LAN PoE durchs Fenster/Alternative zu Flachbandkabel?

Sylar

Commander
Registriert
März 2011
Beiträge
2.633
Hallo,

ich möchte meine Überwachungskamera an der Fensterbank montieren im 1. OG. Habe mir dazu schon ein Flachbandkabel bestellt, aber leider ist das Kabel etwas dick bzw. recht steif. Bekomme nur mit etwas Druck das Fenster zu, hab natürlich die Befürchtung, dass das Kabel nach einigen malen öffen und schließen defekt wird. Oder die Dichtung auf dauer Beschädigt wird. Ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Sind alle Flachbandkabel so steif oder hab ich nur die "falschen" bestellt?

Alternative die ich gefunden habe, wäre diese Durchführung
Amazon Link
Bin aber da nicht so richtig begeister von der Lösung...Manche schreiben, dass PoE nicht funktioniert


Ansonsten Verlegekabel aufschneiden und die Ummantelung entfernen, dass nur mehr die Adern nach außen gehen. Draußen muss ich so oder so eine Buchse anbringen. Kann man die Adern ohne Ummantelung nutzen oder wird davon eher abgeraten?

Ein Loch durch das Fenster will ich derzeit nicht durchbohren...
 
Sylar schrieb:
Ansonsten Verlegekabel aufschneiden und die Ummantelung entfernen, dass nur mehr die Adern nach außen gehen. Draußen muss ich so oder so eine Buchse anbringen. Kann man die Adern ohne Ummantelung nutzen oder wird davon eher abgeraten?
Einfach ausprobieren. Wirst ja merken ob es funktioniert.
Du hast Dir dadurch im schlechtesten Fall halt nur ein Patchkabel zerstört.
 
Hallo,
die Fensterdurchführungen sind nicht zu empfehlen, die Geschwindigkeit leidet drunter und es geht kein PoE. Selbst schon getestet :D.

Ummantelung abmachen würde ich auch nicht empfehlen, da der Port bei PoE dann mal in den Error springen wird wenn da etwas Feuchtigkeit rankommt, öfters schon in der Firma gesehen wo es etwas Feucht wurde das die APs dann nicht mehr gingen weil kein PoE mehr vorhanden war.

Wieso willst du kein Loch? Welche Gründe sprechen dagegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Wenn das mit der Kamera nicht funktioniert dann will ich kein Loch in Fensterrahmen haben. Außerdem befürchte ich Feuchtigkeit dringt dann rein. Desto weniger Löcher in Haus, desto besser.

Ich würde aber kein Patchkabel, sondern ein Verlegekabel nutzen. Ansonsten die ummantelung nochmals mit Schrumpfschlauch schützen? Das einzige was ich befürchte ist halt Flüssigkeit und dann einen Kurzschluss
 
Fenster werden in der Regel eingeschäumt. Somit kannst Du ggfls. das Loch durch die Isolation nach außen machen und dadurch das Kabel führen, also ein "normales" CAT Kabel.
 
Das mit dem Loch überlege ich mir noch, wahrscheinlich wird es dort hinauslaufen..., aber es funktioniert (bis auf PoE) mal. Entweder ist das Netzteil zu schwach oder irgendwas stimmt da nicht..
 
Ich bezweifle sehr stark, dass ein Flachbandkabel für POE geeignet ist und es deswegen nicht klappt.
 
Es handelt sich um ein CAT 8 Flat Kabel laut Bezeichnung. Das Flachbandkabel kann ich leider eh nicht nutzen, da es trotzdem zu dick ist.

Funktioniert POE mit jedem Kabel (geschirmt/ungeschirmt) ab CAT 5?
Habe jetzt mal so zum testen mal ein 24W (12V, 2A) Netzteil am POE angesteckt und am anderen Ende hab ich ein POE Splitter. Bekomme aber keinen Spannung raus. Habe auch andere Kabeln probiert.
 
