flache und leise kühler

twin

Lt. Commander
Hallo,

ich plane mein derzeitiges Athlon XP System auf ein neues umzustellen. Jedoch stehe ich vor dem Problem, dass ich ein Apple G4 Gehäuse besitzte und nur sehr flache Kühler einsetzten kann und die Hitzeentwicklung im allgemeinen nicht so hoch sein darf. Daher bin ich auf den Pentium M mit einem Mainboard von Aopen aufmerksam geworden, was jedoch auch seinen Preis hat.

Als weitere Alternative habe ich einen Athlon 64 mit Cool'n'quiet im Augenschein, jedoch zweifel ich, ob es da effektive und leise Kühler gibt, die nur um die 5 cm hoch sind. Daher wollte ich einfach mal fragen, ob jemand von euch für den A64 flache und leise Kühler kennt? gibt es evtl. auch Kühler, wo die kühllamellen nicht direkt über dem prozessor sitzen, sondern druch eine längerer Heatpipe weiter entfernt sind (ich hoffen, ich habe mich verständlich ausgedrückt :rolleyes: ) ?... weil halt direkt über dem prozessor am wenigsten platz ist.

vielen dank im Voraus!

Leider hab ich keinen Platz, diesen Kühler einzubauen. Ich bräuchte wirklich einen, der nur eben extrem Flach ist. Trotzdem Danke! Hat noch einer einen Rat?

THX! Greetz Marcel

Hi,

da ich kurzzeitig mal über einen Barbone (Silverstone Sugo) nachgedacht hatte, brauchte ich auch einen flachen Kühler für Sockel 939.

Ich kann Dir sagen, dass wenn er gut und leise zu kühlen sein soll, es verdammt schwer ist, was zu finden.

Aber wenn Du um den Sockel herum genügend Plazt hast, dann wäre der Sharkoon Red Schock (Höhe 50mm + Lüfter 25mm) super. Wenn es um den Sockel herum eng ist, dann evtl. noch ein Thermalright XP-120 (Höhe 65mm + Lüfter 25mm), aber der sollte Deinen Angaben nach schon viel zu Hoch sein.

P.S.: von Noiseblocker gibt es noch einen flacherern Lüfter, welcher nur 20mm hoch ist, leider aber auch nur 80mm Durchmesser hat.

EDIT: Cooler Master Susurro (Kühler 40mm + Lüfter 25mm)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also dein Case ist echt ein "Problemfall". Ich hätte dir einen Zalman Kühler angeraten, aber die sind alle 62mm hoch. Ansonsten würde ich zu dem bereits genannten Sharkoon CPU-Kühler Copper Twister greifen. Der wäre von den Maßen (Sharkoon CPU-Kühler Copper Twister) her optimal, und soll gute Kühlleistunger erzielen.

mfg,
Stefan

Aber vorsicht, der Kühler bekommt ebenfalls noch einen Lüfter aufgesetzt und misst dann in der Höhe 42mm+25mm=67mm.

Vielleicht ist ein Zalman mit 62mm dann gar nicht so schlecht, wie gedacht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben