• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Flache Netzwerkkabel(verbindungen)

das.m1

Cadet 4th Year
Morgen Leute!

Hab da folgendes Problem:
Ich hab zwar Wlan, aber zum zocken vertrau ich lieber auf das solide Kabel. Da mein Router aber im Wohnzimmer steht, der Rechner aber im Büro verläuft besagtes Kabel gerade quer durch die Wohnung.
Problem: Ich sollte hier nicht unbedingt so große Löcher durch die Wände bohren. Nun hab ich gesehen das es beim Coaxial-kabel für Sat solche "Fensterdurchführungen" gibt. Da dacht ich mir sowas muss es doch auf fürs Netzwerk geben.

Hab auch ganze Kabel gefunden, nur leider gehen darüber die Meinungen ziemlich auseinander :/ Einige sagen aufgrund fehlender Verdrillung würde es zu Verlusten kommen etc. Nun ist die Frage, lieber 2 "Fensterdruchführungen (muss übern balkon -> 2 fenster) oder dann doch lieber ein vernünftigen Wlan-Empfänger (wenn ja, was braucht man da so fürs zocken?).

Grüße aus ner verkabelten Wohnung :)

nee für Netzwerk gibt es sowas nicht wegen den verlusten da würde ich ehr PowerLAN empfehlen

nimm das Kabel! Da liegen Welten zwischen zum Wlan. Habe selber ein 20m-Flachkabel ausprobiert. Lief einwandfrei mit Gigabit-Ethernet. Allerdings sind die Kabel recht empfindlich gegen Kabelbrüche. Also nicht zu sehr strapazieren(knicken, ziehen, hämmern...)

20m Flachkabel Cat6

Also wir haben in unserer WG ne Fritzbox 7390 stehen und zocken quasi nur über wlan, und das ohne probleme ^^

Und in der Heimat zocke ich über nen alten Netgear WG602. Also solange die geräte einiger maßen gut sind kann man damit auch ohne probleme zocken.

DLan oder langes LAN-Kabel +Kabelkanäle mit doppelseitigem Klebeband ordentlich verlegen, wenn du nicht bohren willst.

Außerdem, wer sagt das du nicht viel bohren sollst? Steht das im Mietvertrag? :) ... mit Schnellzement/Moltofil/etc. kriegste Löcher auch wieder zu.

Habe selber schon einmal mit einem 10m langen Kabel experimentiert und es kam zu keinem Verbindungsaufbau. Das Kabel gegen ein richtiges Netzwerkkabel getauscht und keine Probleme mehr gehabt. Kann von den Flachbandkabeln nur abraten.

Ich stand ne Zeit vor der selbigen Situation und hab mich dann für PowerLAN entschieden und bin SUPER zufrieden! Es geht nicht einfacher und die Verbindung ist extrem stabil!

Ich hab mir was den Devolo gekauft, die sind aus Erfahrung zu empfehlen, aber es gibt auch diverse andere Hersteller.
> http://geizhals.at/de/?cat=dlan <

Genial ist vor allem die Flexibilität - egal wo im Haus ich hin möchte, ein kleines Kästchen in ne beliebige Steckdose und fertig!

Zuletzt bearbeitet:
Ich stand auch länger vor der gleichen Situation, wollte aber weder W-Lan noch PowerLAN haben. Also habe ich irgendwann doch einfach Löcher gebohrt, und zwar schön versteckt hinter den Fußleisten direkt neben den Türen. Hinter die Leisten passen zwei Netzwerkkabel, allerdings sollte man schauen dass es relativ flexibel ist. Ein mehrfach geschirmtes CAT6 Kabel würde z. B. nicht funktionieren.

Ich weiß dass es keine direkte Antwort auf deine Frage war, aber ich hatte nach mehreren Wochen einfach die Schna... voll und hab's so gelöst. *gg*

Wenn das aber absolut nicht in Frage kommt bei dir, dann würde ich wohl eher zu PowerLAN greifen als ein Netzwerkkabel zweimal durch einen Fensterrahmen zu führen. Vor allem weil man dann noch ein wenig flexibler ist was die Wahl des Standortes angeht. Immerhin gibt's in der Nähe eines PCs wohl auch immer ne Steckdose.

Ich sagte ja, die Meinungen gehen auseinander :D
Aber ich bin ja froh soviel Resonanz zu bekommen und dabei noch soviel gute und brauchbare!

Ich werd wohl erst einmal nach einem guten Preis/Leistungskompromiss in Sachen Powerlan suchen, sofern ich fündig werde (ich glaube in einer der letzten c't ausgaben war ein Test...) löse ich das Problem so. Ansonsten bohre ich echt einfach die Löcher und gut :evillol:

Danke für eure Hilfe!!!!

Zurück
Oben