flache LAN oder USB Verlängerung unter einer Brandschutztür für WLAN-Stick

Asgartal

Ensign
Wir sind in ein altes, renoviertes Bauernhaus gezogen, welches eine dicke Tür (ne Art Brandschutztür) in meinem Arbeitszimmer hat.
WLAN Verbindung wird bei geschlossener Tür komplett blockiert.
Es besteht aber die Möglichkeit ein flaches möglichst elastisches Kabel unten durch die Tür zu schieben,
da die nicht komplett abschließt.
Wir haben bereits einen WLAN Repeater in dem Stockwerk.
Auf direktem Weg ab Tür-Rückseite bis WLAN Repeater gibt es keine Steckdose,
um z.b einen weiteren WLAN Repeater mit einem langen flachem LAN Kabel an PC anzuschließen.
Ich möchte deshalb einen WLAN Stick (Fritz) per Verlängerungskabel mit meinem Rechner betreiben,
müsste aber mindestens 5m sein.
Die aktiven USB Verlängerungskabel, die ich gefunden habe, haben leider kein elastisches Flach oder Nylonkabel, welches die Sache einfacher machen würde.
Meine Idee war:
1. 5m aktives USB Kabel wie das+ 2 -3m passives USB Kabel (Nylon oder Flach) wie das + WLAN-Stick
2. USB/Cat Adapter wie das + 5-10m LAN Flach Kabel + USB/Cat Adapter + WLAN-Stick
3. Nur das aktive USB Kabel versuchen durchzuquetschen.
Weiß aber nicht ob die Lösungen, vorallem 2., für ausreichend Signal/Strom beim Stick sorgen.
Kenne mich außerdem nicht mit diesen Cat/USB Adaptern, welche Geräte man daran betreiben kann.

Ich möchte es erstmal ohne Powerline probieren, da ich da schon viel Unzuverlässiges gehört habe (Vorallem, wenn es nicht Neubau ist) und WLAN soweit im Haus schon super funktioniert, bis auf diese Ausnahme.

Edit: Wir wohnen nur zur Miete und deswegen wollte ich größere Beschädigungen am Mauerwerk oder Türrahmen vermeiden. Die Wand dort ist ca. 0,5m dick.

Zuletzt bearbeitet:
Asgartal schrieb:
1. 5m aktives USB Kabel wie das + 2 -3m passives USB Kabel (Nylon oder Flach) wie das + WLAN-Stick oder
2. USB/Cat Adapter wie das + 5-10m LAN Flach Kabel + USB/Cat Adapter + WLAN-Stick
Ich denke, da ist besser es mit DLAN zu probieren. Ist zwar auch nur eine Krücke, aber allemal besser, als das was Du vorhast.

Cu
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: baytheway und madmax2010
Warum so umständlich? 6-8mm Loch duch die Wand LAN-Dose am jeweiligen Ende, fertig. Kann man schön in der Ecke machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: meph!sto, elo22, cartridge_case und 6 andere
Ich würde auch vorschlagen ein kleines Loch zu Bohren in dem du ein LAN Kabel ziehst. Das ganze kannst auch auf beiden Seiten mit einer RJ45 Aufputzdose verkleiden, somit Schleifst du nur durch und kannst es fein säuberlich trennen, falls zu viel des guten, zieh ein Kabel durch, wenn du selbst krimst kann das Loch auch kleiner sein da du nur das Kabel "ohne Stecker" durchschieben musst.

lg

@K-551
@Mxhp361
Wir wohnen nur zur Miete und wollten solche größeren Bohrungen eigentlich vermeiden.
Außerdem ist die Wand dort 0,5m dick.

Wenn eine Brandschutztür in der Nähe ist, ist größte Vorsicht geboten. Es könnte sich dabei um eine Brandschutzwand handeln - da dürfen KEINE Löcher rein. Sicher, dass es sich um eine Brandschutztür und nicht um eine Rauchschutztür handelt?

• Gefällt mir
Reaktionen: DevD2016 und BarBaer
Hallo

Einfach mal ein Foto der betreffenden Tür/Türzarge und Wand hier einstellen, damit man sich ein Bild machen kann.

