Suche Flachbettscanner für Ubuntu 22.4 LTS

Wotan57

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
293
Hallo, ich besitze einen EBSON Pervection V39 Flachbettscanner der nur auf Windows recht und schlecht läuft. Ich bin jetzt dabei meine Rechner auf Linux (UBUNTU -MINT- MX Linux) umzustellen und brauche wieder einen Scanner. Kann mir jemand sagen was für Modelle Linux unterstützen ? Wenn möglich keine Geräte die zum Alten Eisen gehören.

Gruss
 
epson scanner laufen doch echt super unter linux. Musst nur diese epson bundles installieren. HP Scanner sind murks. Im übrigen haben sich die Scanner im Gegensatz zu Kameras kaum weiterntwickelt. Reine Flachbettscanner sind genau wie Tastenhandys ein Nischenprodukt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Du könntest ja VueScan ausprobieren damit habe ich fast jeden Scanner zum laufen gebracht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und hantolo
VueScan hat ne Testversion, bei mir war der epson scan treiber gut, vuescan läuft nicht.
 
Hab jetzt nach der Anleitung von Linux Mint Forum die Software Epsonscan2 installiert und die taucht auch unter Programme auf, aber der Scanner macht nichts.
Update: Jetzt geht alles!
Danke an alle!
 
Wotan57 schrieb:
Kann mir jemand sagen was für Modelle Linux unterstützen ?
Abgesehen von den o.a. angebotenen Lösungen für V39 und dieser wie auch immer brauchbaren Lösung auf Ubuntuusers gibt es für SANE Tabelle(n) mit diversen mehr oder weniger brauchbaren Scannern.

Gelegentlich könnte die verfügbare System-Hardware in Kombination bei der jeweiligen Linux-Umgebung beim Ansprechen von Scannern über USB Grenzen setzen. Preiswerte Scanner arbeiten anscheinend mit eher wenig internem Speicher, was ein recht exakt eingehaltenes Timing an der USB - Schnittstelle erfordern dürfte.

Mein altes System mit i5-650 mochte nach Wechsel von Ubuntu 18.04 auf Ubuntu 20.04 einen Canon LiDE25 (Baujahr irgendwas nach 2006) nicht mehr. Der Scanner wurde zwar erkannt, aber beim Scannen hing sich XSane gerne auf. Mit einem i7-6500 funktioniert das Scannen unter Ubuntu 22.04 wieder klaglos, wenn auch gewohnt schnarchend langsam. Die Bildqualität ist aber immer noch besser als bei meinem Scanner im Canon TS6050.

Wer mehr als gelegentlich einzelne Kopien fürs Büro machen möchte, wird sich vermutlich einen Scanner aussuchen, der eine bessere Bildqualität abliefert und/oder schneller arbeitet. Oder ggf. eine größere Tiefenschärfe bietet (also CCD, nicht CIS wie beim V39).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93 und madmax2010
Das ist der Grund warum mir ein alter gebrauchtet v330 lieber war als ein v37/39. Der Threadersteller hat wohl mit seinem v39 unter Linux weniger probleme als unter windows. Die Scanner laufen unter xp oder 7 gut ,10 oder 11 naja..
 
@bluedxca93 ich habe gestern mit den Scanner einen Probelauf gemacht und bin so wie er läuft zufrieden. Bei Windows 10 u. 11 wurde er nach den anstechen am USB Anschluss erst nach Neustarts erkannt.
Jetzt läuft mein BROTHER HL-L2340DW Drucker und der EPSON Perfection V39 Scanner und jetzt bin ich nur noch auf der Suche nach einen Ersatz für den Phone Explorer zum verbinden meines Samsung A51 Handy.
 
@Wotan57
Unter windowd 10 und 11 hilft nur ne xp virtualbox für den Scanner.
 
Zurück
Oben