flacher 1151 Kühler ohne Board-Ausbau?

romeon

Vice Admiral
Hi,

Ich suche für meinen HTPC einen halbwegs flachen Kühler, der ohne Ausbau des Mainboards montiert werden kann. Als Anhaltspunkt: das Gehäuse ist 9,5cm hoch und vorher war darin ein Big Shuriken 2 bequem verbaut. Die Kühlleistung ist nicht kriegsentscheidend, es ist nur für einen Pentium G4600.

Gibt es da irgendwas für um die 20€?

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
das ist mir schon klar, dass es für einen 140 Tower ziemlich eng werden könnte und nur ein Top Blower in Frage kommt ;)

mit geht es in erster Linie um die Montage ohne Board-Ausbau. Vllt hat da jemand einen Tipp.

dann schau dir die Dinger von Arcitc oder Akaska an. Die haben diese Pushpins, wo man das Board nicht raus nehmen muss.

Ein bisschen selbst suchen ist aber auch nicht so schwer. ;) (zumal dir die Kühlleistung nicht so wichtig ist, wie du schreibst)

romeon schrieb:
Die Kühlleistung ist nicht kriegsentscheidend, es ist nur für einen Pentium G4600.

Zuletzt bearbeitet:
jupp, der hat ja auch die PushPins

der boxed sirrt/pfeift unangenehm, die Lüftersteuerung werde ich nochmal anschauen.

@inge70: dein erster ist viel zu hoch, dn zweiten gucke ich gerne mal an. Von Arctic gibt es nur einen (LP), aber da gibts lt. Amazon Bewertungen wohl häufig Schwierigkeiten wegen erstem RAM Platz und anderen Bauteilen am Board.

Der Artic wird nicht sonderlich leiser sein als der Boxed, da würde ich dann eher den aufwendigeren Weg gehen und das Board nochmal raus nehmen und einen kleinen TopBlower (wie z.B. der o.g. Silvretta) mit 3 oder 4 Heatpipes verbauen, da kannst du dann den Lüfter schön langsam und leise drehen lassen.

wie schon angemerkt, auch selbst mal mit google suchen und schauen welcher den Vorstellungen entsprichtt. Zudem sollte man sich nicht nur auf Amazon-Bewertungen verlassen. Wir suchen eher nicht bei amazon, sondern in entsprechenden Shops, die sowas auch her geben. ;)

Zudem sollte man auch mal bei den Computershops wie z.Bsp. Alternate, Caseking oder einfach mittels Google schauen.

@mykoma,

der silvretta passt zwar mit seinen 45mm Höhe aber das Ding hat keine PushPins, sondern muss verschraubt werden. das möchte der TE nicht, wegen Mainboardausbau usw. Wobei man Kühler ja nicht oft bzw. erst beim CPU-Wechsel mit tauscht. Aber dafür müsste dann Board eben wieder raus.

Wie dem auch sei, etwas eigeninitiative beim suchen ist nie verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suche ja auch weiter und verlange gar nicht, dass ihr für mich recherchiert, weil ich dafür zu faul wäre, was ich nicht bin. Es könnte ja durchaus sein, dass jemand vor mir schon genau sowas gebraucht hat und einen Tipp hätte. Wenn nicht, dann macht es auch nichts.

Mein alter Big Shuriken hatte keine 1151 Halterung und deshalb habe ich ihn als Bundle mit hergegeben.

@mykoma,

ich hab nichts anderes geschrieben ;) und deswegen fällt ja der silvretta aus.

Zurück
Oben