Flackern/Flimmern

ph0t0n

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mit meinem System:

Core i5- 2500k
Asrock Z68 Pro3
ASUS Radeon HD 6970 Direct Cu II
Monitor: Dell 2408WFP

das Problem, dass ich immer ein horizontales Flackern im Bild besitze. Dachte zuerst es liegt an den Grafiktreibern(habe einige Cataclyst-Versionen durchgetestet), aber dieses sind richtig installiert. Battlefield 3 lässt sich auch problemlos spielen und eingstelltes Vsync behebt im Spiel das Problem. Meine Frage ist nun an welcher Hardwarekomponente oder Software das Problem liegt?

PS: Hatte die Grafikkarte zuerst mit Single-DVI Kabel angeschlossen und nun aktuell mit Displayport-Kabel.

Das klingt eigentlich nach Tearing. Wenn VSync die Problematik behebt ist es wohl die Grafikkarte bzw. das Zusammenspiel zwischen Grafikkarte und Monitor. Zum Test würde ich auch mal nen anderen Monitor testen. Problemlösung könnte sein VSync per Standard zu aktivieren.

Tritt das Problem aktuell nur mit DisplayPort auf, oder war dasselbe Problem auch bei DVI der Fall? Hier gabs vor kurzem auch einen Fall, bei dem der DisplayPort-Anschluss Probleme gemacht hat - nur bei einer HD6870. Versuch mal den Treiber komplett zu entfernen und starte mal ohne Treiber und schau, ob der Fehler weg ist.

Nimm doch mal die Grafikkarte raus und teste mit der internen Grafik. So kannst du den Fehler zumindest einengen.

Das Problem bestand sowohl bei DVI- u. Displayport-Anschluss. Habe auch mal DVI-HDMI Adapter getestet.
In Spielen habe ich VSync als Standard aktiviert, finde aber irgendwie keine Option das ganze auch im 2D-Modus einzustellen.

Zurück
Oben