Flachbettscanner,welcher?

Registriert
Mai 2020
Beiträge
1.165
Hi Leute,
wollte mir das erste mal einen Flachbettscanner anschaffen. Bis jetzt scannte ich immer meine Dinge mit meinem Canon-Drucker.
Der reicht mir aber qualitativ nicht, man sieht da schon ganz klare Unterschiede gerade bei Fotos gegenüber einem reinen Flachbettscanner.

Meine Anforderungen an den Scanner wären:

-Auflösung 4800x4800 dpi
-USB Anschluss
-recht leiser Betrieb
-gute einfach zu bedienende Software
-Budget bis 150€

Hatte mich schon mal umgeschaut und hatte den Canon CanoScan LiDE 220 ins Auge gefasst.
Jetzt lese ich allerdings vermehrt bei einigen Rezensionen das er wohl in Sachen Software-Updates seitens Canon vernachlässigt wird und bei Windows 10 Probleme auftreten. Das schreckt mich natürlich etwas vom Kauf ab. ich selber nutze
Win 10 Professional Version 2004 (Build 19041.329).
Meine Frage an euch, kennt ihr gute Flachbettscanner (ohne Software-Probleme u. schlechter Update-Politik) die ihr mir empfehlen könntet?
Und kann einer was sagen in Sachen LiDe 220, ob es denn wirklich so problematisch mit dem Gerät ist?

Danke schon mal im voraus für eure Antworten!
 
Nutzt Du die Canon Scanner Software?
Ich nicht. Also sind mir die Updates egal. Und ich benutze immer noch einen 200 Jahre alten Lide 100 durch die Windows WIA Unterstützung. Die Canon Software hat mein System nie gesehen. Genau deshalb hab ich mir den Scanner damals zu XP64-Zeiten gekauft, während die Welt noch mit XP32 unterwegs war, und über fehlende 64Bit Treiber geheult hat.

Alles eine Frage davon, was einem wichtig ist und wie der Workflow aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: micjun18
Alternativ kannst du später deinen alternden Scanner unter Linux weiternutzen bis er zerfällt, ganz ohne nervige Hersteller-Bloatware. Dazu reicht ein alter PC oder ein Raspberry Pi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Canon CanoScan LiDE 220 habe ich zuhause stehen und einen Epson Perfection V750 Pro hier. Zwischen diesen beiden ist dann auch noch mal ganz viel Platz.
 
ghecko schrieb:
Alternativ kannst du später deinen alternden Scanner unter Linux weiternutzen bis er zerfällt, ganz ohne nervige Hersteller-Bloatware. Dazu reicht ein alter PC oder ein Raspberry Pi.
Oder auch einfach eine VM statt eines weiteren PCs, wenn du schon mit der Lösung um die Ecke kommst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah
Ehrlich gesagt hatte ich da noch gar nicht gedacht an andere Software nutzen als die beiliegende! Kann mir da einer was empfehlen hinsichtlich guter Scanner-Software?
 
Scanner 2d
Gut sind canon lide series egal welches modell
Mittlerweile ist man bei 4,8k dpi
brauche tut man etwa 1200
a4 versteht sich
a3 sind exorbitant teuer.
bsp mit epson ist auch ok
https://geizhals.de/?cat=scn&xf=1438_Canon~1438_Epson~2881_Flachbettscanner~778_OCR-Software
Treiber solange der scanner wdm unterstützt läuft es auf win 10 (64bit treiber)

bsp mein canon lide60 (2006) bekomme ich ans laufen auf win10 trotz eingestellten support der scanner braucht aber zwingend die software von canon
canonscan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah
Im Grunde genommen kannst Du dazu Dein lieblings Fotobearbeitungsprogramm nehmen, die haben alle ein Datei - Import - Wia, wenn Du mal genau hinschaust.
Ich weiß ja nicht was Du erreichen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah
Ich habe mir den Lide 220 gerade erst vor Kurzem gekauft. Ich war auch erst skeptisch, wegen der Kommentare, dass die Software nicht funktioniert. Ich hatte aber keine Problem. Die Software sieht aus, als wäre sie 20 Jahre alt. Man kann sich aber auch fragen, ob Sie wirklich ein update braucht. Sie holt ales aus dem Scannner raus.

Entsprechend Deiner Anforderungsliste würde ich sagen, wirst du zufrieden sein. Die erfüllt der Scanner komplett. Er klingt ein wenig nach Nadeldrucker, aber verschmerzbar.
Ich benutze ihn hauptsächlich zum Bücher scannen, kann also über seine Farbqualität nichts sagen. Die Schwarz/Weiss-Bilder sind top.
Meine größte Befürchtung ist, wenn ich mal ein Buch mit schwerem Einband scannen will. Da besteht die Gefahr, dass ich ihn kaputt mache. Ist doch ziemlich klappriges Plastik
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah
Mein persönlicher Tip:

- guter gebrauchter Scanner z.B. Epson + Software Vuescan (zirka EUR 80,- einmalig mit lebenslangem Update)

Vuescan arbeitet unter Win10 mit fast allen älteren Scannern und Du kannst auch mehrere Scanner parallel betreiben z.B. Flachbettscanner + Diascanner + XYZScanner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah
Ich habe einen alten Epson Perfection 4180 Photo und nutze schon einen Teil der Software, weil ich damit die Tasten am Scanner nutzen kann. Wenn ich nur schnell irgendwelche Unterlagen einscannen möchte, dann drücke ich eine Taste und es öffnet sich automatisch die Scansoftware. Mit einem Klick scannt er mir dann das Blatt. Geht halt sehr schnell und Qualität ist gut.
Über Fotosoftware - Import geht es natürlich auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HessenAyatollah
Zurück
Oben