Für PoE gelten die gleichen Regeln wie für jeden Strom: Querschnitt lässt sich nur durch Querschnitt ersetzen (da bei PoE die Spannung nicht verhandelbar ist und eine Kamera die PoE-Spannung erwartet durch 230V gegrillt wäre).

AWG27 ist ein dünnes Kabel mit höherem Widerstand (geringe Länge, üblicherweise Patchkabel), AWG22 ist ein dickes Kabel (hohe übertragbare Leistung über große Längen, üblicherweise Verlege/Installationskabel), daneben spielt auch das Leitermaterial eine Rolle: CCA ist hauptsächlich Aluminium und hat einen höheren Widerstand als Vollkupferleiter.

Bei diesen Durchführungen habe ich meine Zweifel, dass da auf der anderen Seite noch Strom rauskommt
1638099141039.png



CAT gibt nur an, bis zu welcher Frequenz das Kabel geprüft ist. Das ist relevant für die erreichbare Geschwindigkeit (CAT.5: Gigabit/s, CAT.6: 5 Gigabit/s, CAT.7: 10 Gigabit/s, ... ).

Ich hab bei mir ein Outdoor-Patchkabel (UV Schutz, Temperaturbeständig, ...) für meine Überwachungskamera (AXIS) verwendet, auf der einen Seite den Stecker abgeschnitten, durch das Loch (bei mir ne Wand) geschoben, im Gebäude ne Einfachdose gesetzt (es geht auch Stecker oder Keystone) und dort den PoE-Injektor (ABUS Aufkleber) einspeisen lassen. Die Stromversorgung über das Patchkabel läuft bei mir (über 6m) absolut störungsfrei.

Welche Kamera hast du? (welcher PoE Standard wird unterstützt?)
Welchen PoE-Injektor hast du? (welcher PoE Standard wird unterstützt?)
 
Zuletzt bearbeitet: (Bildfehler, Bild neu eingefügt)
beni_fs schrieb:
CCA ist hauptsächlich Aluminium und hat einen höheren Widerstand als Vollkupferleiter.
CCA-Kabel erfüllt häufig nicht mal die Cat-Normen, auch wenn der Hersteller sie auf den Mantel druckt. Das ist absolutes Billigkabel und sollte um jeden Preis vermieden werden.

Woran man CCA erkennt? Ganz einfach: Wenn ein 10 Meter-Kabel weniger wiegt als eine Packung Taschentücher, ist es CCA, weil ein Kupferkabel schon ein spürbares Gewicht mit sich bringt. Wenn man auf ein Kabel verzichten kann, darf man es auch mal aufschneiden und eine Ader rausholen. Nu kann man sich die Schnittkante der Adern anschauen (geht bei Verlegekabel natürlich besser) anschauen ob diese silbern oder kupferfarben glänzt, ersteres ist CCA, letzteres ist Kupfer. Mit einem Messer lässt sich die Kupferbeschitung von CCA-Adern auch abkratzen, es schimmert ebenfalls silbern. Und wenn man gerne zündelt, hält man ein Feuerzeug dran. CCA-Adern werden weich und verformen sich sofort, Kupferadern nicht.



Bei 08/15 Patchkabel zum reinen Verbinden von Endgeräten auf überschaubaren Längen, ist CCA noch vertretbar. Ich hab auch einen Packen Billigkabel für's "mal eben an LAN anklemmen" rumfliegen. Kost halt echt nix das Zeug. Spätestens bei PoE hört der Spaß dann aber auf, weil ich dem Kabel da offen gestanden nicht trauen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lhmac
Hallo @Sylar und Hallo zusammen!

Ich weiß jetzt nicht, ob Du Rollladenkästen hast.
Falls ja, wäre das dann eine Möglichkeit, das Kabel darüber zu verlegen? Wie sehen das die anderen von Euch?


