ist, ich glaube ausserdem kaum das ein DJ vorallem bei diesem ganzen Elektrozeug noch so ein gutes Gehör hat wie ich.
Gerade in Disco's, ja ich geht ganz selten auch mal hin, da zerreissen die Klänge meistens und oder da iss viel zuviel Bass am Start.

Einfach weil viel zu viele Tiefen vorhanden sind, die Mitten und Höhen aber leider total untergehen.

Naja...

@Towatai:

Wie schon geschrieben, was auch immer ihr mit euren Ohren macht :rolleyes:

Der Clip soll von der Verarbeitung eher Mangelhaft sein, für seinen Preis schon ganz gut.
Er soll aber nunmal schnell kaputtgehen und ich versuche mal zu zitieren was ich las über den Clip, ich glaub sogar hier im Forum "Klanglich darf man von ihm keine Wunder erwarten"

Wer den Unterschied zwischen einer FLAC und einer MP3 ob nun CBR oder VBR nicht hört, wohlbemerkt alles aus LAME herausgeholt was nur irgendwie geht...

Einerseits tut ihr mir leid, andererseits könnt ihr euch freuen, die letzte Drecksqualität die extremst Speicherplatz spart und man kostenlos bekommen kann ist ausreichend für euch.


Momentane Musikbox besteht aus 173GB Musik, sehr sehr wenig davon sind MP3's, weil man es leider nur so bekommt, kaufen tu ich sowas nicht, so Sachen wie "Kyra" meine ich die gibt es ja kostenlos.

Aufnahmen von Vinyl mit dem DAT(Digital Audio Tape), die klingen auf MP3 im Vergleich zur Flac aber sehr ärmlch :rolleyes: (48khz)
Ich könnt mir höchstens vorstellen das bei den ollen Muftapes wenn man da was auf den Rechner aufgenommen hat, da vielleicht MP3 ausreichen wird, das meiste was man hört ist ja wahrscheinlich eh das muffige Rauschen :D


Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Transcend T.Sonic 330 8GB weiß (TS8GMP330)

Im Prinzip suche ich ja sowas hier ;)

Wenn der taugt wär es ja eigentlich total i.O.
 
Kloppmet schrieb:
Möchte ja nicht unbedingt ins OT abrutschen, aber wenn man meint, dass man mit 20€ In-Ear-Kopfhörern einen Unterschied zwischen Flac und einer 320er MP3 hört, glaubt auch an Voodoo...!

Sehen wir's doch ganz realistisch: Der Unterschied zwischen einer 320er MP3 und anderen (höherwertigen) Formaten ist für niemanden wirklich erkennbar, allerhöchstens messbar. Zumal dein "HiFi-Equipment" diese Unterschiedserkennung ohnehin ausschließt.
Selbst ich höre auf meinen KRK Rokit 6 G2 keinen Unterschied zwischen einer WAV-Datei und einer 320er MP3-Datei. Und ich denke, dass ich mich relativ gut auskenne, da ich seit langer Zeit als DJ und Produzent von elektronischer Musik so oder so gut hinhören muss ;).
Das ist eigentlich die einzige sinnvolle Antwort. Niemand hört einen Unterschied zwischen FLAC und einer qualitativ hochwertigen MP3 mit 20 EUR Earbuds, sofern beide Formate gleichwertig unterstützt werden.
Ich hatte z.B. schon Player erlebt, die beispielsweise WMA oder 48kHz grundsätzlich in minderwertiger Qualität wiedergaben, obwohl die Dateien selbst keinen Grund dazu gaben.

Soll heißen: ein hochwertiger Player kann bei MP3 durchaus eine bessere Wiedergabequalität bieten als ein weniger hochwertiger mit FLAC.
 
OT:
Ja, durch die mp3-Komprimierung entsteht ein Rauschen.
Wenn Du dieses Rauschen wirklich generell wahrnimmst (was ja auch möglich ist), würde ich aber mal den HNO aufsuchen. Denn dann bist Du es der das 'kaputte' Gehör hat, nicht die, die es nicht wahrnehmen.
 
@b00nz:

Wenn das Gehör schlechter wird, dann fängt man an Sachen nicht mehr wahrzunehmen.

Wie war das noch mit dem fiesen Piepton um trinkende Jugendliche zu verscheuchen :confused_alt:

Wenn du es nicht hörst, solltest du mal zum Doc gehen ;)

Das ist genauso wie mit dem Fiepen aus Bildröhren, meine Eltern hören es nicht mehr -> Gehör schon gut hinüber, ich hör's aber und es nervt tierisch :rolleyes:

Das ist genauso wie mit dem Bild an einer Röhre 60 vs. 85 und aufwärts, natürlich nimmt man das flimmern vom ollen 60er wahr, vorallem wenn du vorher auf sagenhafte 85 oder gar 100hz geschaut hast. (Das lässt sich natürlich nicht auf Flachmänner übertragen da dort nicht das ganze Bild pro Sekunde neu aufgebaut wird, denke eher es ist jeder einzelne Pixel was natürlich nicht auffällt)


Gruss Dennis_50300
 
Da du ja eh immer alles besser weisst, erfahrungen vieler vieler leute als humbug abtust, lass es doch lieber mit dem fragen, vertrau deinen 20€ earbuds und deinen Magnat Tischhupen.

