Flackern des Bildschirms

Nechi

Newbie
Guten Tag liebe Community,

ich muss mich hier an euch wenden weil sonst niemand bis jetzt eine Lösung hat.
Mein Laptop ist seit einiger Zeit am spinnen. Der Bildschirm meines Laptop flackert sporadisch und geht dann in den Ruhezustand.

Ich habe mal davon ein Video gemacht.
Falls jemand mir einen Hilfreichen Tipp geben könnte, wäre ich sehr froh.

MFG

Anhänge

Gibt im Prinzip 2 Möglichkeiten an denen es liegen kann:

1. Grafikkarte defekt oder ein Treiber Problem.
2. ElKos für die Spannungsversorgung des Bildschirms defekt.

Hast du ein Externen Bildschirm an dem du Punkt 1 testen kannst? Wenn das auch bei dem externen Bildschirm passiert liegt es eher an der Graka, wenn nicht ist es wohl eher ein ElKo.

An den Treibern kann es nicht liegen, da habe ich es probiert. Aber ich versuche das mal an einem externen Bildschirm zu testen, ich vermute es ist das zweite. Kann man den Laptop noch retten?

Wenn man/jemand Ahnung vom löten hat dann ja, man könnte ihn retten. Dazu benötigt es aber bei einem Laptop ein Schaltdiagramm an die man, je nach Hersteller und Modell, kaum dran kommt. Evtl. kann man den defekten ElKo auch direkt sehen, je nachdem welcher Typ von ElKo es ist.

Um Windows komplett auszuschließen kannst du auch mal eine Live-Linux CD/DVD booten und damit testen.

Ich habe sogar die neueste Ubuntu Version drauf und das kam trotzdem vor. Es ist wahrscheinlich wie du sagt, dass es am einem defekten "ElKo" liegt. Danke für deine Hilfe, ich werde mich weiter schlau machen und versuchen meinen Laptop zu retten. Ich habe den Laptop im Moment an einem externen Monitor angeschlossen und nur darüber laufen. Er funktioniert einwandfrei...
Was wäre denn dein Fachmännischer Rat? Was soll ich tun?
Ergänzung ()

Auch habe ich das Schaltdiagramm gefunden.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon auf der Seite steht:

If you are not familiar with electronics, do not attempt to repair!

Ich würde das an ein Fachwerkstatt geben die das durchmessen können. Die können auch dann sagen ob es ein Problem mit einem Chip, Widerstand oder ElKo ist. Möglicherweise kann man an dem Display auch gar nichts reparieren da es eine Einheit ist, da kenne ich Asus einfach nicht gut genug.

Das LCD ist mittels des Chipsatzes (PCH) direkt mit der CPU verbunden, welche wiederum direkt mit der GPU verbunden ist. Da der externe Bildschirm geht ist schon mal ein gutes Zeichen. In dem Fall ist wirklich nur etwas mit dem LCD defekt. An was es nun aber genau liegt kann ich nicht sagen ohne es durchzumessen. In externen Bildschirmen ist es in der Regel ein ElKo im Netzteil der das Verhalten wie du es hast verursacht.

Mein Tipp zum weiteren vorgehen wäre nun mal zu suchen ob das Problem häufiger in genau dem Laptop auftaucht und dann sich zu entscheiden ob sich eine Reparatur lohnt. Preislich würde ich sagen, je nach Umfang, dürfte eine Reparatur bei um die 100-200 € liegen.

Zurück
Oben