USB-Verlängerungskabel für W-LAN-Stick

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.750
hi, ich suche ein USB-Verlängerungskabel für W-LAN-Sticks, damit ich den besser ausrichten kann. Manchmal fällt nämlich Internet flach & dann verüücke ich den wenige Zentimeter, dann funktioniert es wieder. Aber ich wollte mal ausprobieren den näher zum Router zu stellen - das geht aber nur per Verlängerungskabel.

So eines wäre passend: USB 2.0 Verlängerung, (lose Ware), 'A' Stecker > 'A' Buchse USB Verl AA 500 LC HiSpeed 2.0 5m
71OMp8zr-%2BL._SX522_.jpg


Doch dort steht: "Die Tatsache, dass ein 5 Meter langes Kabel kaum genutzt werden kann, sollte man doch wohl erwähnen.
Weder Wlan stick, noch handy, noch kamera können angeschlossen werde. lediglich meine festplatte und usb sticks. schade. rausgeschmissenes geld."

oder: "Eine externe Festplatte funktioniert damit problemlos und schnell. Ich denke auch, dass Drucker oder Scanner somit keine Probleme machen. Ich wollte mit dem Kabel allerdings meinen Fritz-WLAN Stick günstiger positionieren, doch dieser funktioniert mit dem Kabel leider nicht. Aufgrund des günstigen Preises, habe ich das Kabel trotzdem behalten. Wer ebenfalls ein Fritz-WLAN Stick damit betreiben möchte, dem rate ich dringend davon ab."
Und ich habe einen Fritz!-W-Lan-Stick: guter W-LAN Stick für PC gesucht

Interessant ist auch: "Bei einer durch USB spezifizierten Gesamtlänge von 5 Metern betreibt man
eine solche Verlängerung außerhalb der Spezifikation. Sollten wirklich
längere Strecken überbrückt werden, wäre ein aktives Kabel angesagt; Daten
würde ich darüber nicht sicher übertragen wollen."
Was ist ein aktives Kabel? Und das Kabel ist doch 5m und damit innerhalb der Spezifikation. An die 5m kommt doch direkt das Engerät in Form meines W-LAN-Sticks.

frohes neus Jahr!

Julia :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass das Problem eher die Stromversorgung ist.
Wenn du am Ende der USB-Verlängerung einen aktiven USB-Hub (also mit eigener Stromversorgung) dranhängst, dann wird der Stick sicherlich funktionieren.
Das ist auch der Grund, weshalb in der anderen Bewertung steht, dass eine externe Festplatte problemlos und schnell funktioniert. Wahrscheinlich, weil die Person die externe HDD mit eigener Stromversorgung betreibt, das ist ja meist der Fall bei 3,5 Zoll HDDs.
 
Bei 5m wird's einfach schon kritisch, gerade wenn man das günstigste nimmt. Reicht nicht auch ein 3m-Kabel?
 
Hab das schon mit nem "aktiven" 5m Kabel ausprobiert. Das funktionierte damals mit dem TP-Link TL-WN821N Stick definitiv nicht. Der bekam über die 5m nicht genug Saft. Vielleicht reichen ja 3m. Ich hab das dann mit nem Repeater gelöst, der den Strom über das Netzwerkkabel bekommt. Den kann man dann hinstellen, wo man will.
 
Ich habe damals einen BlueFritz! Stick benutzt, problemlos. Mein iPhone konnte ich damit nur laden, weder syncen noch auf Fotos zugreifen!
 
Habe gerade zu Test zwecken 3 USB verlängerungskabel zusammen gesteckt :D. Gesamtlänge 6,8m und der Firtz!Wlan USB Stick v2 funktioniert einwandfrei.
Betrieben wird das ganze direkt am PC ohne Hub.

5m liegen innerhalb der USB Spezifikationen.
 
also Glückssache. Ich habe den AVM FRITZ!WLAN Stick AC 430. Damit hat wohl keiner Erfahrung + 5m-USB-Kabel. In der Anleitung steht jedenfalls nicht, dass er nicht innerhalb der Spezifikation betrieben werden kann.
 
nein, nicht glücksache, sondern hardware-sache...
zu viele faktoren spielen eine rolle um daten problemlos durchs lange usb-kabel zu jagen... und jetzt bitte nicht in fachmarkt rennen und ein usb-kabel mit goldenen stecker kaufen... das ist nur geldmacherei, denn nicht der anschluss ist wichtig, sondern die adern im kabel und dessen "reibung"...

auch wichtig: verlängerungen immer in hintere pc-usb-steckplatz.. nie an tastatur oder front usb.
 
...dabei sollte man doch davon ausgehen dürfen, dass USB-Kabel den USB-Standard einhalten. Aber wie das bei solchen Sachen so ist, der W-LAN-Adapter-Hersteller sagt, der USB-Kabel-Hersteller hat den Fehler gemacht & andersherum.
 
das ist aber überall so.. auto, amt, religionen....
 
..also einfach mal für das kleine Geld das Verlängerungskabel kaufen & probieren ob es hilft.
 
Zurück
Oben