Vicanus

Also wenn wirklich eine Brandschutztür verbaut ist, hat dies mit Sicherheit einen Grund, aber nur weil du zur Miete wohnst, ist es dir nicht untersagt ein Loch zu Bohren. Dieses muss sich wieder vernünftig verschließen lassen, daher auch mein Vorschlag auf beiden Seite eine Aufputz Dose zu installieren. Heißt du bohrst das Loch, legst die Leitung hinein und füllst das Loch mit Füller o. Gips putz. Im Anschluss verkabelst du auf beiden Seiten die Aufputz Dose und hast eine Fachgerechte Installation durchgeführt. Das ganze ist im Nachhinein durch entfernen der Dosen + bündiges abschneiden und verspachteln der Leitung Rückstandslos zu entfernen.

-> ich würde es so machen und habe so etwas ebenfalls bereits in einer Mietwohnung gemacht, das ganze durfte bei mir auch drin bleiben.. Der Nachmieter freute sich.

Auch wenn das Loch durch eine 500 mm starke Wand gebohrt werden muss, ist das auch noch im Rahmen. Schau aber vorher mit einem Gerät ob dort Leitungen o.ä. hinter liegen. (Sofern du dir unsicher bist.)

Ich kenne das ganze mit Brandschutztür im Eigenheim in Richtung des Technikraums, dort kann aber trotzdem eine Leitung gelegt werden, führen ja genug rein u. raus, da macht eine mehr den braten nicht fett.

lg

bin/bash schrieb:
da dürfen KEINE Löcher rein.
Quark!
Dürfen wohl. Müssen nur Feuerbeständig abgedichtet sein. Ist ein Unterscheid!
Überall in DE gehen Kabel und Leitungen durch solche Wände.
Und anscheinend gehen da ja schon Kabel durch.

Wenn das wirklich ne Brand- oder Rauchshutztür sein sollte ist sie nicht zugelassen, da ja unten anscheinend genügen Platz ist um ein Kabel durchzuführen.

Außerdem reden wir von nem Bauernhaus. Das wird ne alte Natursteinwand sein. Die sind meist mit Raseneinsenstein gebaut wurden, welche, wie der Name schon vermuten lässt, stark eisenhaltig sind und somit jeglichen Funkverkehr be- oder gar verhindern. Mein Bruder lebt auh i solch ner Hütte...

@Asgartal
Es ist dir nicht verboten ein Loch zu bohren. Du sollst ja ein Wanddurchbruch machen. Das Loch wär max. so dick wie dein kleiner Finger. Außerdem ist es rividierbar.

Mit allen Lösungen welche nur so nach Übergangslösung klingen wirst du langfristig nicht froh werden.
Ob deine Lösung mit LAN oder USB-Kabel unter der Tür oder D-Lan oder oder oder.

Treibe einmal den "Aufwand", leih dir solch einen Bohrer und bohre das eine Loch. Dosen bekommst du online für unter nen 10er... + <1m Kabel, kannst du auch von mir bekommen...
Hast die bestmögliche Qualität und Ruhe!

Mxhp361 schrieb:
Ich kenne das ganze mit Brandschutztür im Eigenheim in Richtung des Technikraums, dort kann aber trotzdem eine Leitung gelegt werden, führen ja genug rein u. raus, da macht eine mehr den braten nicht fett.
Die sollten aber fachgerecht mit einem Brandschott verschlossen sein. Wenn durch das eine Loch sich ein Feuer größer ausbreitet als nötig, da freut sich die Versicherung, da können die wieder Leistungen kürzen.

Die sollten aber fachgerecht mit einem Brandschott verschlossen sein. Wenn durch das eine Loch sich ein Feuer größer ausbreitet als nötig, da freut sich die Versicherung, da können die wieder Leistungen kürzen.

Daher schrieb ich ja - Gips putz, dieser wird auch beim einsetzen von Unterputzdosen / Steckdosen usw. genutzt. Der Stoff ist nämlich nicht bzw. sehr schwer brennbar und ideal bei Elektrik Installationen.

Also kann man bedenkenlos machen. :) Aber vielen dank das du nochmal darauf Hingewiesen hast, bei Elektrik u. Feuer kann man nicht vorsichtig genug sein. :daumen:

lg

bin/bash schrieb:
Wenn eine Brandschutztür in der Nähe ist, ist größte Vorsicht geboten. Es könnte sich dabei um eine Brandschutzwand handeln - da dürfen KEINE Löcher rein. Sicher, dass es sich um eine Brandschutztür und nicht um eine Rauchschutztür handelt?
Ich bin mir nicht sicher welche von dieser Art es ist aber aufjedenfall etwas feuerfestes, da direkt über der Garage liegend. Und da gibt's ja bestimmte Vorschriften. Die Dinger knallen immer so schön von alleine zu.
Ergänzung ()

K-551 schrieb:
Quark!
Dürfen wohl. Müssen nur Feuerbeständig abgedichtet sein. Ist ein Unterscheid!
Überall in DE gehen Kabel und Leitungen durch solche Wände.
Und anscheinend gehen da ja schon Kabel durch.

