Übersprechen durch zwei flache Netzwerkkabel übereinander?

Techflaws.org

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
261
Im gefliesten Wohnzimmer einer Bekannten ist der Smart-TV per flachem Netzwerkkabel an die Fritzbox (100 mbit) angeschlossen. Das weiße Kabel klebt fast unsichtbar auf der weißen Tapete oberhalb der Sockelleiste. Nun soll noch ein WDTV her (weil der "smarte" TV nicht alle gewünschten Formate beherrscht) und auch an die Fritzbox (an der ein NAS hängt) angeschlossen werden.

WLAN scheidet aus, da zu lahm/unzuverlässig, einen extra Switch hinter dem TV würd ich wegen des zusätzlichen Stroms gerne sparen. Kann man zwei Flachbandkabel aufeinander kleben, ohne dass sich die Signale stören? Die Kabel sind so dünn, dass man beim näheren Betrachten die einzelnen Adern durchscheinen sehen kann.
 

Anhänge

  • flach.jpg
    flach.jpg
    9,8 KB · Aufrufe: 241
Welche Entferung soll denn überbrückt werden?

Verdrillte Kabel (Twisted Pair) sind nicht ohne Grund so gearbeitet. Aber i.A. sollten bei kleinen Entfernungen und nicht allzu hoher Datenrate keine bemerkbaren Fehler auftreten.
Ich würde aber Stromkabel weitestgehend fernhalten von den Kabeln!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kabel 8 Adern habe kannst du sogar das vorhanden Kabel benutzen und zu je 4 adern auf zwei Geräte verteilen dann ist aber 100 Mbit max.
 
Hi,

ein Problem mit Übersprechen halte ich für unwahrscheinlich ehrlich gesagt. Aber der Satz "Switch wegen Strom sparen" verstehe ich nicht, die paar Watt, die ein Switch braucht, sind doch nicht wirklich das Problem oder? Oder geht es um das Verlegen des Stromkabels?

VG,
Mad
 
Würde wohl auch nen switch nehmen, der hat doch kaum Verbrauch. Zwei Kabel übereinander sieht hingegen schnell wie gewollt aber nicht gekonnt aus.
 
Hi,

ein kleiner 5-Port Switch braucht heutzutage wenn alle Ports belegt und aktiv sind knapp über 4 Watt - ich denke, das ist verschmerzbar. Vor allem, was macht der Kollege, wenn nochmal ein Gerät dazu kommt? Nochmal ein Kabel drüber? Und dann nochmal eins? Ich würde definitiv einen Switch benutzen wenn die Möglichkeit besteht.

VG,
Mad
 
In so einem Switch sitzt heut quasi nur noch ein einziger kleiner ARM Chip...der braucht 3-4 Watt, höchstens. Fällt neben dem TV eigentlich nicht auf.
 
Beim Übersprechen brauchst du dir keine Sorgen machen. Ob nun ein zweites Kabel gut aussieht oder nicht muss man wohl vor Ort entscheiden. Alternativ wäre sonst noch DLAN vielleicht eine Alternative.
 
Also das ist wirklich unsinnig...

Aufjedenfall einen Switch aufstellen der hat ja heutzutage einen sehr geringen Stromverbrauch, der wirklich vernachlässigt werden kann.
Wenn dann nochmal was an "Neuheit" hinzukommt hat man überhaupt keine Probleme das Gerät an das Netzwerk anzuschließen (4 Port Switch sollte ausreichen).

GreetZ blub
 
Die beiden Kabel hätten jeweils 10 Meter und es sind wie gesagt nur 100mbit. Bei der Hausverkabelung wurde damals eine Netzwerkbuchse in die Räume gelegt und nicht bedacht, dass man in 3 Räumen später jeweils mindestens zwei brauchen würde (LAN+TV) weswegen nach und nach 3 Switche nötig sind. Wenn der Verbrauch tatsächlich so gering ist, sollte das aber machbar sein. Welchen kompakten 4er empfehlt ihr?
 
Nicht richtig gelesen? Es war nicht klar, dass der Verbrauch so niedrig ist. Öko als Schimpfwort, LOL.
 
Zurück
Oben