Flachbandkabel durch Fenster legen mit Cat 6?

dergamefan234

Ensign
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
171
Hallo zusammen,

da ich von WLAN die Nase gestrichen voll hab, möchte ich nun ein LAN Kabel zu meinem PC legen. Bei der einfachsten Variante lege ich die Verbindung zuerst durch ein bereits vorhandenes Loch in der Hauswand neben dem Router. Dann an der Außenwand runter zu meinem Fenster, was sich direkt neben meinem PC befindet.

Problem ist nun die Verbindung an diesem Fenster. Zuerst wollte ich eine typische besonders dünne Kabelführung für sowas nehmen. Diese unterstützen allerdings nur Cat 5 mit 100 Mbit, womit ich meine 250 Mbit Leitung längst nicht ausreizen könnte.

Nun meine Fragen zu den weiteren Optionen. Ich habe vereinzelt gelesen, dass Leute ein klassisches Flachbandkabel mit Cat 6 oder sogar 7 durch ihr Fenster gelegt haben, was angeblich auch funktioniert. Kommt das aufs Fenster an oder ist das generell realistisch?

Notfalls, wie aufwendig wäre es, ein Loch in der Nähe des Fensters zu bohren? Mit sowas hab ich keinerlei Erfahrung. Lustigerweise haben sich an diesem Fenster mal Ameisen unterhalb ein winziges Loch durch gegraben.

Danke!
 
Cat 5a = Gigabit ... alles drüber ist eher marketing ..

und Löcher Bohren kommt auf das Fenster drauf an ...
 
Cat5 (e) kann auch 10.000 MBit und allgemein haben die Netzwerkkabel Kategorien sehr wenig mit der erreichbaren Geschwindigkeit zu tun.
Die hersteller nutzen das gern für Marketing.

*obige Aussage gilt bis 30m Distanz zwischen aktiven Elementen und wenige nebeneinander liegende Kabel. Für größere Mengen 10 Gigabit streams und höhere Distanzen sollte man schon cat6 verlegen.


Cat7 würde ich besonderes als verlegekabel empfehlen, da die schön robust sind.
Paatchkabel mit cat7 gibt es für Normal User nicht zu kaufen.
 
hat bei mir nach Umzug und keine eigene Leitung, über 15 Meter zu meiner freundlichen Nachbarin auf ihrem Router einwandfrei funktioniert
Ohne bohren, nur durch 2 Fenster legen
 
Les sicherheitshalber mal im Vertrag nach, was die Gebäudeversicherung dazu sagt. Wenn da ein Blitz statt in die Fallrohre in das Kabel geht hast du ein Problem. Das klingt natürlich esoterisch, aber solche Sachen passieren immer nur anderen, bis man selbst der Zeitungsartikel wird.
 
Kabel durchs Fenster halte ich für schwierig. Auch wenn es Flachband ist. Ich würde eher versuchen, dass Kabel "im Haus" zu verlegen . Loch in die Decke und gut ist. Kabel halt schön in einer Ecke mit 'nem entsprechenden Kanal verstecken. Sieht am Ende kein Mensch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und Looniversity
madmax2010 schrieb:
Das Kabel ist von außen gummiert.
Das ist nicht das einzige Problem. Wenn es durch das Fenster geht kann dir die Versicherung auch sagen, dass der Sturmschaden durch ein nicht ordnungsgemäß geschlossenes Fenster selbst verschuldet ist - "durch ein verschlossenes Fenster passt schließlich kein Kabel durch". Dann viel Spaß dabei, das auszustreiten, die Gummierung spielt da keine Rolle.

Ein Loch durch die Decke ist wesentlich solider, wenn man sich vorher überlegt, ob da Leitungen im Weg sein könnten.
 
es sollten im Sinne des Fragenden nur Leute schreiben, die es selbst getestet haben, wie ich. Glauben denken kann Mensch in der Kirche
Ergänzung ()

Looniversity schrieb:
Das ist nicht das einzige Problem. Wenn es durch das Fenster geht kann dir die Versicherung auch sagen, dass der Sturmschaden durch ein nicht ordnungsgemäß geschlossenes Fenster selbst verschuldet ist - "durch ein verschlossenes Fenster passt schließlich kein Kabel durch". Dann viel Spaß dabei, das auszustreiten, die Gummierung spielt da keine Rolle.