Gruß Andi
 
beni_fs schrieb:
Ich hab bei mir ein Outdoor-Patchkabel (UV Schutz, Temperaturbeständig, ...) für meine Überwachungskamera (AXIS) verwendet, auf der einen Seite den Stecker abgeschnitten, durch das Loch (bei mir ne Wand) geschoben, im Gebäude ne Einfachdose gesetzt (es geht auch Stecker oder Keystone) und dort den PoE-Injektor (ABUS Aufkleber) einspeisen lassen. Die Stromversorgung über das Patchkabel läuft bei mir (über 6m) absolut störungsfrei.

Welche Kamera hast du? (welcher PoE Standard wird unterstützt?)
Welchen PoE-Injektor hast du? (welcher PoE Standard wird unterstützt?)
Habe die Reolink 5MP PoE Kamera

Als Injektor:
https://de.aliexpress.com/item/1005002857968002.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4dCd9Dbu

Ich glaub ich hab den Fehler gefunden...
Muss man über PoE wirklich 48V drüber jagen und nicht 12V?

Habe vor einigen Tagen dann die Kamera anstatt meinem AccessPoint mit PoE angeschlossen und dort hat die mit 24V funktioniert, dachte am Anfang es waren 12V, aber das hab ich erst später herausgefunden...Mit 24V PoE funktioniert die Kamera. Aber wenn ich ein 12V NT an die Kamera direkt anschließe, geht die ja auch, deshalb bin ich davon ausgegangen, dass es 12V sind...

Ja, ich habe so in die Fassade integrierte Rolläden. Ich denke eher, ich werde unten ein Loch durchbohren, und bei den Rolläden Schiene, das Verlegekabel bzw. nur die Adern verlegen, damit die Rollade noch komplett zu geht. Aktuell werden die Kabel zwischen Fenster und Fensterrahmen eingequetscht. Sieht nicht schön aus, aber fürs Testen reicht es aktuell
 
Sylar schrieb:
Muss man über PoE wirklich 48V drüber jagen und nicht 12V?
Da hast du definitiv deinen Fehler. Ja, mit 12V wird das nix. Bei solch dünnen Drähtchen muss man mit höheren Spannungen arbeiten.
 
Achtung! Leider lädt die Beschreibung des Injektors bei mir nicht, aber den Bildern nach zu urteilen ist das KEIN PoE-Injektor nach 802.3af/at, sondern eine reine Injektor-/Splitter- Kombination, die am Splitter eiskalt das ausgibt was man am Injektor über das externe Netzteil reinjagt! Das ist so gedacht, dass man am Splitter, der die Spannungsversorgung aus dem LAN-Kabel wieder "entfernt", diese anschließend über den DC-Output ausgibt. Damit lassen sich auch Non-PoE-Geräte mit PoE betreiben, da sie ihre Spannungsversorgung nach wie vor über einen herkömmlichen Netzteil-Eingang beziehen.
Damit sollte man unter keinen Umständen echte PoE-Verbraucher betreiben - zumindest nicht direkt am vom Injektor abgehenden Kabel - da PoE nach 802.3af/at eine aktive Kommunikation beinhaltet, um die Leistungsklasse des Verbrauchers zu ermittelt. Legt man da direkt Spannung an, ist es fraglich wie die Elektronik damit umgeht.

Bitte investiere die ~15 Euro in einen richtigen standardkonformen PoE-Injektor, an den du deine PoE-Kamera gefahrlos direkt anschließen kannst. Um die Spannung musst du dir keinem Kopf machen, weil die in 802.3af/at nun mal spezifiziert und vom Injektor ungeachtet des angeschlossen Netzteils korrekt ausgegeben wird.