Die Sansa-Player gehören mit zum besten was du an sound bekommen kannst (unzählige reviews können icht irren) *KLICK*

deine sennheiser sind technisch gar nicht dazu in der lage unterschiede zwischen FLACs und gut encodierten MP3s auffliegen zu lassen... und nein lieber Dennis, das ist kein humbug, sondern bittere realität und einer der gründe, warum leute durchaus gern dazu bereit sind ne menge mehr für vernünftige kopfhörer auszugeben.

Womit ich Musik Höre steht in meiner Signatur, Am PC selbst benutz ich mittlerweile nen S.M.S.L SA-S3 *klick* gepaart mit nem pärchen Heco Victa 300. Alles kein High-End aber selbst mit dem Pioneer-Quadral-Setup sind KEINE unterschiede zwischen FLACs und ner guten MP3 zu hören und die quadral spielen deine Magnat locker mehrfach durch die wand (infos zu denen gibts im netz)

ich betreibe meinen Clip+ übrigens mit nem paar ultimate ears triple.fi 10
 
Zuletzt bearbeitet:
@Towatai:

Okay dann vertrau ich dir einfach mal und hol mir demnächst dann so einen Sansa Clip 8GB, mit einer MicroSD kann ich dann noch den Speicher aufrüsten falls mir die 8GB doch nicht ausreichen ja ?

Das meine Sennheiser für 20€ da defintiv keine Referenz darstellen ist wohl klar, aber Muscheln sind ja eher was für Daheim.

So und da man unterwegs diese Knöpfe natürlich am liebsten hat..., das es bessere gibt will ich garnicht bezweifeln, mal sehen vielleicht hol ich mir ja noch andere für unterwegs.

Das meine Magnatboxen nicht die Besten sind das ist mir klar, tröten sind aber definitiv was anderes ;)
Das stellt die gehobene Mittelklasse dar, zumindest der Verstärker, Boxen wären mir eigentlich auch Canton lieber allerdings kosten die auch das doppelte und das ist die kleine Multimediaecke dann doch nicht soviel Wert momentan.
Ich beschalle damit ja keinen Raum in dem Sinne, sondern nur mich maximal 1 Meter davon entfernt sitzend und da ist der Sound 1A ;)


Gruss Dennis_50300
 
Was soll eigentlich der Unsinn über den Sinn von FLAC hier!? Das ist wohl kaum Thema des Threads. Kann euch doch scheißegal sein, welches Format er nutzen möchte... Und ob man nun einen Unterschied hört zwischen FLAC und irgendeinem x-beliebigen verlustbehafteten Codec: Warum sollte man freiwillig die Musik kastrieren, wenn man es auch ohne Einschränkungen/Probleme Original belassen kann!? :rolleyes:

@Topic: Würde - wie schon weiter oben geschrieben - den Sansa Fuze (2) + SDHC Speicherkarte + Rockbox (Gibt es das mittlerweile für den v2?) nehmen. Optimum was das P/L angeht.
 
der 8er clip + speicherkarte ist ne gute wahl, genau so wie der fuze (als V2 mit ner längeren akkulaufzeit). Pflicht ist allerdings rockbox. das katapultiert den player noch mal ne stufe höher! nimm dir zeit und setz dich mit der kombi in ruhe auseinander. experimentiere mit den unzähligen möglichkeiten durch rockbox und ich bin mir sicher, dass du zufrieden sein wirst!

@ Falcon

Ja, Rockbox gibts auch für den V2 (clip und fuze)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennis_50300 schrieb:
@b00nz:
Wenn das Gehör schlechter wird, dann fängt man an Sachen nicht mehr wahrzunehmen.

Richtig erkannt, auch eigentlich logisch oder?
In dem Fall sind es Frequenzen der Musik die schlechter wahrgenommen werden als von normal Hörenden. Denn bei normal Hörenden übertönt die Musik dieses Rauschen zu jeder zeit so, dass es nicht mehr wahrgenommen wird/werden kann. Genau das ist ja die Idee hinter mp3. Aber von mir aus hast Du halt ein super Gehör, das auch Hundepfeifen hört. Irgendwann kommst Du auch noch in ein Alter, in dem Du merkst dass auch Du nur ein ganz normaler Mensch bist. :p

Man hört es natürlich nicht gern dass etwas nicht stimmen könnte, aber ist ja nicht böse gemeint, im gegenteil. Und Ignoranz ändert leider nichts an Tatsachen.
 
b00nz schrieb:
OT:
Ja, durch die mp3-Komprimierung entsteht ein Rauschen.
Wenn Du dieses Rauschen wirklich generell wahrnimmst (was ja auch möglich ist), würde ich aber mal den HNO aufsuchen. Denn dann bist Du es der das 'kaputte' Gehör hat, nicht die, die es nicht wahrnehmen.

Sorry, aber das ist schlichtweg Halbwissen.

Bei der Komprimierung von z.B. WAV zu einer 320er MP3 werden lediglich die am wenigsten dominanten Frequenzen der Wave-Form abgeschwächt (bei höherer Komprimierung leider komplett weggeschnitten). Durch diesen Prozess kann aber kein Rauschen im eigentlichen Sinne entstehen. Wenn die Komprimierungsrate zu hoch ist, hört man wohl diesen "digitalen Störungseffekt", aber mit einem Rauschen hat das nichts zutun.

Zudem ist der Lame-Codec mittlerweile so weit, dass solche Fälle - je nach Ausgangsmaterial - quasi ausgeschlossen sind.
 
Zurück
Oben