Wenn das wirklich ne Brand- oder Rauchshutztür sein sollte ist sie nicht zugelassen, da ja unten anscheinend genügen Platz ist um ein Kabel durchzuführen.

Außerdem reden wir von nem Bauernhaus. Das wird ne alte Natursteinwand sein. Die sind meist mit Raseneinsenstein gebaut wurden, welche, wie der Name schon vermuten lässt, stark eisenhaltig sind und somit jeglichen Funkverkehr be- oder gar verhindern. Mein Bruder lebt auh i solch ner Hütte...

@Asgartal
Es ist dir nicht verboten ein Loch zu bohren. Du sollst ja ein Wanddurchbruch machen. Das Loch wär max. so dick wie dein kleiner Finger. Außerdem ist es rividierbar.

Mit allen Lösungen welche nur so nach Übergangslösung klingen wirst du langfristig nicht froh werden.
Ob deine Lösung mit LAN oder USB-Kabel unter der Tür oder D-Lan oder oder oder.

Treibe einmal den "Aufwand", leih dir solch einen Bohrer und bohre das eine Loch. Dosen bekommst du online für unter nen 10er... + <1m Kabel, kannst du auch von mir bekommen...
Hast die bestmögliche Qualität und Ruhe!
Danke für die Tipps. Ich werde aufjedenfall vorher mit meinem Vermieter reden. Vielleicht kennt der auch noch ne Lösung. Ist praktisch veranlagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und K-551
Einzelkabeldurchführungen in Brandwänden oder HFH-Wänden müssen nicht brandschutztechnisch verschlossen werden. Diese sind rauchdicht zu verschließen. Das geht auch mit Acryl oder Silikon.

Einen Metersbohrer im 10mm bekommt man für kleines Geld. Alternative: Wenn man nette Nachbarn hat, da mal nachfragen. Irgendwer hat einen Bohrer in der Garage liegen.

Skysurfa schrieb:
Einzelkabeldurchführungen in Brandwänden oder HFH-Wänden müssen nicht brandschutztechnisch verschlossen werden. Diese sind rauchdicht zu verschließen. Das geht auch mit Acryl oder Silikon.
Lar NRW sagt da aber klar was anderes.
https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_vbl...d_id=6001&menu=1&sg=0&keyword=leitungsanlagen
Punkt 4.2.
Ist die vorhandene Wand eine Brandwand (Wofür ne Brandschutztür ja irgendwie spricht) ist die Öffnung mit Zement Luftdicht zu verschließen. Oder eben mit Brandschutzschaum ect.
Vielleicht brennt es ja in anderen Bundesländern anders 🤷
- der Raum zwischen den Leitungen und den umgebenden Bauteilen mit Zementmörtel oder Beton vollständig verschlossen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Versteift eich mal nicht so auf die Brandschutztür. Der TE sagte nur:
Asgartal schrieb:
ne Art Brandschutztür
Das ist vielleicht einfach nur ne schwere (Stahl)Tür. Das muss nix mit Brandschutz zu tun haben, evtl. nur ein Einbruchschutz.
Wenn es ne Brandschutztür währe, dann währe sie sinnlos und nicht normgerecht. Da:
Asgartal schrieb:
unten durch die Tür zu schieben,
da die nicht komplett abschließt

@xeroftw

Siehe Link

Das gilt auch in NRW.

@K-551

Brandschutztüren müssen nicht zwingend Rauchdicht sein. RS-Türen müssen Rauchdicht sein. Hier muss man das BSK des Gebäudes betrachten.

Zuletzt bearbeitet:
Skysurfa schrieb:
Das gilt auch in NRW.
Steht ja auch das gleiche drin. War auch eher darauf bezogen, dass jedes Bundesland eigene Regeln für Brandschutz hat (Angefangen mit der Rauchmelderpflicht)

Zurück
Oben