Flac Support bei Browsern auf Server 2008 R2, lokale Dateien

ScoutX

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.833
Ich habe mal wieder ein merkwürdiges Verhalten bei meinem Hauptarbeitsrechner mit Windows Server 2008 R2.
Ich teste ein kleines Projektes. Dafür wollte ich flac Dateien über z. B. den aktuellen Chrome oder Firefox vom lokalen Datenträger abspielen. Chrome läd zumindest den typischen Player Tab. Firefox möchte die Datei gar nicht. Online stellt flac kein Problem da. Ich habe schon alle NTFS und Netzwerkrechte minimiert, sogar versucht von einer Netzwerkressource mit Windows 10 dem Problem auf die Spur zu kommen. Bilder werden aus den Ordnern ohne weiteres geladen. Der besagte Windows 10 Rechner hat selbst keine Probleme, diese Flac Datei im Browser abzuspielen. Die Browserversionen sind identisch, auch jeweils 64Bit. Natürlich werden andere Registrypfade eingesetzt. Ich meine dieses ist die Ursache.

Kann jemand das Problem auf einem am besten physischen Server 2008 R2 nachvollziehen oder hat jemand überhaupt so einen Fehler. Es könnte auch eine Treibergeschichte sein, deswegen lasse ich virtuelle Maschinen aus.
 
Mit Chrome braucht man Flag z. B. nur per Drag und Drop oder über Strg+ O einzufügen. Es ist nicht das Problem, wie ich dem Browser die Datei zur Verfügung stelle. Denn ich weiss im Prinzip, dass es und wie es funktioniert.
Aber eben nicht auf dem besagten Rechner.
Warum bleibt mir überlassen.

Konkret: Chrome bleibt still, obwohl exakt dieselbe Quell-HTML (Pfad auf andere Rechner identisch) eben bei den anderen Rechnern funktioniert. Firefox lädt den Tab nicht oder möchte ein anderes Programm (Öffne mit). Zwingt man FF über Öfnen mit, erscheint wieder die Öffnen mit Maske.
 
Zuletzt bearbeitet: (Genauer)
Na dann. Der Firefox kann seit langer Zeit nativ .flac abspielen. Über Datei öffnen, über Drag'n'Drop über ein Link innerhalb eines HTML Dokuments usw. Es liegt nicht an .flac, nicht am Firefox und auch nicht am OS.
 
Und es liegt doch am Betriebssystem bzw. Registrywerten: Mit einigen Programmen habe ich dann den Übeltäter ausgemacht. Es ist der Registrywert für: Einstellung für die automatische Wiedergabe --> Audiodateien.

Ohne Registryeditor so zu beheben:
Unter der Systensteuerung muss der Wert für Audiodateien auf "keine Aktion durchführen" stehen. Meine Standardeinstellung war nachfragen.
 
Dann wurde das aber verändert. Ich habe das auf einem Win 2008 R2 gerade nach gesehen. Die aktuelle FF Version spielt auf jede Art und Weise .flacs ab. Ob via Datei öffnen, Drag'n'Drop oder über eine Webseite.
 
Ich denke nicht, dass diese Lösung das Ende vom Lied ist. Ich dachte, ich könnte nun alle Dateien ohne Probleme abspielen, aber tatsächlich sind wohl noch weitere Registrywerte im Spiel.

Blicke zur Zeit auch nicht mehr weiter. Einige Dateien spielt Chrome nun, einige nur der FF oder umgekehrt, andere wiederum erzeugen wieder selbes Verhalten wie vorher also "Fehler". Wie gesagt alle meine Testdateien funktionieren unter Win 10 bei allen Browsern. Weder die kbit Rate, noch Dateigröße, noch Dateinamenlänge, noch Tags scheinen das Problem zu sein.
Es ist schon interessant dem nachzugehen, aber frustrierend.

Zumindest weiss ich, dass das Server OS wohl nicht das Problem per se erzeugt.
 
Es lag auch an den Flacs selbrt. Einige hatte einen "verbotenen" ID3 Tag, was die Browserpplayer allesamt nicht mögen. Es scheint auch so, dass sie allesamt auf dne Sourcecode von Google zurückgreifen.
 
Zurück
Oben