Flackern, bzw "Reset" mit HD7870 Thahiti LE

C

chris1

Gast
Hey Leute

Ihr habt mich vor einiger Zeit sehr gut beraten wegen NT und er Hd7870
Seit paar Monaten habe ich die XFX Radeon HD 7870 GHz Edition Double Dissipation Edition im einsatz und Performancetechnisch kann ich echt nicht meckern, gegenüber der guten alten HD5850.

Nun jetzt ist die HD 7870 drin und mein eigentliches Problem ist:
Dass...

Problem ist nur das ich in einigen Spielen, nicht in allen, in unregelmäßigen abständen sowas wie ein "Reset" habe.
D.h der Bildschirm "flackert" 1mal ganz kurz (paar ms wie ein erneuter Bildaufbau), und danach ist wieder schluss für ... .
Habe festgestellt das es im groben ganzen eigentlich nur bei MW3 MP passiert.
Kann hier eine schwäche, wegen openGL (MW basiert ja auf der guten alten modifizierten Q3 engine) liegen?!

Da das eigentlich bis jetzt nur in dem Spiel, auftritt frage ich mich ob mein NT - be quiet! Pure Power L7 530W ATX 2.3 - (gut und gerne 3 Jahre alt) liegt oder ob die Graka defekt ist.

Andere spiele, die mehr power brauchen, sind da nicht betroffen, abgesehen von einigen Schattendarstellungsfehlern.
Als bsp, (was ich besitze) Far Cry3 geht in sehr hoch bis sogar fast ultra. Hitman 5 - keine Pros

Überhitzung kann auch nicht sein, betreibe die Karte @ stock und mittels Tool bei Spielen den Lüfter bei 100%.

Hat da jemand ne Idee, oder Erfahrung

Btw:
System ist
I5 2500k (nicht OC bis jetzt)
Corsair Vanegance 8GB kit (DDR3 666 respektive 1333) 9-9-9-24
und halt besagte Graka
Chipset Z68 non SLI/CF Slot.

BTW2: Achja und wegen den K CPU und nich OC bei CPU & Graka. Brauch man (ich) noch nicht. Kommt aber noch ;) .
Wer die Guten alten 320x240 (vga) Zeiten (Wol******3d, Doom 1-2, Duke3D ... buildengine Games) miterlebt hat ist glücklich mit max 1920x1080 non AA.

Dank schon mal

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Welchen Treiber nutzt du?
Eventuell mal aktualisieren- hab auch ne 7870xt allerdings von Sapphire, die funzt mit oc absolut einwandfrei mit dem 13.9 Catalyst(davor aber auch:D).Hast du mal die Temperatur der Karte gechckt vllt wird sie zu heiß?

Edit: hihi bin auch vonner HD 5850 auf ne 7870xt gewechselt.

Zuletzt bearbeitet:
Nutze den neusten offiziellem Beta Treiber, war aber auch schon bei den non betatreibern.
Von alternativtreibern ala Omega, DNA und co lass ich seit meiner 9600-Doom³ die finger

Naja Temp, lüfter wie gesagt bei Spielen auf volllast, und temps kommen so auf ~70° - 75° Max. anspruchsvolle games wie erwähnt Far Cry 3 etc. Weniger ansprochsvollere (was ich meistens zocke) eher so um die 50-60° Max.
Case ist halt offen an der Seite und habe (wie soll ich es beschreiben??!!) hinter der Graka noch nen 90er lüfter laufen der für "frischluft" sorgen soll.

achso btw: ich bin von ATI/AMD ja "Grafikfehler" gewohnt. Hatte schon mehr ATI karten als NV (angefangen von der (grübel) Rage/mach gepaart mit Voodoo bis zur jetzigen.

Mache mir halt nur sorgen das ich evtl nen "rückläufer" erwischt habe weil sich so "viele" einge**** haben wegen dem Tahiti LE chip, und solange noch Garantie ist kann man reklamieren.

tunichgut schrieb:
Edit: hihi bin auch vonner HD 5850 auf ne 7870xt gewechselt.
Willkommen im Club.
Naja meine "Laufbahn" geht, wie erwähnt, über die Primärkarten wie Rage/mach, über Radeon 8500LE, 9600, X700, HD 4870 VaporX, HD 5850 bis hin zur jetzigen 7870.
Dazwischen war auch ne GF2mx200, GF 7800GT und GF8800GT (bis das große G92 sterben kam)
Seit dem G92 verrecken nur noch AMD/ATI.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
es ist egal welche Karte oder Hersteller du letztlich eingebaut hast. Alle Karten haben ihre Leichen irgendwo im Keller.
Es kommt aufs Spiel an und wie gut es programmiert ist. Schau dir die aktuellen FPS an, und schon kriegst du das Kotzen.

Was für ein reset meinst du? treiber-reset oder startet der pc neu? ich persönlich nehme keine beta-treiber...

Ich weis was er meint, ich habe es mit meiner 290x auch. Ist ein sehr schnelles, kurzes aufflackern und kommt gefühlt alle 10-20 Minuten einmal vor. Bei mir ist es egal ob im Spiel, auf dem Desktop etc. Ich nutze die letzten Betatreiber. Ansonsten funktioniert es in Spielen tadellos, Nur Hardwarebeschleunigung in Flash darf ich nicht aktivieren, dann gibt es einen Bluescreen (ohne blue aber, das Bild bleibt einfach hängen).

Tronx schrieb:
Ich weis was er meint, ich habe es mit meiner 290x auch. Ist ein sehr schnelles, kurzes aufflackern und kommt gefühlt alle 10-20 Minuten einmal vor.
Jup genau das meinte ich.
Da es bei mir, wie erwähnt, eigentlich nur in MW3 aufritt und andere spiele nicht betroffen sind, ist es für mich nicht sonderlich störend da das spiel eh nebensächlich ist.

Hatte mich halt nur interessiert ob es ein defekt sein kann oder das in die jahre gekommene NT getauscht werden muss.

Trotzdem danke @ alle

Das hat meine HD7970 auch.

In B3 / Hitman Absolution / Saints Row IV / Crysis 3 rennt´s wie Butter, aber in LS2013 / COD Black Ops / etc... (DX9 - Games) habe ich ab und zu ein kleines Flackern, so etwas wie schwarze Striche, oder mal ab und zu ein keines Schachbrett, was seltenst der Fall ist. Und das kommt in LS 2013 vielleicht 1 mal in einer Stunde vor, also sehr selten. In COD sieht man es dafür oft.

Das liegt an AMD´s Treiber, und am Speicherbitinterface der HD7000er Karten, wobei die R9 290X anscheinend auch das Problem hat, und deswegen kann man die Aussage mit dem Speicherbitinterface vergessen.

Zurück
Oben