Flackern mit Monitor + TV-Bildschirm, irgendwie seltsam

dieEXE

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
165
Hallo Leute,

Also ich nutze ein C24RG50 als Monitor für den PC über HDMI und habe dann noch ein Samsung 32 Zoll TV-Bildschirm auch über HDMI angeschlossen...

Das Problem ist folgendes... manchmal kommt ein kurzes Flackern nur am PC-Monitor, welches eigentlich nicht groß stört. Aber dann kommt manchmal ein sehr langes, minutenlanges Flackern auch nur am PC-Monitor, was sehr stört, weil man dann quasi nichts mehr machen kann.

Was ich eben seltsam daran finde ist, dass wenn ich während dem Flackern dann den TV-Bildschirm einschalte, hört das Flackern in 100% der Fälle direkt auf und genau dasselbe passiert, wenn ich an dem ausgeschalteten TV-Bildschirm das HDMI-Kabel rausziehe. Das heisst am Kabel an sich kann es ja eigentlich so gesehen nicht liegen oder?? Weil das Flackern kommt ja auch nicht, wenn der TV-Bildschirm nicht gleichzeitig angeschlossen ist...

Naja also ich verstehe es echt nicht... :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Habe bis jetzt Grafik und Bildschirmtreiber neuinstalliert, aber hat nichts gebracht... Oder zumindest nicht längerfristig, am Anfang kam es mir immer so vor, als ob es ne Weile ging, aber irgendwann kam dann das Flackern....
 
Die Hardware auflisten kann helfen...
Dass der Bildschirm flackert, wenn einer der Monitore ausgeschaltet wird ist normal. Windows erkennt, dass ein Bildschirm entfernt wurde und wechselt auf einen Bildschirm; das sollte aber nicht länger als 10 Sekunden dauern.
Beschreibe bitte einmal genau, wann das Flackern auftritt. Wenn der TV ausgeschaltet wird, oder wenn er von alleine in den Standby-Modus wechselt? Deiner Beschreibung nach ist der TV während des Flackerns ja nicht angeschaltet.

Bitte noch einmal in Windows nachschauen, welcher Bildschirm als Hauptanzeige ausgewählt wurde.
 
Ok, tut mir leid, ich wusste nicht ganz welche Hardware noch relevant für das Problem sein sollte... Ok also:
TV: Samsung 32 Zoll Smart TV
Monitor: Samsung C24RG50 Freesync 144hz
GPU: Powercolor RX 590 Red Dragon
CPU: AMD Ryzen 2700x
Mainboard: Gigabyte B450 Aorus Elite
Netzteil: 700W Coolermaster
RAM: 16 GB Crucial

Ja, genau, das ist nicht normal, wie gesagt es ging bis ins minutenlange flackern...
Das Flackern kommt zufällig, aber meistens glaub ich wenn ich ein Spiel starte oder minimiere.
Ja, ich muss nochmal genauer drauf achten... Ich glaub der TV ist während des Flackerns nicht angeschaltet,
aber kann sein, dass das auch vorkam. Naja auf jeden Fall finde ich es einfach komisch, dass das Flackern auf dem PC-Monitor aufhört, wenn ich den TV einschalte oder dessen Kabel ziehe. Also weiss auch nicht, woran es dann von der Logik her liegen könnte...
Hauptanzeige ist der PC-Monitor.

Edit: So, weiss nicht, ob es irgendjemand interessiert, aber also seit einer Woche ist das unnormale Flackern am PC-Monitor jetzt nicht mehr aufgetreten. Es könnte daran liegen, dass ich bei den Anzeigeeinstellungen vom TV-Bildschirm durch Zufall entdeckt habe, dass die Aktualisierungsrate auf 59,94 Hz eingestellt war, aber keine Ahnung warum und keine Ahnung warum es das als eine der wenigen Voreinstellungen gibt, aber ich hab es einfach mal auf 60 Hz umgestellt... :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben