Flachbildfernseher halt, Lcd oder Plasma? Auflößung im sinnvollen Rahmen? Aufklärung!

stefan@x700pro

Lieutenant
Guten Abend euch allen,
also hab heut Bildzeitung gelesen und einen Beamer für 1500€ gesehen der 1920x1080 auflöst ( wollt ich schon immer mal haben) , vor 2 std. wird mein kleiner 40cm Bilddiagonale Fernseher sparsam mit den Tönen, Wackelkontakt?

Also nach beamern geschaut und dann auf Fernseher gekommen, da gibt es Noch Lautsprecher dazu und man muss keine Birne für 40€ nachkaufen.

Welcher Ist der beste für mich?

Lcd oder Plasma?

Brauch ich 1920x1080 Pixel?
Will auf jeden Fall 107cm Diagonale oder mehr.
Muss meinen Pc anschließen können!
Hab noch kein Hd Tv kommt wahrscheinlich noch irgendwann.
1000€ und nicht arg viel mehr bitte.
Stromverbrauch wäre auch ganz interessant.
Und integriertem Reciver wäre sehr gut!

Könnt ihr mir helfen? Hab ich mich irgendwo falsch Formuliert? (Bin totaler Anfänger bei Fernsehern)

Danke im Vorraus!

Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze seid 2 Jahren einen LCD- Fernseher und bin mit diesem sehr zufrieden. Preise und Bildschirmdiagonalen sind seid damals sehr viel freundlicher geworden. Zahlte ich für mein Display vor 2 Jahren noch 1800 Euro gibt es jetzt dasselbe für ~500 Euro. Die imo erste Anlaufstelle beim Kauf eines TFT- Monitors oder TV- Gerätes ist, damals wie heute, http://www.prad.de/.

Plasma habe ich, einmal wegen des Stromverbrauchs und wegen des Verschleißes (Einbrennen) des Displays, nie wirklich in Betracht gezogen. Dabei ist letzteres wohl auf die Nutzungszeit des TVs kein wirklich brisantes Thema mehr?!

Heute würde ich wohl zu einem LCD mit Full HDTV Auflösung und einer Bildschirmdiagonale von 40" greifen *träum*.

Alle meine TFT (Monitor wie TV) sind von Samsung. Bis heute meine favorisierte Marke in diesem Bereich.

Kurze Beantwortung deiner Fragen (is spät)

FullHD hängt von größe und entfernung ab, bei 40" zwar Verfügbar, aber nicht bei um 1000" dafür bekommt man die ersten 37" und plasma schon gar net
Pc kannst du immer anschließen
Bei 40" (sidn mein ich 107cm) wirste dich da bei 200W oder so bewegen denk ich, 32" liegt bei 140-160W
DVB-T Receiver bringt nix, kannste auch beim analogen Kabel bleiben, ist meist soagr besser

Wie soll man das jetzt verstehen?

Schau dich mal im hifi forum um -> www.hifi-forum.de

Ansonsten solltest du dir mal die LCD-Modelle von Toshiba oder Samsung anschauen!

Beispiel (wohl leider 1200€) -> Toshiba 42X3030D
Dann hast du Full-HD, 42 Zoll, einen integr. DVB-T-Tuner und viel Spaß :D

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessiern was das für ein Full HD Beamer für 1500€ gewesen ist, und wo man den herbekommt. 40€ für lampe kann aber nicht stimmen, 400 schon eher. Würde mich aber bei 3000 betriebstunden nicht davon abhalten (was heißt würde, es hat mich nicht abgehalten). Vom Kinogefühl kann eigentlich alles gegen einen Beamer einpacken.

Plasma vs LCD (meine Erfahrung)
Plasma
+gutes Bild
-hoher Preis

LCD
-geringer Preis
+schlechteres Bild

Der rest nimmt sich nicht viel.

Gerade bei MM nen LCD und nen Plasma im vergleich gesehen und fand dass die sich nicht viel tun vom Bild her.

Ok waren sicher nicht optimal eingestellt^^

Aber ein Plasma altert nach wie vor und verliert ann Kraft und Kontrast.

Und das tut ein LCD nicht? Ja ne is klar. Und über was für ein Zeithorizont Sprechen wir da? 10000h oder doch mehr?

Im Alltagsbetrieb sollte ein Plasma genauso Handhabar sein wie ein LCD. Sollte deshalb weil ich keinen Vergleich habe, bisher aber auch noch nichts anderes gehört habe.

Was ich gar nicht nachvollziehen kann sind die Leute die Sagen "mein neuer LCD ist viel besser als mein alter Plasma, LCD rockt!". Wenn muß man schon Geräte der selben Generation und Größe vergleichen. Zudem sollte man auch nicht den überflieger LCD mit dem letzten im Regal verstaubten drecks Plasma vergleichen.

Und man sollte auch immer das persöhnliche bedarfsprofil im Auge behalten, als PC-Monitor ersatz würde ich auch eher zum LCD Ratemn ,da das wohl die wenigsten Probleme bei der 1:1 Darstellung macht.

Wie auchimmer, man muß sich halt ein eigenes Bild von machen. Damit meine ich nicht einmal im MM an der TV Wand vorbeischlendern.

Zurück
Oben