Von Chinaware für <3€ sollte man absehen, wenn es um solche Dinge geht, insbesondere dann, wenn keinerlei Datenblatt zur Verfügung gestellt wird. Im Zweifelsfalle grillst du damit deine Endgeräte und es kommt schlimmstenfalls gar zu einem Brand.
Ergänzung ()

Zum Beispiel sowas hier: TL-POE150S

Sylar schrieb:
Muss man über PoE wirklich 48V drüber jagen und nicht 12V?
Bei einem nicht-802.3af/at- kompatiblen Injektor-Splitter-Paar muss am Injektor ein Netzteil anschließen, das den Parametern des Netzteil-Eingangs des Endgeräts entspricht, also zB das Originalnetzteil. Diese kleinen Dinger packen den Output vom Netzteil 1:1 auf das LAN-Kabel, um am Splitter wieder 1:1 runter zu holen und das Endgerät am DC-Ausgang abseits des LAN-Ports über ein passendes Kabel zum Netzteil-Eingang zu versorgen.


Netzwerk
|
(LAN)
Injektor (DC-in) Originalnetzteil mit zB 12V
(PoE) (Non-Standard !)
||
(PoE)
Splitter (DC-out) hoffentlich noch 12V vom Input --- (DC-in) Non-PoE-Endgerät
(LAN)
|
(LAN)
Non-PoE-Endgerät


Mit 802.3af/at:

Netzwerk
|
(LAN)
Injektor mit 802.3af/at (in) Netzteil vom Injektor
(PoE 802.af/at)
||
(LAN)
Endgerät mit PoE 802.3af/at
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sylar und foo_1337
Ich hätte gedacht das wäre wieder ein Injektor und kein Splitter, weil ja der DC "Input" dafür da wäre.

Ja dann werde ich mal deinen verlinkten mal bestellen. Die Sache mit PoE ist doch etwas komplexer als gedacht😅

Die Kamera braucht aber definitiv keinen Splitter oder? Sprich. wenn ich jetzt den Injektor kaufe, reicht wirklich nur mehr das LAN kabel? Nicht, dass ich wieder was übersehen habe...
 
Zumindest laut Amazon-Info unterstützt die Kamera 802.3af (max 15 Watt brutto = ca 12 Watt netto), kann also direkt aus dem LAN-Kabel über einen PoE-Injektor mit 802.3af/at mit Spannung versorgt werden wie in meiner zweiten Darstellung aus #16. 802.3at ist im übrigen nur eine Erweiterung für Geräte mit höherem Energiebedarf und ost abwärtskompatibel. Ein at-Injektor kann also problemlos af-Geräte versorgen, ein af-Injektor aber keine at-Verbraucher ;)

Im Zweifelsfalle solltest du das Datenblatt oder die Bedienungsanleitung der Kamera konsultieren und sicherstellen, dass 802.3af/at wirklich unterstützt wird.
*edit : Hat @beni_fs scheinbar schon getan, danke dafür!

Diese China-Dinger sind wirklich nur dazu da, Geräte ohne eigene PoE-Unterstützung mit Spannung zu versorgen - und das eben auch nur über das Adapterkabel und nicht durch das LAN-Kabel. Damit könntest du zwar auch deine Kamera betreiben, aber nur mit den elektrischen Spezifikationen des DC-Eingangs für das Originalnetzteil und NICHT mit beliebigen PoE-Spannungen wie 24 oder gar 48 Volt. Damit zerstörst du die Kamera, wenn du Pech hast.


Eigentlich ist PoE weitestgehend idiotensicher. Du hast eben nur den falschen Injektor gekauft - wohl weil dir 3€ so billig erschienen, dass du keine 15€ ausgeben wolltest - und hast zudem angenommen, dass der PoE-Eingang und der DC-Eingang der Kamera ein und dasselbe sind, was nicht der Fall ist. Da ist eine komplett separate Spannungselektronik verbaut, die jeweils auf die Netzteil- bzw die PoE-Spannung ausgelegt ist.
 
Ansonsten überlege ich mir den TP-Link TL-SG1005P. Da ich später die Option habe, weitere PoE Geräte nutzen kann bzw. gleich einen Switch habe.

Der hat ja auch 802.3af/at.

Ja, habe mich da verleiten lassen, weil es deutlich günstiger ist.
 
Zurück
Oben