Ein Loch durch die Decke ist wesentlich solider, wenn man sich vorher überlegt, ob da Leitungen im Weg sein könnten.
du schreibst Quatsch
 
javajo schrieb:
selbst getestet [...], wie ich
Was hat der Gutachter dazu gesagt?
Wenn meine Einwände unbegründet sind wäre das für den OP in der Tat durchaus interessant.
 
javajo schrieb:
du schreibst Quatsch
Niemand bestreitet, dass es physisch irgendwie geht.
Damit ist der Drops aber eben noch nicht gelutscht, egal wie weit man den Kopf in den Sand steckt.

javajo schrieb:
ich brauch keinen Gutachter
Wie hast du die Tauglichkeit dann selbst getestet, wie du schreibst?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
Hm. das mit dem nicht ordnungsgemäß geschlossenen Fenster ist schon ein valider Punkt.
Bei mehren Nachbarn wollte die Versicherung einen Sturmschaden nicht Zahlen, da die Rolladen geschlossen waren.

und @javajo .. wäre schön wenn du die Aussage begründest. 'Du schreibst quatsch' ist weder Hilfreich noch sonderlich freundlich.
 
machst du dir das Leben immer so schwer?
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Hm. das mit dem nicht ordnungsgemäß geschlossenen Fenster ist schon ein valider Punkt.
Bei mehren Nachbarn wollte die Versicherung einen Sturmschaden nicht Zahlen, da die Rolladen geschlossen waren.

und @javajo .. wäre schön wenn du die Aussage begründest. 'Du schreibst quatsch' ist weder Hilfreich noch sonderlich freundlich.
weil es einfach funktioniert. Habe ich schon vor 20 Jahren so gemacht, nach Umzug
 
Wo wohnst du denn? In einem.Mietobjekt oder Privateigentum?
Was ist es für ein Fenster, durch unsere Fenster hier geht kein Kabel, wenn Fenster zu dann zu....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
mathiasla schrieb:
Wo wohnst du denn? In einem.Mietobjekt oder Privateigentum?
Was ist es für ein Fenster, durch unsere Fenster hier geht kein Kabel, wenn Fenster zu dann zu....
hä? das ist doch egal. Fenster ist auch bei mir zu gewesen als ich die Variante nutzte. Daür gibt es ja Fensterdurchführungen duch Flachband.
Ergänzung ()

Egal, Fredersteller mach es, es funkt einwandfrei. Schönen Sonntag noch
 
Ich mache mir das Leben nicht schwerer als es sein muss - im Gegenteil, es lebt sich ganz gut, wenn man nicht alles macht, was auf den ersten Blick irgendwie geht.

Aber ich habe hier jetzt genug gesagt. Zum Glück muss niemand auf guten Rat hören sondern darf im Zweifel selbst teuer Lehrgeld bezahlen. :)
madmax2010 schrieb:
Sturmschaden nicht Zahlen, da die Rolladen geschlossen waren
Das ist mir allerdings neu. 😲 So eine Klausel kenne ich aus meinem Vertrag nicht, und dachte immer, es wäre besser, die runterzulassen (damit nichts ins Glas fliegt und das zerstört)... Danke für den Hinweis!

javajo schrieb:
Schönen Sonntag noch
Dito, danke und dir auch einen angehmen Tag. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin
javajo schrieb:
hä? das ist doch egal. Fenster ist auch bei mir zu gewesen als ich die Variante nutzte. Daür gibt es ja Fensterdurchführungen duch Flachband
Was.mischt du dich denn jetzt ein, ich habe den TE gefragt....
 
mein aussen accesspoint läuft so seit jahren problemlos. ganz einfaches cat5e was glaube ich bei ner fritzbox dabei war.
 
Zurück
Oben