Flache, leise mechanische Tastatur mit Standard-Layout

stupidus

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe zur Zeit eine Sharkoon Purewriter RGB (leider in der clicky-Variante), und sie ist mir eindeutig zu laut. Unabhängig von der Lautstärke bin ich mir auch unsicher, ob ich nicht mit linearen Switches doch besser zu Recht käme als mit den taktilen. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass die Tastatur in meinem alten Thinkpad eigentlich meine Lieblingstastatur sein könnte.

Das wären aber eigentlich meine Anforderungen an eine neue Tastatur:
  • Low-profile
  • 100% Layout
  • leise
  • ohne Partybeleuchtung
  • Wenn die Tastatur doch mit Partybeleuchtung kommt, dann muss das ohne extra Software ausschaltbar sein (wie bei meiner Sharkoon). Wenn es sich notfalls mit openrgb unter Linux konfigurieren lässt, wäre das als Notlösung ok.
  • Unter 150€
  • Unsicher, ob ich eher lineare oder taktile möchte

Bei meinen Recherchen sind mir folgende Tastaturen aufgefallen (hier jetzt jeweils in der linearen Variante verlinkt):

Keychron K5 Max
Logitech MX Mechanical
Cherry KC 500 MX LP

Gibt es unter diesen Tastaturen, welche die eher empfehlenswert wären als andere? Gibt es noch andere gute Vorschläge?

Musst du halt wissen ob dir das so viel bringt. Mehr als eine davon zu bestellen bleibt dir sicher nicht. Cherry/Logitech würde ich an sich beide pauschal als "gut, warum nicht" einstufen.

Also alles in allem willst du aber einfach nur andere Schalter? Und genau da bist du dir unsicher!? 🤣
Alle anderen deiner Punkte erfüllt ja die PureWriter.

Die Nuphy Node 100% Blush Nano gibt es seit kurzem mit ISO DE Layout:

https://nuphy.com/collections/in-st...ode-series-low-profile?variant=45135050408045

Ich kann dir von meiner Air V3 sagen, dass die Switches sehr leise sind und tippe mal, dass es bei der Node auch der Fall sein sollte (gibt bestimmt Tests). Es gibt einen deutschen Reseller (Input-Gear), aber da ist es noch auf vorbestellen. Musst du sonst aus den USA kommen lassen. Man muss aber mit der Anordnung der Pfeiltasten zufrieden sein bei dem 100% Layout, das die gewählt haben.

Logitech MX Keys kann ich empfehlen. Ist wie eine gute Laptop Tastatur.

• Gefällt mir
Reaktionen: DrAgOnBaLlOnE
Moin. Ich habe seit zwei Jahren die Sharkoon PureWriter. Die kann ich dir empfehlen.
Sehr gutes P/L Verhältnis.

seyfhor schrieb:
Also alles in allem willst du aber einfach nur andere Schalter? Und genau da bist du dir unsicher!? 🤣
Alle anderen deiner Punkte erfüllt ja die PureWriter.
Das stimmt. Wenn ich die damals mit den roten statt den blauen Schaltern genommen hätte, dann hätte ich jetzt kein Problem.
Tornhoof schrieb:
Bei der gefällt mir nicht, dass die Tasten so auseinander stehen. Ich möchte das schon klassisch haben.
interesTED schrieb:
Theoretisch klingt das sehr attraktiv, aber das nicht-Standard-Layout ist K.O.-Kriterium.
LustigerLurch23 schrieb:
Moin. Ich habe seit zwei Jahren die Sharkoon PureWriter. Die kann ich dir empfehlen.
Sehr gutes P/L Verhältnis.
Wenn es die denn noch irgendwo zu kaufen gäbe.
kado001 schrieb:
Könnte dir meine "Corsair K70 Max RGB" empfehlen.
Die ist leider nicht flach.

Es bleibt also wohl bei den 3 Optionen von oben. Wobei laut Computerbase-Test wohl die Keychron die leiseste von denen sein sollte. In dem Test der Cherry-Tastatur bin ich aber noch über folgenden Satz gestolpert:
Das Gesamtpaket funktioniert gut, was letztlich eine Frage der Übung ist. Die brauchen die eng eingefassten Funktions- und Pfeiltasten für ein paar Tage, ebenso das Vertauschen von Zahlen- und Zeichenfunktion. Für den angedachten Einsatz ergibt das tatsächlich Sinn: Wer viel tippt, sucht eher Sonderzeichen als die normale Funktion, die man dann schnell blind beherrscht.
Was soll das mit dem Vertauschen von Zahlen- und Zeichenfunktion bedeuten? Sind da irgendwelche Tasten anders belegt, als man es erwarten würde, also das man Shift drücken muss um Zahlen zu erhalten? Das fände ich aber arg daneben. Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Also ich tippe grade auf einer Keychron und das ist keine schlechte Tastatur. Sie ist nur nicht so leise wie eine Nuphy :-)

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben